-
-
Werde hier wieder alle, die wollen, auf dem Laufenden halten
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Erste Bilder vom Großprojekt. Der Unterschrank wird 250cm x 55cm x (noch unbekannte) Höhe
Die Wand über dem Großen zu Zeit. Die Holzplatten hinter der Tür müssen noch zugesägt werden und bilden dann die Bodenplatte:
Die Wand, an die der große Schrank soll:
In dieser Ecke geht die Fototapete in die Klinker-Efeu-Tapete über:
Das Malervlies als Fliesenschutz (bleibt) liegt schon:
Die Arbeitsplatte für obendrauf (in der Ikea-Kisteunten links sind die zwischengelagerten Amanos):
Die Wand direkt nach dem Tapezieren. Das Regal ist schon raus:
Die besagte Klinker-Efeu-Tapete:
-
Huhu,
Schön das du wieder da bist und berichtest Die Holzplatten für den Boden sehen ein wenig dünn aus, wie dick sind die? Vielleicht täuscht das nur auf dem Foto... Hast du eine Bauanleitung für den Unterschrank oder machst du das einfach nur nach Vorstellung?
-
Die Platten halten das Sie sind 13mm dick. Ich stelle heute abend mal eine Grundrisszeichnung und die Planung der Einrichtung ein - ich habe die Sachen nur auf dem Arbeits-PC, ich muss mir die erst hier nach Hause schicken.
-
Bodenplatte... ich bin jetzt aus irgend einem Grund davon ausgegangen, das es die Platte unter dem Becken ist, hab's jetzt nochmal durchgelesen und verstanden
Lässt du das Becken anfertigen dafür? Darf ich fragen was du an Materialkosten für den Unterschrank gezahlt hast? Überlege ja jetzt auch mich doch zu vergrößern. So ein Unterschrank Marke Eigenbau wäre da ja gar nicht so verkehrt - vor allen Dingen wegen der Farbauswahl.
-
-
Hier die Grundpläne:
Schrank - von vorne, von oben und die einzelnen Säulen:
(nochmal in groß: http://www.abload.de/image.php?img=unterbaugakm9.png)Und die Planung für das Becken (das blaue symbolisiert 2 Eck-HMF):
(ebenfalls nochmal in groß: http://www.abload.de/image.php?img=einrichtungenzhf.png)Der Schrank besteht aus der Arbeitsplatte von den Fotos für etwa 70,-€, dann kam noch das Malervlies dazu (5,-€). Ich bin jetzt auf der Suche nach günstigen Kalksandsteinen (2DF, wenn wer etwas damit anfangen kann), die haben die Maße 240x115x113mm und ich brauche sage und schreibe 84 Stück. Daraus wird dann das Grundgerüst gebaut. Für die Türen habe ich noch keine Idee, das mache ich dann, wenn der Rest des Schrankes steht.
Die Arbeitsplatte obendrauf ist absichtlich 60cm länger als der Schrank, da dann die Wände anfangen und ich mir um Scherenkräfte keine Sorgen machen muss.Den Bauplan vom Schrank habe ich mir selbstgebastelt. Im Netz recherchiert, wie man so ein Ding am Besten baut, wie die Statik aussehen sollte und worauf man achten muss. Dann noch meinem Onkel (Bauleiter für Großbaustellen und studierter Statiker) gezeigt und absegnen lassen.
Das Becken wird bestellt, ich habe mich nur noch nicht ganz entscheiden ob ich es lieber über meinen Kumpel beziehe oder im Netz bestelle (http://www.meduza6.de/aquarium-150x50x60-192.html).
Es wird etwas kleiner als der Schrank. Denn der Schrank soll später (in neuer Wohnung/Haus) ebenfalls wieder aufgebaut werden, dann jedoch ein mind. 900Liter-Becken (mind. 250x50cm) tragen. -
Meinst du Ytong Steine? Oder sind das nochmal andere? Normalerweise können Baumärkte so etwas auch bestellen.
Was für eine Beleuchtung nimmst du?
Die Pläne sehen schon mal toll aus
-
Naja, nicht ganz. Ytong ist doch etwas porös, da sind die KS-Steine fester (leider auch schwerer).
Die Beleuchtung wird die über dem jetzigen 200er sein, rechts und links mit Klemmspots erweitert, mit feinen Ketten an die Decke gehängt und ebenfalls begrünt.
-
Der Übergang ist zugeschnitten:
Seht ihr die schwarzen Fussel? Die sind vom Malervlies. Eine der Weiber (oder auch beide, im Wechsel) haben sich dort wohl ihr "Schlaflager" zurechtgekratzt. Heißt: Neues Vlies kaufen, denn das jetzt ist durchlöchert
-
Der Übergang zur Efeutapete und eine weitere Bahn hängen :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!