Hund in einer Mietwohnung

• von der Fellfarbe und -zeichnung sieht man aber den Dobermann...zumindest wenn man weiß wie einer aussieht
    nichtsdestotrotz, in Absprache mit dem Tierheim machen wir ab jetzt aus ihr nen Schäferhund-Mix und nichts weiter mit Doberfrau oder so...außerdem lege ich nochmal widerspruch gegen die entscheidung ein untermauert mit zwei urteilen...schaden kanns ja nicht (es sei denn die schmeißen uns raus, weil wir denen auf die nerven gehen)

• Also bei der Größe sollten die im TH die Rassebezeichnungen nochma überdenen, ausser die Wissen wer die Eltern sind....

Und die Farbe und Zeichnung vom Dobi ist ja nunmal "nur" Black and Tan und die gibt es bei vielen anderen Rassen auch...

• bedenke einfach, dass wenn du eine Haltebewilligung durchboxen könntest, der Goodwill bei der Verwaltung ist dann im Minusbereich. Soll heissen ihr dürft euch nichts erlauben, der Hund darf niemals jemanden stören etc. etc. Sonst seid ihr schneller draussen als ihr gucken könnt.

Daher würde ich halt evlt. die Fühler nach einer neuen Wohnung ausstrecken, wenn eine Bewilligung abgeschmettert worden ist aber der Hundewunsch weiterhin besteht.

• Zitat

Also bei der Größe sollten die im TH die Rassebezeichnungen nochma überdenen, ausser die Wissen wer die Eltern sind....

Und die Farbe und Zeichnung vom Dobi ist ja nunmal "nur" Black and Tan und die gibt es bei vielen anderen Rassen auch...

also offiziell heißt es, Schäfer-Dobi-Mix... aber frag dort drei leute und alle sagen dir was anderes, das problem bei dem th ist, dass da nie alle chefs gleichzeitig da sind...

• also ich hab jetzt nochmal zwei urteile gefunden, die gut zusammenpassen was hundehaltung angeht

Der Mieter kann bei derartigen Vertragsklauseln aber davon ausgehen, dass der Vermieter die Zustimmung erteilt, wenn nicht gewichtige Gründe im Wege stehen (LG Ulm 1 S 286/89-01).

Das gilt erst recht, wenn andere Mieter im Haus schon einen Hund oder eine Katze halten (LG Berlin 64 S 234/85).

probieren geht über studieren! und die fühler nach ner neuen wohnung haben wir schon ausgestreckt und auch schon was nettes gefunden

• Zitat

bedenke einfach, dass wenn du eine Haltebewilligung durchboxen könntest, der Goodwill bei der Verwaltung ist dann im Minusbereich. Soll heissen ihr dürft euch nichts erlauben, der Hund darf niemals jemanden stören etc. etc. Sonst seid ihr schneller draussen als ihr gucken könnt.

Daher würde ich halt evlt. die Fühler nach einer neuen Wohnung ausstrecken, wenn eine Bewilligung abgeschmettert worden ist aber der Hundewunsch weiterhin besteht.

Kathrin, seh ich ähnlich.

• Huhu,

ich weiß ja nun nicht, wie die Hündin aussieht...aber wenn sie black-tan und nur 50 cm groß ist, wieso kommt dann zb. kein Manchester Terrier in Betracht? ;) :roll:

Aber ich würde mich wohl lieber auch um eine andere Wohnung bemühen.

• Wir standen vom dem gleichen Problem. Bei uns leben Hunde, die sind aber alle nicht gemeldet, wie ich der Aussage: "Bei uns in der Anlage sind keine Hunde erlaubt." entnehmen konnte. Habe also dann auch gar nicht angefangen andere anzuschwärzen...

Das Ende vom Lied? Wir ziehen gerade um.

Ich habe 100. Rechtsseiten gelesen, aber die Rechtsprechung ist sehr Vermieterfreundlich. Ist ja auch seine Wohnung. Das muss man akzeptieren. Besonders da wir gegen einen solchen Riesen keine Chance haben.

Ich habe mich dann auch irgendwie nicht mehr wohl gefühlt in der Wohnung, sie kam mir weniger vor wie "meine" Wohnung. Ich fühlte mich eine Weile wie ein geduldeter Gast.

Unser neuer Vermieter ist ein Verein der Landwirte. Sehr nett, persönlich und kompromissbereit. Es wurde nur eine kleine Klausel in den Vertrag eingefügt, dass wir für Schäden haften. Was ja auch berechtigt ist.

• Zitat

Huhu,

ich weiß ja nun nicht, wie die Hündin aussieht...aber wenn sie black-tan und nur 50 cm groß ist, wieso kommt dann zb. kein Manchester Terrier in Betracht? ;) :roll:

Aber ich würde mich wohl lieber auch um eine andere Wohnung bemühen.

siehe mein avatar bild...

mhm...dummerweise haben wir und das th den fehler gemacht eben nicht auf die rasse so großen wert zu legen...

da wir ne neue wohnung suchen (auch aus job-gründen und allgemein wegen platz) werden wir die sache noch mal neu aufziehen und den dobi einfach untern teppich kehren, wenn die neuen vermieter irgendwelche anstalten machen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!