Hilfe, Zecken!!!
-
-
Ist meine "Erste" Frage an Euch Hundeerfahrenen!!
Haben gestern nach einem Spaziergang zwei Zecken bei unsrem Hund entdeckt. Saßen aber so blöd (direkt neben der Nase). Mit Engelszungen auf ihn eingeredet, Leckerlis, und allem möglichem zum Ablenken hat nichts genutzt, er liess sie sich nicht entfernen. Heut morgen waren beide Zecken nicht mehr da. Hab Angst (weiss nicht ob berechtigt) dass die blöden Viecher nun irgendwo im Haus liegen und weiterhin ihr Unwesen treiben werden. Bin was Zecken anbelangt noch unerfahren und weiss nicht ob diese Unsicherheit vielleicht unnötig ist
Hoffe auf Eure Infos.liebe Grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
man sagt, daß zecken sich nur einmal in ihrem leben richtig vollsaugen und dann abfallen und danach nicht erneut sich an wirten festsaugen...
da solltest dir keine sorgen machen...kenne mich aber jetzt nicht mit deren fortpflanzungsbedingungen aus :help: weiß nicht, ob sie sich in der wohnung fortpflanzen... kann ich mir kaum vorstellen, denn sonst hätte man sowas längst mal in der bude gehabt
-
Vorsicht vor Zecken
es gibt bestimmte Arten von Zecken die für einen Menschen sehr gefährlich sein können und für einen Hund tötlich
bei meinem Tiearzt sind in diesem Jahr schon 5 Hunde daran gestorben
apropro
wenn du deinem Hund keine Zecken entfernen kannst stimmt eure Hund/Mensch Beziehung nicht -
also das hab ich auch gehört, also das sich eine zecke nur einmal an einem wirt bedient.
sie saugen auch nur drei mal in ihrem leben, danach sterben sie. allerdings hab ich leider vergessen wie das mit den "jungen" läuft.
aber vielleicht waren es männchen oder dein hund hat sie sich abgekratzt, was sie unter umständen nicht überlebt haben.ein kleiner link, der vielleicht hilft.
http://www.zecken.de/fsme/ -
.......... und sollte bei einem Hundeflüsterer in Schule gehen?
Erstens
Der Hund im Avatar und die Anmeldung läßt mich ohne zu recherchieren auf einen jungen Hund schließen. Um an diesem mit einer Zeckenzange rumzufummeln braucht es Vertrauen und Übung. Und damit Zeit!Auch meine Teddies und ich mußten das erst lernen. Jetzt suchen die sich sogar gegenseitig ab, bzw zeigen mir Zecken bereits im Frühstadium an. Aber das hat gedauert!
Zweitens
Keine Zecke ist tödlich! Was soll die Panikmache? Jede dritte bis vierte Zecke trägt irgendwelche Viren und oder Bakterien, an denen Hund sich infizieren kann. Sicher können Infektionen auch tödlich enden.Unter Umständen läßt sich ein infizierender Biss an einem Kranz um den Einstich erkennen bzw daran, daß die Temp vom Hund hochgeht. Muß aber nicht bzw ist die genaue Diagnose oft nur wirklich per Blutuntersuchung sicher festgestellt werden. Dann jedoch lassen sich die meisten Erkrankungen heilen, mindestens jedoch lindern.
Ansonsten kann eine Ansteckung vermieden werden, wenn die Zecke gezogen wird, noch bevor sie Blut gezogen hat. Erst in diesem Stadium findet ein Austausch statt, welcher Krankheiten übertragen kann. Eine Impfung nutzt nur wenig. Hilfreicher ist die Vorbeugung.
Drittens
Knapp am Thema vorbei. (Auch von mir)Aber jetzt
Ja, wenn die Zecken allein ausfallen, dann liegen die irgendwo rum und sterben auch wohl. Allerdings weiß ich nicht, inwieweit eine Zecke dann noch in der Lage ist, irgendwo Eier abzulegen. Müßte nochmal nachlesen, aber irgendwas war da möglich.
Sicher hat bei uns schon die eine oder andere Zecke rumgelegen und sicher auch noch gelebt. Trotzdem hatte ich bisher keine Invasion von Zecken in unserer Hütte.
Kann aber gut verstehen, daß Du Dir Sorgen machst. Da geht es mir nicht anders und selbst wenn ich eine Zecke im Frühstadium gezogen habe, beobachte ich die Hunde noch genauer, als ich es eh schon tue. -
-
Genauso sehe ich das auch, ich lebe nun über 30 Jahre mit Hunden im Haus und bestimmt sind in der Zeit auch ein paar Zecken abgefallen , doch diese vertragen das trockene Klima überhaupt nicht und sterben ab, mit den Eiern ebenso.Mach dir nicht so viel Gedanken, dein Hund wird sie sich abgekratzt haben, beobachte die Stelle und wenn sich in den nächsten 3 Tagen nichts entzündet ist es ok.Panikmache finde ich total verkehrt, aufklärung ist angesagt.Besorge dir beim Ta ein Prospekt über Zecken deiner Region und lass dich von ihr beraten.
-
Ich musste gerade über Hundeflüsteres Kommentar schmunzeln...
"Eure Mensch/Hund Beziehung stimmt nicht" *gg* Du bist ja echt der super Hundetrainer..*g*Der Hund ist doch noch ein Welpe... wo soll denn da in so kurzer Zeit schon eine Beziehung entstanden sein? Klar, dass der Kleine sich nicht gerne mit einer Zange an der Nase rumfummeln lässt... das finde ich vollkommen normal.
-
Zitat
.......... und sollte bei einem Hundeflüsterer in Schule gehen?
Erstens
Der Hund im Avatar und die Anmeldung läßt mich ohne zu recherchieren auf einen jungen Hund schließen. Um an diesem mit einer Zeckenzange rumzufummeln braucht es Vertrauen und Übung. Und damit Zeit!etc, etc, etc
Danke little wolf für den Bericht - nichts mehr hinzuzufügen :freude:
-
Zitat
Ich musste gerade über Hundeflüsteres Kommentar schmunzeln...
"Eure Mensch/Hund Beziehung stimmt nicht" *gg* Du bist ja echt der super Hundetrainer..*g*Der Hund ist doch noch ein Welpe... wo soll denn da in so kurzer Zeit schon eine Beziehung entstanden sein? Klar, dass der Kleine sich nicht gerne mit einer Zange an der Nase rumfummeln lässt... das finde ich vollkommen normal.
das habe ich mir auch gedacht... wenn ich da an meine kleine fellnase denke... der ist so hippelig und wenn ich mich da zu ihm hinknie, freut der sich so sehr, daß der gar nicht ruhig hält
das kommt noch... ist doch das gleiche mit den ohren und zähnen... wir üben das regelmäßig, und es wird immer besser, aber es dauert :freude:zum glück hatt er sich noch keine zecke eingefangen
mal schauen, wie er da reagiert... -
Hab mich grade wieder eingeloggt. Also Vielen vielen Dank
für die (bis auf die eine)
tollen Antworten.
Also Hundeflüsterer, falls Du meine Antwort lesen solltest:
meine Beziehung oder besser gesagt unsere Beziehung zu unsrem Hund(sind ja zu viert) ist für die kurze Zeit, die wir zusammen sind, schon ausgesprochen gut
Dann solltest Du auch wenn Du "hundeerfahren" sein solltest, uns "unerfahrenen" nicht gleich Panik machen, von wegen tödlicher Ausgang bei Zeckenbiss. Vielen Dank
Ansonsten Euch andren, Danke ! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!