-
-
Ich bin irgendwie immer auf der Suche nach dem perfekten Trofu für Sitterzeiten bzw die 2 mal 2 Wochen im Jahr wo der Hund eben anderweitig untergebracht ist.
Dachte ich hätte mit Bubeck Nr.88 das richtige gefunden, aber davon ist der Kot auch sehr weich.
Dann dachte ich das Wolfsblut Range Lamb wäre gut und irgendwie ist es das auch, wird jedenfalls gut vertragen, aber mir ist die Firma nicht ganz geheuer, aber das soll hier mal egal sein.Jetzt dachte ich vielleicht probier ich mal von Bozita Robur das Lamm & Reis. Wenn ich jetzt über Bozita im Netz forsche, stoße ich immer wieder darauf das die Zulieferfirmen des zugesetzten Fettes mit BHT und BTA konservieren (Bozita deklariert das wohl auch auf den Säcken) und eben diese Stoffe im Verdacht stehen Krebserregend zu sein. Auch habe ich schon einige veröffentlichte Mails von Bozita gelesen wo auf die Frage nach einer natürlichen Konservierung geantwortet wird, das eine natürliche Konservierung der Fette getestet wurde, aber im Rahmen der nötigen Haltbarkeitsdaten (noch) nicht möglich sei und ranzige Fette sehr gefährlich.
Jetzt frage ich mich, wie bekommt es denn Wolfsblut oder besonders Josera (das Futter wird ja immer als Zusatzstofffrei gefeiert) hin, das ihre Futterfette innerhalb von 12 Monaten oder länger nicht ranzig werden ?
Ich kann mir nicht vorstellen das Bozita weiterhin chemisch konsevieren würde wenn es anders möglich wäre, zumal die anscheinend echt oft deswegen angeschrieben werden und sich wohl bewußt sind das das für viele der Grund ist was anderes zu nehmen. Und so teuer kann eine natürlich Konservierung ja auch nicht sein wenn man sich den Preis vom Josera anschaut.Oder ist der Grund schlicht, das Bozita die chemische Konservierung der Fette offen zugibt und andere eben nicht ?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier "Böse" Konservierung der Fette in Trofu ?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Auch habe ich schon einige veröffentlichte Mails von Bozita gelesen wo auf die Frage nach einer natürlichen Konservierung geantwortet wird, das eine natürliche Konservierung der Fette getestet wurde, aber im Rahmen der nötigen Haltbarkeitsdaten (noch) nicht möglich sei und ranzige Fette sehr gefährlich.
Leider hat der Gesetzgeber den Begriff "Konservierungsstoff" nicht eindeutig geklärt.
Konservierungsstoffe sind eine Gruppe von Substanzen, die zum Schutz von Nahrungsmitteln eingesetzt werden, um jegliches Wachstum von Microorganismen wie Pilze, Bakterien o.ä. zu verhindern. Das Futtermittelgesetz verlangt bei bestimmten Produkten/Zusammensetzugen eine Haltbarkeit von 18 Monaten. An diese Bestimmungen müssen sich die Hersteller halten.
Tja.....und dann gibts noch die Antioxidantien, die auch zur Konservierung eingesetzt werden, aber nicht als Konservierungsstoff deklariert werden müssen.
Man unterscheidet da zwischen synthetischen und natürlichen Antioxidantien. Die synthetischen sind die bekannten BHA/BHT/Ethoxyquin, vor den aufgrund gesundheitlicher Bedenken gewarnt wird.Zu den natürlichen Antioxidantien gehören in erster Linie Tocopherole(Vit.E), welche aber keineswegs "natürlich" sind, sondern auch im Labor hergestellt werden
Zum Schutz der Fette wird von vielen Herstellern ein sog. "natürliches" Antioxidationssystem verwendet:
Tocopherole
Lecithin
Rosmarienöl
Zitronensäure
Diese 4 Komponenten garantieren eine Haltbarkeit von 12 Monaten.Aufgrund der unterschiedlichen Zusammensetzungen des Futters( unterschiedliche Öle mit unterschiedlichen Oxidationsgraden) setzen manche Hersteller noch zusätzlich zu den "natürlichen" Antioxidantien z.B. noch Propylgallat zu.....und müssen das aber nicht angeben!
Ob nun "gutes" oder "weniger gutes" Trockenfutter.........konserviert wird immer und mir persönlich wären die dürftigen Informationen bezügliches der verwendeteten Zusatzstoffe zu gering bzw. ich hätte keine Lust, ständig bei irgendwelchen Herstellern nachzufragen, was nun wirklich drin ist in ihrem Futter.
