Hund in einer Mietwohnung

• Im Mietvertrag steht, Zitat:

Zustimmungsbedürftige Handlungen des Mieters
    .....
    d) Tiere hält (ausgenommen sind ungefährliche Kleintiere, wie z.B. Hamster, Zierfische u.ä.).

Zitat Ende

Naja mittlerweile sind wir soweit, dass wir uns nach ner neuen hundfreundlichen Wohnung umsehen. Vlt. hat da ja jemand nen Tip....

• Ich hatte 2 Hunde als ich zuletzt auf Wohnungssuche war. Ich habe die beiden immer direkt mit in die Filiale der Genossenschaft geschleppt sie dort ruhig in eine Ecke gelegt( so dass sie für alle gut sichtbar waren) und bin ohne sie zum Tresen um mein Anliegen vorzutragen. Hatte die Leistungsurkunden vom Hundesport dabei und Beleg über Versicherung und die Impfpässe und Bilder für die Akten mit. O-Ton war immer die sind ja brav, die dürfen natürlich bei uns wohnen. Konnte zwischen den 4 Genossenschaften hier in Magdeburg letztendlich frei wählen. Natürlich musste ich unterschreiben dass wenn es zu Ärger kommt die Hunde weg müssten aber dann würde ich ja auch mit ausziehen.

Ich denke gut erzogene Hunde, die einfach auch so vorgestellt werden, sind häufig kein Problem.

Ich drück euch die Daumen!

• Das traurige war ja, dass die in dem Kundencenter sich weder die Mühe gemacht haben, mal den Hund in Augenschein zu nehmen, oder sich mit dem Tierheim in Verbindung gesetzt haben!

Wir waren heut bei der Gagfah und haben dort nachgefragt, von der dortigen Mitarbeiterin habe ich erstmals das Wort "artgerecht" gehört! Die scheinen das also etwas unproblematischer zu sehen....

Wir geben den Kampf für Angie nicht auf....

• Von der Gagfah würde ich euch dann aber doch lieber abraten. Zu viel schlechtes erlebt und gehört...

Ich kann die WGS Dresden Süd sehr empfehlen - sehr nett die Mitarbeiter, die Preise sind in Ordung und der Dresdner Süden eignet sich m.E. wunderbar für die Hundehaltung.

Schön, dass ihr euch so für Angie einsetzt :gut:

• Habe ich es richtig in Erinnerung, dass bei euch in der gleichen Anlage / im gleichen Haus schon 2 Hunde leben ?

Wenn ja, findest du im I-Net genügend Urteile die euch helfen euer Recht durchzusetzen.

Sinngemäß formuliert:
    Wenn es im Haus bereist Hunde gibt hat der Vermieter nicht das Recht einen weiteren Mieter die Hundehaltung zu untersagen.

Ich würde tatsächlich Angie zu mir nehmen
    dem Vermieter (also den Vorständen) die Auszüge aus dem I-Net vorlegen - natürlich mit Hinweise welches LG oder OLG wann wie entschieden hat. :D Meistens wirkt es.

Sich gleichzeitig nach einer anderen Unterkunft umzusehen ist natürlich nicht schlecht.

Viel Glück !

• Oh man,

genau das ist es was mich noch wuschig macht.

Ich befürchte es auch - aber der Dobi gehört in Sachsen doch gar nicht zu den Listenhunden. *Haare rauf*
    Nur die Brandenburger sind der Meinung die Rasse sei gefährlich :explode:

Ich habe eben mal gegockelt und muss leider sagen,
    dass die SWGD mit ihren fast 10.000 Wohnungen leider ein Riesenunternehmen ist.
    Da wird es sehr schwer sein Recht auch zu bekommen.

Da lobe ich mir doch glatt meinen kleinen AG mit seinen knapp 400 Wohnungen. ;)

• Wir waren gestern im KC Dresden Mitte von der Gagfah, erstens: die Mitarbeiter dort sind (trotz langer Wartezeit) wesentlich aufgeschlossener dem Hund gegenüber, zweitens: wir haben uns daruf geeinigt, dass wir nen neuen Mietvertrag nur dann unterschreiben, wenn wir vorher die Genehmigung für den Hund bekommen
    (bzgl. Gagfah und Hund, mein Schwager wohnte in Prohlis, meine Schwiegermutter wohnt in Gorbitz in so einem 16-Etagen-Turm, dort wimmelt es nur so von Hunden aller Größen...ich kann mir nicht vorstellen, dass die alle unangemeldet dort wohnen!)

die Idee mit "es wohnen schon zwei Hunde hier, also kann unser Hund auch hier wohnen" klingt gut, aber ich hab ne Bekannte, die ist RAin, und sie meinte, dass man sich dabei nicht auf einen allgemeinen Gleichbehandlungsgrundsatz stützen kann, da es bei Hunden immer ne Einzelfallentscheidung sei...

Schäferhund-Dobi-Mix....die liebe Angie ist mit ihren 50 cm kleiner als beide Rassen und vom Charakter gleicht sie einer kleinen Schlaftablette ^^ wenn die gefährlich sein soll spazier ich zum Mond

• Zitat

Schäferhund-Dobi-Mix....die liebe Angie ist mit ihren 50 cm kleiner als beide Rassen und vom Charakter gleicht sie einer kleinen Schlaftablette ^^ wenn die gefährlich sein soll spazier ich zum Mond

Dann ist Schäferhund-Dobermann aber auch unwahrscheinlich. Eher Schäferhund-Pinscher. Daraus machst du nen Pinschermix und schon hat keiner mehr was dagegen. Mein Schäfermix ist im Zweifelsfall immer ein Huskymix...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!