Mein kleines Unterwasserparadies

• Ist gar kein Froschbiss sondern Wasserlinse :ops:

Aber mal was anderes:
    Ich sitze hier im Nachtdienst und stöbere im Internet. Und da kam mir die Idee, die Abdeckung abzunehmen und das Becken offen zu machen, da man da sooooooooo viele schöne Sachen machen kann!!

Als Beleuchtung kam mir das unter:

Natürlich müssten die passenden Leuchten eingesetzt werden. Kann ich da nicht einfach die eh schon in der Abdeckung vorhandenen nehmen? Was sagt ihr zu der Leuchte generell?

Und meine größste Sorge: Wird das Becken danach auch noch so schön hell sein?

=)

• Guck nach, ob die vorhandenen Röhren T8 mit 25 Watt sind, wenn ja, kannst du die nehmen. Wenn nicht, dann passen sie auch nicht. ;)

Ob du die Abdeckung abnehmen kannst, hängt ein ganzen Stück weit auch von den Fischen/Garnelen ab, die du da reinsetzen möchtest. Problem könnte werden, dass dir die Fische raushüpfen und die Garnelen auf Wanderschaft gehen.
    Ich hatte vor ein paar Jahren ein kleines 25-Liter Becken mit Amano-Garnelen. Da war zwar ne selbst gebastelte Abdeckung drauf, ich hatte aber nicht bemerkt, dass ich eine Aussparung hinten für die Elektronik nicht richtig abgedichtet hatte. Nelchen eingesetzt, am nächsten Morgen durfte ich vier Stück vom Fußboden aufsammeln, da lagen sie ausgetrocknet am Teppichrand! :(
    Seitdem gibt's bei mir nur noch Becken mit gescheiter Abdeckung und genügend Abstand zwischen Beckenrand und Wasserstand, bei meinem großen Becken sind es jetzt mindestens fünf Zentimeter, Garnelen sind bislang auch nicht wieder auf Wanderschaft gegangen.

Von der Ausleuchtung dürfte die Aufsatzleuchte wohl auch nicht schlechter sein als die Abdeckung. Erfahrung hab ich damit allerdings keine.

• Als Besatz ist folgendes geplant:
    - 15 Larrygarnelen/Camouflage-Tigergarnelen
    - 10-12 Glaswelse
    - 10 Beilbäuche (welche genau steht noch nicht ganz fest)
    - 1 Antennenwels (männlich)
    - div. Schnecken (TDS für den Boden, Posthornschnecken, Zebrarennschnecke, und was man sich eben so einschleppt)

Einen selbgebauten oder gekauften Rahmen dachte ich auch, dann sieht man die Kalkränder nicht so. Und ich würde noch etwas Spiel nach oben lassen, also etwas weniger Wasser im Becken, dass der Platz zum Rand etwas größer ist. Ich denke, die Beilbäuche könnten es versuchen mit dem Springen.

Ja, die Röhren sind T8. Ich werde allerdings doch eine andere Leuchte nehmen, die ist dann T5 und ich brauche neue Röhren: http://www.zooroyal.de/aquaris…hte-2-x-39-watt-91cm.html

Ich würde gern ein Gitter an der Wand anbringen, daran dann Plattformen, auf die ich (Rank)pflanzen stellen kann. Ist alles noch nciht ganz ausgereift, ich suche noch nach der endgültigen Lösung.

Das Becken wird dann wohl auch erst offen, wenn es wieder wärmer wird, so dass es dann im Sommer "Cabrio" ist und im Winter "normal" :lol: . Außerdem muss ich erst alles planen und fertig machen, das dauert auch so seine Zeit (und Geld ;) ).

• Beilbäuche und offene Becken gehen gar nicht, da produzierst Du leider eine ganze Menge Trockenfisch...
    Der neuste Trend sind LED-Beleuchtungen, schaut Euch da mal um. Sind relativ teuer in der Anschaffung, erzeugen aber so gut wie keine Wärme und verbrauchen extrem wenig Strom, gerade Leuchtstoffröhren sind eher Heizungen als Lichtspender.

• Andrea: Ich hätte da auch noch eine Idde für dein Becken.
    Du schneidest eine Filtermatte auf die Grösse der Rückwand, befestigst Moos ( aufnähen klappt ganz gut ) auf diese und stellst die dann in das Becken.

Wenn die dann nach und nach mit dem Moos zugewachsen ist, hast du eine supertolle Naturrückwandgestaltung. Sieht gut aus und bietet den Nelchen eine schöne Möglichkeit zum abgrasen und wandern :smile: .

• Ich wollte für den "Umbau" jetzt nicht sooooo riesig Geld ausgeben, ehrlich gesagt.

Hast Du eine Alternatividee zu den Beilbäuchen, um den oberen Bereich zu besetzen? Trockenfisch wollt ich auch nicht machen - die armen Tierchen.

@ Cobra:
    Die Idee ist ja mal klasse!! Welches Moos nehme ich dafür am Besten? Java? Und welche Filtermatte? Dann muss ich nur schauen wie ich das zum Halten bekomme. Ich habe auch noch eine Isomatte für drunter hier liegen.

• Zitat

@ Cobra:
    Die Idee ist ja mal klasse!! Welches Moos nehme ich dafür am Besten? Java? Und welche Filtermatte? Dann muss ich nur schauen wie ich das zum Halten bekomme. Ich habe auch noch eine Isomatte für drunter hier liegen.

Filtermatte ist egal. Ich hatt damals *grübel* eine schwarze und habe Moos genommen, was schon auf Drahtgittern war und habe dann die Drahtgitterenden auf die Filtermatte auf genäht. Das Moos krabbelte dann auf den Poren der Matte und wuchs ziemlich flott über die ganze Fläche.

Filtermatten:
    z. B. hier http://www.aquarium-mondlicht.…um-nachruesten/index.html

Die Filtermatte schneidest du auf die Grösse der Rückwand und stellst sie nur rein.

Moos:
    Ja ... Java kannste nehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!