Hund von Ebay Kleinanzeigen?
-
-
Hallo,
wir wollten uns eigentlich einen Hund im Tierheim holen hatten da ja auch schon eine Wahl getroffen.
Leider mochte der Hund unseren älteren Sohn nicht.Jetzt habe ich auf Ebay Kleinanzeigen eine Anzeige gelesen Cocker Spaniel abzugeben.
Ich habe dort angerufen.
Die Frau meinte sie möchte den Hund abgeben weil Sie kein Geld hat um ihn weiter zu behalten.
Der Hund hat wohl nur einen Russischen Impfpass und muss nächstes Jahr geimpft werden auch entwurmt ist er
nicht?Was soll man davon halten?Sie hat ihn immerhin schon drei Jahre.Sie meinte es würde zu Teuer für sie sein
immer zum Tierarzt zu gehen da sie auch ihre Arbeit verloren hat.Außerdem soll er 250 Euro kosten?
Ist das überhaupt legal?Mir kommt das so vor als wollte sie schnell Geld brauchen.Würdet ihr soviel für so einen Hund
bezahlen oder ihn überhaupt nehmen?Ich bin ja der Meinung das man sich keinen Hund anschaffen sollte wenn man finanziell nicht gut dar stehen kann oder könnte. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich bin ja der Meinung das man sich keinen Hund anschaffen sollte wenn man finanziell nicht gut dar stehen kann oder könnte.
Wenn sich jeder der finanziell schlecht dastehen könnte keinen Hund anschaffen sollte gäbe es hier keinen einzigen Hund. Auch reiche können arm werden.
Hab meinen Hund auch von Ebay Kleinanzeigen aber was das Impfen angeht, so würde ich den hier auf jeden Fall neu impfen lassen. Ich denke das russische Impfbuch ist dazu da das der überhaupt hierhin kommen konnte da könnte was faul sein. Ansonsten Hund einfach mal unverbindlich anschauen.Und eventuell vom tierarzt vor dem Kauf checken lassen. -
Ich würde vielleicht nicht unbedingt bei der ersten "Besichtigung" den Hund mitnehmen. Wenn der Hund nicht allzuweit weg wohnt, fahre oder gehe ihn doch mal besuchen und schau ihn dir von Kopf bis Fuß an. Lass den ersten Eindruck sacken und entscheide nach dem ersten Treffen (oder mehreren Treffen), nicht während des ersten Treffens.
Kleinanzeigen sind nicht immer seriös, man sollte sich einen persönlichen Eindruck verschaffen. Wenn die Anzeige z.B. kein Foto hat, würde ich wohl irgendwie skeptisch werden. Preis finde ich übrigens angemessen. Wenn der Hund wirklich bei euch einziehen sollte, schließt einen Kaufvertrag ab und unterschreibt ihn beide. Jeder bekommt ein Exemplar - sicher ist sicher.
-
Ich würd die Finger davon lassen.
Zumindest dann wenn Du nicht nachvollziehen kannst woher der Hund stammt.
Es gibt auch beim Cocker Erbkrankheiten, wenn Du einen aus einer VDH Zucht nimmst, kannst da sicher gehen dass die Eltern gengetestet sind. Zumindest wenn der Wurf nach dem Reglement des jeweiligen Klubs gezüchtet ist.Aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur sagen, dass es die Ostblock-Länder mit den Untersuchungen nicht so genau nehmen, auch wenn sie der FCI angeschlossen sind.
Teilweise keine Augenuntersuchungen, HD-Röntgen läuft auch anders ab als bei uns.
Nee ich würd ihn nicht nehmen.
Zum Thema zuviel, bei einem seriösen Züchter zahlst auch ab 800-900 aufwärts, und manche schlagen da noch je nach Farbe der Welpen extra was drauf.
LG Melly
-
Zitat
Ich würd die Finger davon lassen.
Zumindest dann wenn Du nicht nachvollziehen kannst woher der Hund stammt.
Es gibt auch beim Cocker Erbkrankheiten, wenn Du einen aus einer VDH Zucht nimmst, kannst da sicher gehen dass die Eltern gengetestet sind. Zumindest wenn der Wurf nach dem Reglement des jeweiligen Klubs gezüchtet ist.Aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur sagen, dass es die Ostblock-Länder mit den Untersuchungen nicht so genau nehmen, auch wenn sie der FCI angeschlossen sind.
Teilweise keine Augenuntersuchungen, HD-Röntgen läuft auch anders ab als bei uns.
Nee ich würd ihn nicht nehmen.
Zum Thema zuviel, bei einem seriösen Züchter zahlst auch ab 800-900 aufwärts, und manche schlagen da noch je nach Farbe der Welpen extra was drauf.
LG Melly
geht mir genau so, so eine Story ... ne sorry
-
-
Zitat
.Außerdem soll er 250 Euro kosten?
Ist das überhaupt legal?Mir kommt das so vor als wollte sie schnell Geld brauchen.Würdet ihr soviel für so einen Hund
bezahlen oder ihn überhaupt nehmen?Also um die 200 Euro hab ich auch für meinen Tierheimhund gezahlt, find ich also vollkommen ok. Zudem bei der Hundehaltung unter Umständen ganz andere Summen auf dich zumkommen!Wenn dir schon 250 Euro Anschaffungskosten zu viel erscheinen, zitiere ich dich nochmal:
ZitatIch bin ja der Meinung das man sich keinen Hund anschaffen sollte wenn man finanziell nicht gut dar stehen kann oder könnte.