LG
-
Ich finde eben dieses "gesetzliche Schlupfloch" so fies, nachdem die Hersteller nur auf die Packung schreiben müssen was sie selbst zusetzten (auch Josera z.B. schreibt auf seiner HP: Das sie keine Konservierungsmittel zusetzten)),
http://www.josera-hund.de/seiten/37/beste-rohwaren/1/ (letzter Satz)
aber dann könnte theoretisch ja jeder Futtermittelhersteller mit den Lieferanten Absprache halten und darum "bitten" das die schonmal alles Fleisch, Fett etc. wie auch immer konservieren und er selbst steht fein da.
Ach ja glücklich ist wer sich um diese Mauscheleien keine Gedanken machen muss....
-
es gibt da einen kleinen aber feinen unterschid: steht auf der Verpackung: "ohne künstliche konservierungsstoffe" ist damit gemeint, dass auch bevor die produkte zum herstelkler kommen niemand etwas zugesetzt hat. steht auf der verpackung "ohne zusatz von künstlichen konservierungsstoffen" bedeutet das nur, dass der hersteller keine zugesetzt hat, die zutaten aber vorher darin getränkt sein können.
ansosnten hat audrey recht. die anderen futter sind mit "künstlichen Vitaminen" konserviert. ausnahme stellen hier die kaltgepressten futtersorten da. hier wird das fett nicht wie bei den anderen futtersorten später aif das futter aufgesprüht sonden mit in die masse gegeben. das soll laut hersteller bewirken dass es nicht ranzig wird. ob das wirklich stimmt weiß wohlk nur derjenige der es herstellt. da diese futter aber häufig überprüft werden denke ich wäre es schwer möglich heimlich künstliche vitamine zuzufügen aber sicher kann man sich nie sein.
-
Zitat
es gibt da einen kleinen aber feinen unterschid: steht auf der Verpackung: "ohne künstliche konservierungsstoffe" ist damit gemeint, dass auch bevor die produkte zum herstelkler kommen niemand etwas zugesetzt hat. steht auf der verpackung "ohne zusatz von künstlichen konservierungsstoffen" bedeutet das nur, dass der hersteller keine zugesetzt hat, die zutaten aber vorher darin getränkt sein können.
Das wäre ja super, wenn es doch eine Formulierung gibt die halbwegs sicher ist ! Woher genau weißt du das denn, ist das vielleicht sogar gesetzlich verankert....sonst müsste sich ja keiner dran halten?
Das würde allerdings bedeuten, das im chemiefrei gelobten Josera auch sehr wohl BHT, BTA, etc. drin sein könnten:
http://www.josera-hund.de/seiten/2/produkte/1/ (siehe rechts neben dem roten Häckchen)
Man weiß es nicht und eigentlich müssen sie es einem noch nichtmal verraten, wären jedenfalls schön blöd wenn sie es tuen (wenn ich mir anschaue das hier im Forum aufgrund der Konservierung z.B. immer vom Bozita Robur abgeraten wird, ansonsten wäre es ja ganz ok).
-
-
in diesem Thread wurde bereits darüber diskutiert.
-
Zitat
in diesem Thread wurde bereits darüber diskutiert.
Super, danke !
-
@best friend
ja, das ist gesetzlich verankert. und ja, wenn das so auf der verpackung steht ist es sogar sehr warscheinlich dass dies der fall ist, denn ansonsten würden sie wohl die für sie günstigere formulierung wählen.
-
Zitat
@best friend
ja, das ist gesetzlich verankert. und ja, wenn das so auf der verpackung steht ist es sogar sehr warscheinlich dass dies der fall ist, denn ansonsten würden sie wohl die für sie günstigere formulierung wählen.
Ich habe mir jetzt als fast letztmögliche Trofu Option das Arden Grange Lamm und Reis bestellt (Kaltgepresstes wird nicht vertragen). Hat immerhihn in der Trockenmasse 30% Lammfleischmehl, kein glutenhaltiges Getreide und eben kein Huhn als Protein.
Da steht jetzt wörtlich auf der Packung:
"Alle Arden Grange Produkte enthalten keine künstlichen Farb- und Aromastoffe oder Konservierungsmittel"Ist das jetzt wohl eine sichere Formulierung oder ist "keine" wieder was anderes als "ohne"
-
Konservierungsstoffe und Antioxidantien sind zwei paar Schuhe.
Antioxidantien haben alle die Drei vor dem die E ( 300 bis E385)
So zum Beispiel E 320 BHA, E 321 BHT,E 306 Tocopherolhaltige Extrakteund die Konservierungsstoffe haben alle die Zwei vor dem E.
E 202 Kaliumsorbat , E 250 PökelsalzInsofern gehören diese Zusatzstoffe zu zwei verschiedenen Kategorien.
Wenn man`s wörtlich nimmt, enthält Arden Grange keine Konservierungsstoffe! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!