-
-
Zitat
... Was sollte ich eigentlich vorher einsetzen - erst die Fische oder erst die Garnelen? Oder ist das egal?
Ich empfehle erst die Nelchen einzusetzen.
Die können dann schon mal Aufwuchs mampfen und mit ihren Ausscheidungen das Klima verbessern und *Fischgerecht* vorbereiten. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Tipp für Moosbälle: Es gibt schwebende Moosbälle ... die müssen dann nicht per Hand gedreht werden und sehen schick aus, wenn man die Nylonfäden ( an denen sie befestigt sind ) auf verschiedene Längen kürzt.
Sind gut Graseplätze für Nelchen .
Quelle: http://dennerle.eu/de/index.ph…:nano-pflanzen&Itemid=186 -
Tropfetests sind unheimlich teuer und meist verwendet man sie 2-3 mal in der übereifrigen Anfangsphase und dann nie wieder...
Sinnvoll halte ich hier lediglich einen Nitrittropfentest und folgende Vorgehensweise: Jeden Tag 2-3 Flocken Futter ins Becken. Nach 10-10 Tagen jeden Tag Nitrit messen, es wird zu einem einmaligen Anstieg kommen und dann wieder vorbei sein. Dann kannst Du nach und nach den Besatz einsetzen.
Hier ist ein ganz toller Einsteigerleitfaden: http://www.aquaristik-leitfade…ex.php/aquarium-einfahrenGH und KH erfährst Du von Deinem Wasserversorger, im Becken ändert sich da nicht mehr viel.
-
ich muss red zustimmen.
so hats bei mir auch geklappt. habe mir allerdings jetzt erst diese Woche, bevor ich die Nelen einsetze (HEUTE ist es soweit!!! ich hol sie gleich ab) einen Nitrat/Nitrit Tröpfchentest geholt. Alles okay.
6 Rennschnecken schnecken mittlerweile munter umher.
Ein paar Scheibenwürmer sind aufgetaucht, das ist aber anscheinend alles noch i.O. Laut dem Nelenforum ist das Zeichen eines guten Bioklimas.
Meine Moosbälle liegen auf dem Boden rum. Da ich noch keine Nelen hatte, hab ich sie einmal die Woche ausgespült mit normalem Wasser.
Gestern hab ich ein paar Hokkaidochips gemacht als Erstverpflegung, und siehe da, sogar die Schnecken stehn drauf.
Viel Glück mit deinem Unterwasserparadies!
Ich gehe jetzt Pepe eins bis fünfzehn abholen ;D
-
Ps. Hast du das Schrankproblem schon gelöst? Das wär ja mein Horror
-
-
Hi ihr!
Hier sind die neuesten Fotos !
So sieht es im Moment aus - eine Wolkenlandschaft:
Und das ist derzeit mein einziger (sichtbarer) Bewohner - eine kleine Mini-Schnecke:
Um die schwebenden Moosbälle werde ich mich dann mal kümmern und den Tropfentest Nirtit auch.
Also erst die Nelchen, gut. Wäre auch meine Idee gewesen.
Dem Schrank geht es soweit ganz gut. Habe mehrmals noch die Tücher getauscht und die letzten beiden waren auch kaum noch feucht. Nur die Stellen, die jetzt aufgequollen sind lassen sich natürlich nicht wieder ändern. Aber sei's drum, hätte schlimmer ausgehen können.
-
PS (konnte nciht mehr editieren):
Red, den Leitfaden kannte ich schon, danke!
-
Es klart ein wenig auf:
Jetzt hab ich "nur noch" etwas Bodennebel:
Den Tröpfchentest hab ich heute gekauft, ebenso wie die Streifen für auf die Schnelle. Auch die Schwebebälle sind bestellt .
Der "Bodennebel" liegt auf allen Oberflächen, auf dem schwarzen Sand sieht man den natürlich dreifach so gut. Sieht aus wie weiche Wolkenbäusche. Auch auf der Wasseroberfläche liegt ein kleiner Film. Die Flocken vom Futter sind gar nciht richtig untergegangen und man sieht den auch.
Meine Pflanzen wollen glaub ich nicht so recht, werden ziemlich braun - normal? Andere wiederum treiben schon weitere Wurzeln. Die haben beim Einpflanzen jeder eine Kugel Dünger (Lehm?) bekommen.
-
Die Teststreifen bewahrst Du am Besten irgendwo in einer Schublade auf, wo es dunkel ist und möglichst kühl, dann halten sie recht lange und zeigen die Werte einigermaßen genau an.
Die Pflanzen werden sich jetzt erstmal an die neuen Bedingungen anpassen müssen, es kann also sein, dass es so aussieht, als würden sie eingehen. Meist erholen sie sich dann aber und legen richtig los.
Für Stengelpflanzen ist Flüssigdünger sinnvoll, da sie kaum Nährstoffe über die Wurzeln aufnehmen, bei "normalen" Pflanzen wie den Anubias ist es andersherum. -
Danke Red. Kannst Du einen bestimmten Dünger empfehlen?
Die Teststreifen hab ich in ihrer Packung Dose plus Papp-Umverpackung) gelassen und die steht jetzt im Schrank.
Ich habe noch etwas Froschbiss und eine kleine *Name schon wieder vergessen*-Pflanze eingesetzt.
Könnte ich nicht die Schnecken schon mal einziehen lassen?So sieht es jetzt aus:
Und die *kleine Unbekannte*:
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!