Vielleicht hab ich dich aber auch falsch verstanden, dann nix für ungut.Zum Impfpass wurde ja schon was geschrieben, also auf jeden Fall abklären und mit nem TA besprechen etc...
Ich finds ganz schwer da was zu raten, Kleinanzeigen sind wie schon geschrieben wurde nicht immer seriös, was aber nicht heißen muss das man dort nicht auch einen tollen Hund finden kann...Von Kleinanzeigen-Welpen würde ich generell die Finger lassen...Bei erwachsenen Hunden die "Umständehalber" abgegeben werden müssen sehe ichs nicht per se so negativ. Auf jeden Fall immer Augen auf beim Hundekauf!
-
Finde die Story komisch. Geld hin oder her, wer seinen Hund liebt der findet Wege und dem ist die Gesundheit des Hundes wichtig.
Unsere Tierärztin versorgt ehrenamtlich Straßenhunde und Hunde aus sozial schwachen Umfeld. Und so Ärzte gibt es in jeder größeren Stadt.
Der Hund kann dazu ja am wenigsten, aber ich würde diese Frau nicht noch in ihrem Verhalten unterstützen.
Den Vorabcheck beim Tierarzt finde ich eine gute Idee, um unangenehme Überraschungen vorzubeugen.
-
Der Preis ist okay, ob du dem Rest der Geschichte trauen magst musst du selbst entscheiden. Ich hab zwei Hunde aus Kleinanzeigen und bin glücklich damit.
Vor nem Jahr hätte ich mich das hier im Dogforum noch nicht schreiben getraut, hier darf man nämlich nur Hunde aus VDH Zuchten oder Tierschutz kaufen.
Ich würde sagen: Lern den Hund kennen und entscheide dann. Wenn du ihn gut findest nimm ihn, wenn er sehr schreckhaft oder aggressiv ist, krank aussieht oder dir sonst was auffällt lass es lieber. Klar kannst du Pech haben und der Hund hat irgendwas, das kann dir aber auch beim VDH Hund passieren und beim Tierschutzhund erst recht.
-
Zitat
Der Hund hat wohl nur einen Russischen Impfpass und muss nächstes Jahr geimpft werden auch entwurmt ist er
nicht?Was soll man davon halten?Sie hat ihn immerhin schon drei Jahre.Sie meinte es würde zu Teuer für sie sein
immer zum Tierarzt zu gehen da sie auch ihre Arbeit verloren hat.Außerdem soll er 250 Euro kosten?
bezahlen oder ihn überhaupt nehmen?Ich bin ja der Meinung das man sich keinen Hund anschaffen sollte wenn man finanziell nicht gut dar stehen kann oder könnte.
Also mein Rüde (bald 6 Jahre) wurde von mir zum ersten Mal dieses Jahr entwurmt, weil es eben einfach keine Gründe gab es einfach mal so eben zu machen und nur weil man immer mit der Nase drauf gestoßen wird. Und auch diesmal habe ich ihn nur vorsorglich entwurmt, weil meine verstorbene Hündin so krank war und sicher auch was hätte einschleppen können.
Mir ging es finanziell auch nicht immer gut, heißt das jetzt, dass ich meinen Hunden ein schlechter Halter bin? Irgendwie kann ich die Knete immer auftreiben, auch wenn es heißt, dass ich mich die nächsten 3 Monaten von Nudeln ernähren müsste.
Und es ist legal. Jeder kann seinen Hund verschachern wie es ihm passt.Was mich aufhorchen läßt ist die Aussage, dass sie kein Geld dafür hat, immer zum Tierarzt zu gehen! Was soll das heißen? Ist der Hund krank, so das er ständige Tierärztliche Überwachung erfordert? Denn sooo oft geht man mit einem gesunden Hund nicht zum Arzt, als das es ein riesen Loch in die Haushaltskasse reißen könnte.
-
Hallo,
ich frage mich bei einer solchen Geschichte, warum die Frau den Hund nicht im Tierheim abgibt. Der einzige Grund der mir dazu einfällt ist, dass sie dort kein Geld für das Tier bekommt. Über Ebay oder eine Zeitungsanzeige schon. Hm...das verursacht bei mir ein bisschen Magengrummeln.
Ich hätte kein Problem einem Tierheim das Geld für den Hund zu geben. Aber der Frau? Inzwischen gibt es einfach zu viele Leute, die sich mit dem Verkauf von Hunden eine goldene Nase verdienen wollen. Getarnt wird das dann mit einer solchen Geschichte. Russischer Impfpass? Wo hat die den Hund denn her?
Ich würde da an Deiner Stelle ganz genau hinschauen und wenn der Hund einen kranken Eindruck macht oder Dir da irgendwas komisch vorkommt, dann lass Dich nicht von Deinem Mitleid und Deinem Helfersyndrom leiten, sondern schalte den Verstand ein.Viele Grüße aus HH
Silke -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!