Mein kleines Unterwasserparadies

• Wenn ich dünge, explodieren die Algen richtig. Auch, wenn es "nur" Eisen ist.
    Die Pflanzen sind inzwischen auch fast vollständig mit den Algen überzogen...

• Hm eigentlich ist das nicht richtig :???:
    Bei Kundschaft mit Algen problemen ist der Fagekatalog immer
    Wie alt sind die Leuchtstoffröhre, welches Fabrikat?
    Beleuchtungsdauer?
    Wasserwerte insbesondere Phosphat, Natrat, Nitrit, Eisen, Silikat, Co2

Allerdings gebe ich zu das in unsere top gepflegten alles auf dem neusten technischen stand, Schaubecken auch immer eine Ecke mit Fadenalgen ist

• Beleuchtung:
    T5 JBL Solar Ultra Tropic (4000K) & Natur (9000K); Alter: ein paar Monate
    Beleuchtungsdauer:
    8:00-13:00
    15:00-23:00

Temperatur:
    konstant 25 °C

Wasserwerte
    per Stäbchen:
    GH 14°d
    KH 10°d
    PH = 7

per Tröpfchen:
    Nitrit = 0
    Nitrat = 0
    Phosphat = 0
    Eisen = 0
    Kupfer = 0

• Dein Wasser ist zu Gut
    hab ich selten auf der Arbeit :hust:
    Versuchs mal mit NPK Tropfen
    Für ein Optimales Gleichgewicht brauchst du auch etwas Nitrat(ca10-25mg/l) und etwas Phosphat (0,1-0,25 mg/l)

• Für Nitrat habe ich die Fütterung umgestellt (jetzt auch mit Frostfutter) und den Besatz erhöht.
    Phosphatdünger? Gibt's hier nicht im Laden, noch nie gesehen... *grübel*

Was sind NPK-Tropfen?

• Die Beleuchtungsdauer kommt mir viel zu lang vor. Einmal 5 Stunden und einmal 8 Stunden. Die Algen freuen sich bestimtm sehr darüber ;) Ich würde es mit einer wesentlich kürzeren Beleuchtungsdauer (maximal 10 Stunden) versuchen.

• Super, danke!

Ich stelle dann die Uhr mal um, danke.

• Heute war mein persönlicher "Aquarienexperte" zu Besuch. Sein Fazit: Alles raus und nochmal neu.

Ich habe nun aber auch die Ursache der Algeninvasion herausgefunden: Nährstoffschub. Ich kam heute selbst drauf, als ich die Packung gesehen habe - ein paar Düngekugeln kamen aus dem Boden! Haben die paar Dinger auch nach einigem Suchen gefunden und entfernt.

Nun ist die Ursache gefunden, ändert aber nichts. Da die Algen alles überzogen haben heißt es also jetzt: alle Pflanzen raus und neu, Filtermedien auswechseln, alle Wurzeln raus, abschrubben und abkochen und dann alles wieder neu einrichten. Arbeit für einen ganzen Tag *uff*

Hat jemand Einrichtungsvorschläge? Die Terrassen und der Sand bleiben.

• Alles raus und abschrubben? Nee, das würde ich nicht machen. Da gehen wertvolle Bakterien verloren, die dein Becken nun mal braucht. Gerade bei den Filtermedien, wenn du alles auf einmal "neu" machst, dann ist es ja so, als würdest du ein neues Becken starten.

Ich würde einen großen Wasserwechsel machen, die Pflanzen und Deko vielleicht reinigen (mit Wasser abspülen oder wässern) und ein paar Tage später den Filter reinigen, evtl die Filtermedien wechseln.

Vielleicht auch noch den Bodengrund mit den Düngekugeln zumindest teilweise entfernen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!