Mein kleines Unterwasserparadies

• HI,
    ich hab nur am Anfang gelesen das du Glaswelse mit Guppys und gar Mollys zusammen halten willst....

Da Glaswelse meist Wildfänge sind und viele abkratzen möchte ich noch kurz informieren das das Fische sind die Ruhe brauchen ( oder einen Bereich wo sie sich in Ruhe tummeln können) und wenn sie diese nicht haben werden sie schnell anfällig für Krankheiten.

Guppys, Mollys und viele andere sind sehr aktiv und deshalb ist es nicht ratsam Glaswelse mit solch aktiven Fischen zu vergesellschaften.

Wünsche dir ein gut laufendes Becken......

• Danke Tina für den Tipp.

Allerdings hättest Du etwas mehr und weiter lesen sollen: Es werden den Glaswelsen nur ein Antennenwels, einige Garnelen und das Fadenfischpärchen Gesellschaft leisten. Keine Guppys oder Mollys, die sind im "Ex-Becken" bei meinem Ex geblieben.

LG

• Gestern kamen die Nelchen wohlbehalten an. Nach langer Eingewöhnung habe ich sie ins Becken gesetzt und sie fingen auch sofort zu fressen an. Heute morgen waren bis auf eine alle tot. Kupfer? Die Fadenfische? Ich weiß es nicht. Es liegen ein paar Panzer herum, aber nicht genug.
    Fazit für mich: Keine Garnelen mehr.

• Die Temperaturen sind nicht gerade ideal zum Verschicken von Garnelen. Was für Garnelen hattest du nochmal ausgesucht? Finds grad nicht. Einige Arten sind sehr anspruchsvoll. Yellow Fire und Red Fire sind da eher was für "Anfänger." Einige Garnelenarten sterben recht rasch wenn mit dem Wasser was nicht stimmt.

Sind es denn nur vielleicht die Häute? Garnelen häuten sich oft bei Wasserwechsel. Wenn du die restlichen Garnelen nicht findest könnte es auch sein das sie sich verstecken. Ich würde einen großen Wasserwechsel machen zur Sicherheit.

• Das tut mir leid für Dich.
    Schau doch mal lieber bei den Aquarienbörsen in Deiner Umgebung oder unter http://www.meine-fischboerse.de nach Garnelenanbietern. Die kennen die Wasserwerte Deiner Region und wenn es Probleme gibt, hast Du noch einen Kontakt zum Nachfragen (von unseren Züchtern gäbe es dann auf jeden Fall Hilfe und Ersatz).

• Zitat

Apropos "Fische barfen" :hust:
    Was haltet ihr davon, Goldfische (oder kleine Kois) zusammen mit Guppys zu halten? ZB 200l, "Handvoll" Guppys, 5 Goldfische.
    Meint ihr, "die Rechnung" geht auf, oder droht mir ein Geburtenproblem?

Vergiß die Koi!

Ein Koi ist kein Aquarienfisch und Koi sind nur klein, wenn sie geboren werden. Ein 5 jähriger Koi kann seine 80 cm erreicht haben und es ist ein Irrtum anzunehmen, er wüchse in einem Aquarium nicht.

Nächster und entscheidender Punkt:

Für einen Koi benötigt man 5000 l Wasser, für jeden weiteren kommen 1000 l Wasser dazu.

So sieht der Lebensraum für Koi aus 7 m lang, 8 m breit, 2 m tief:

Das ist im Frühjahr, das Wasser noch recht grün:

Gaby und ihre schweren Jungs

• @ Red:

Es waren Larrygarnelen/Camouflagetigergarnelen. Angeblich pflegeleicht. Gut, vielleicht verstecken sie sich auch, möglich. Aber ich glaube irgendwie nicht daran.

Ich möchte kein weiteres "Garnelen-Experiment" machen, es sind immerhin Lebewesen. Jetzt kommt nach der Antenni und die Glaswelse, das reicht dann auch.

• Als meine ersten Garnelen eingezogen sind habe ich die erste Woche auch gedacht die sind alle tot, weil die sich so gut versteckt hatten und nur nachts herausgekommen sind :smile:

• Hm. Dann hab ich ja noch Hoffnung. Eine sehe ich sogar noch, unter der großen Wurzel, friedlich grasend. Der Rest ist futsch. Aber in einer halben Stunde geht eh das Licht aus, dann kann ich ja mal schauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!