-
-
Ok, ich glaub, da würde ich auch ein Platzproblem haben .
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Aber ich werfe mein kleines aber feines 60l Becken mal nicht weg... who knows wann ich es doch wieder aufbauen werde...
-
Zitat
Hallo Susanna,
danke für Deine Hinweise. Natürlich messe ich auch selbst, ich wollte eben nur nochmal auf Nummer sicher gehen.
Pflanzen, die ich im Laden kaufe, werden grundsätzlich einige Tage gewässert, inkl. Wasserwechsel, bevor sie im Becken landen. Anders ist das allerdings mit Pflanzen, die ich von Privat bekomme, da wird die Wässerungszeit sehr verkürzt.
Also, nur Biogemüse ist für mich selbstverständlich und es bleibt nur eine Stunde im Becken. Was bis dann nicht gefressen ist kommt weg :) .
Wo wir gerade dabei sind: Kannst Du mir einen garnelenverträglichen Dünger empfehlen?
Retriever, ich kann's nur empfehlen . Ist zwar erstmal richtig teuer, aber es lohnt sich wirklich.
LG
Tun mir leid, aber da ich nicht dünge - hier wächst alles auch ohne wunderbar - kann ich dir da keinen Tipp geben. Ich glaube, dass aber Dennerle im Zuge seiner Nano-Cubes einen Dünger herausgebracht hat, der für Garnelenbecken geeignet ist. Ansonsten stöbere hier mal - http://www.garnelenforum.de - da habe ich auch ganz viel gelernt über Garnelen und so blieben mir zum Glück viele Fehler erspart.
Was das Pflanzenwässern anbetrifft - wenn eine Pflanze mit Pesdiziden verseucht ist, dann ist eine Wässerung von ein paar Tagen nicht ausreichend -da die Pflanze ja diese Stoffe erst nach und nach abgibt - von daher sollte man da lieber in Wochen rechnen. Wenn ich z.B. ein neues Garnelenbecken aufgestellt habe, wo ich neue Pflanzen drin habe, habe ich es 6 Wochen nicht mit Garnelen besetzt - und in den letzten 2 Wochen immer große Wasserwechsel gemacht -so hatte ich noch nie Probleme bekommen.
Und auch bei Pflanzen aus anderen Becken - wenn man nicht weiß, mit welchen Dünger sie behandelt worden sind - ist Vorsicht angesagt - denn auch da kann man sich ganz schnell die Tiere vergiften. Wenn die Pflanzen aus einem Garnelenbecken stammen -dann kann man sie aber unbesorgt gleich einsetzen.Ich bin einfach ganz vorsichtig, was meine Garnelen betrifft - ich warte lieber zu lange, als das ich den Super-GAU im Becken habe
Ich habe da noch mal ne Frage -sind die weiße Steine Lochstein?
-
Natürlich bin ich ganz vorsichtig, es geht ja schließlich um lebende Tiere.
Deshalb ist das Becken seit Ende Januar eingesichtet, aber jetzt erst kommen so langsam die Bewohner.
Das sind Plastikmodule von Juwel, Terrassenmodule. Die Schnecken halten die sogar sehr sauber, daher sind die wieder so weiß .
-
Ach so - es sah so nach Lochstein aus - was ja nicht so gut wäre, da es ja das Wasser aufhärtet und die meisten Garnelen mögen es ja lieber weich.
Bin ja gespannt auf deine ersten Bewohner
-
-
Von Dennerle gibt es einen Flüssigen Dünger. Da kann man ein paar Tropfen von ins Wasser geben. Ich habs am Anfang gemacht und nachher aufgehört. Jetzt im neuen Becken habe ich Düngekugeln, die werden in den Boden gedrückt und lösen sich ganz langsam auf.
Gutes Licht ist für die Pflanzen wesentlich wichtiger.
-
Hallo ihr!
Ich habe heute nicht widerstehen können - ich habe ein Pärchen Goldene Fadenfische (Trichogaster trichopterus var. Gold) gekauft! Sie sahen so gut aus, gefielen mir auf Anhieb super!
Gerade dümpeln sie in ihrem Beutel vor sich hin und gewöhnen sich an das AQ-Wasser.Das sind sie, noch im Beutel:
-
Nie wieder würde ich mir diese Psychofische kaufen
Die waren zu zweit und haben uns immer und überall beobachtet - beim essen, beim fernseh guggen - sie hingen einfach an der SCheibe und glotzten uns an -
Oh je... ob das eine so gute Idee war?! Oder machst du jetzt doch kein Garnelenbecken? Normalerweise finden Fadenfische Garnelen ganz schmackhaft Zumindest der Nachwuchs wird wohl auf dem Speiseplan stehen, wenn nicht sogar die Erwachsenen Tiere, die Garnelen verstecken sich in der Regel auch wenn "größere" Fische im Becken sind.
-
Überall steht zu lesen, dass man sie zusammen halten kann . Aber wenn mein "Spleen" nciht nachlässt habe ich bald eh 2 Becken.... *flöt*
Wenn die Garnelen nicht überhand nehmen ist das auch gar nciht so schlecht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!