Mein kleines Unterwasserparadies

  • Garnelen und Antennenwelse versuchen eigentlich nur zu "flüchten" wenn etwas mit den Wasserwerten nicht stimmt. Ich habe auch ein offenes Becken - bisher bis auf zwei Schnecken keine Verluste =)

  • Fische sind derzeit ja noch keine drin, die Garnelen geordert. Ich denke, die ersten Fische kommen in etwa 1 Woche, nachdem die Nelchen da sind. Das Wasser ist laut Test im Laden super.


    Die Schnecken lassen sich bei mir auch ganz gern von der Wasserlinse mitnehmen und "fahren Bööööööötchen" :lol:
    Sie lustig aus, wenn sie so herumwirbeln....

  • Hübsche Tierchen...


    Du kannst den Garnelen auch frisches Obst und Gemüse füttern, da stehen die unheimlich drauf. Nur vorher schälen. Bei mir sind Gurken und kurz überbrühte Kartoffeln heiß begehrt :)

  • Gemüse wird eh des öfteren auf dem Speiseplan stehen, wegen dem geplanten Antenni. Natürlich wird es auch Fotos geben :)


    Mal sehen, vielleicht klappt's ja sogar mit der Vermehrung....

  • Zitat

    Das Wasser ist laut Test im Laden super.


    Auf solche Aussagen würde ich mich nicht verlassen! Was wurde denn gemessen und wie sind die einzelnen Werte -nur wenn man das weiß, kann man überhaupt beurteilen, wie und für welche Bewohner das Wasser geeignet ist.


    Warum holst du dir nicht selber die wichtigsten Tests ( gh, kh, ph und Nitrit ) und misst einfach selber?


    In Geschäften sind zu 99 % Verkäufer, die wenn überhaupt, nur ein ganz bisschen Wissen haben - meist aber gar keins - sie heißen Verkäufer, weil sie verkaufen müssen und wenn dir dann die Bewohner eingehen, weil du dich auf ihre Aussagen verlassen hast, dann können sie wieder was neues verkaufen - alle mögliche Wässerchen für dies und das - Fische, die nicht wirklich zu deinen Werten passen usw. usw.


    Ich habe im Laufe der Jahre so manches Verkaufsgespräch mitbekommen und mir standen die Haare zu Berge, bei dem, was ich da alles gehört habe.


    Und ein Beispiel -ich habe einer Frau neulich Garnelen verkauft und bekomme ein paar Tage späer eine Mail von ihr, dass alle Garnelen innerhalb einer Stunde plötzlich eingegangen sind und sie hätte nichts verändert, außer eine neue Pflanze eingesetzt. Im Laden hätte die dann das Wasser getestet und es wäre total super und man könnte sich das gar nicht erkären und man gab ihr sogar noch 2 Garnelen mit, damit sie die doch noch mal ins Becken setzen sollte - die dann auch innerhalb kürzester Zeit tot waren. Und dann haben sie ihr geraten, alles wegzuschmeißen und alles neu zu machen.
    Und wo lag das Problem - ganz einfach -es kann nur die Pflanze gewesen sein, denn es ist kein Geheimnis, dass Pflanzen in den Großgärtnereien oft mit Pesdiziden behandelt werden und diese geben die Pflanzen dann ins Wasser ab und das ist immer!!!!! tötlich für Garnelen.
    Tja - nun hat die Frau alle neu gekauft - den Verkäufer freut es und wieder mussten Tiere leiden, weil sich die Frau nicht informiert hat - ist ja auch so schwer in Zeiten des Internets.


    Also bitte - nienicht sich auf das verlassen, was einem ein Verkäufer erzählt sondern selber schlau machen - zum Wohle der Tiere ;)



    Zitat

    Gemüse wird eh des öfteren auf dem Speiseplan stehen


    Auch da super aufpassen, denn auch das ist gespritzt und kann Garnelen schnell umhauen - nur Biogemüse verwenden und nicht zu lange im Becken lassen - da auch gerade Obst schnell das Wasser versauen kann ;)

  • Wenn ich die Bilder sehe, bekomm ich auch wieder total Lust auf ein kleines AQ *seufz*

  • Hallo Susanna,


    danke für Deine Hinweise. Natürlich messe ich auch selbst, ich wollte eben nur nochmal auf Nummer sicher gehen.


    Pflanzen, die ich im Laden kaufe, werden grundsätzlich einige Tage gewässert, inkl. Wasserwechsel, bevor sie im Becken landen. Anders ist das allerdings mit Pflanzen, die ich von Privat bekomme, da wird die Wässerungszeit sehr verkürzt.


    Also, nur Biogemüse ist für mich selbstverständlich und es bleibt nur eine Stunde im Becken. Was bis dann nicht gefressen ist kommt weg :) .


    Wo wir gerade dabei sind: Kannst Du mir einen garnelenverträglichen Dünger empfehlen?



    Retriever, ich kann's nur empfehlen :gut: . Ist zwar erstmal richtig teuer, aber es lohnt sich wirklich.



    LG

  • Zitat


    Retriever, ich kann's nur empfehlen :gut: . Ist zwar erstmal richtig teuer, aber es lohnt sich wirklich.


    Ich hab ja alles im Keller stehen ;) Bräuchte es nur hoch holen, neue Pumpe und ggf. neuen Heizstab - fertig


    Aber mit 2 gr. Hunden, 8 Schlangen und ner Futtermauszucht... kein Platz - leider

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!