Mein kleines Unterwasserparadies

  • Vielleicht kann einer von euch ja besser schätzen als ich:


    Wieviel Sand brauche ich von diesem: http://www.garnelen-guemmer.de…enkies-schwarz-25-kg.html bei der kleinsten Körnung (0,4-0,7mm)?
    Der Sand wird wohl vorn etwa 3cm hoch werden, hinten (hinter der Terrasse) allerdings wesentlich höher, so um die 10cm schätze ich (damit die Pflanzen ordentlich wurzeln können). Die Terrasse wird etwa 70% des Beckens einnehmen.


    Soll ich vorsichtshalber 2x 25kg bestellen oder reicht ein Mal? Ach ja: auf den weißen Kies verzichte ich, das Becken bekommt überall nur diesen schwarzen ;) .


    LG!!

  • Ach ja, und ich habe mich nun mal endlich ganz gründlich über die Glaswelse informiert. Ich fahre die Tage mal zu dem Handel, wo wir die beiden jetzigen her haben und nachfragen, welche genau das sind. Ich werde dann keine indischen Glaswelse mehr dazusetzen/-kaufen sondern nur noch die "einfachen" Glaswelse (Kryptopterus minor). Die werden nicht ganz so groß wie die indischen (8cm statt 13cm) und dann nehme ich von denen lieber noch ein, zwei mehr.

  • Ich finde die Idee ja super klasse und bin gespannt, wie es später aussehen wird :)

  • Ich werde euch auf dem Laufenden halten!:


    Einkaufsliste ist geschrieben,
    mit Männe geeinigt (zumindest in vielen Punkten, wenn auch nicht in allen :roll: )
    und alles vorgeplant.


    Jetzt geht's an die Umsetzung :D

  • So, mal wieder ein kleines Update:


    Der Unterschrank ist endlich ausgesucht und für geeignet erklärt. Werden wir wohl noch diese Woche holen fahren (sofern uns nicht die Arbeit dazwischen funkt) - Männe ist der Eigenbau zu umständlich und er traut der Statik nicht :roll: . Naja, was soll's, weniger Arbeit für mich :D . Dann kann's endlich losgehen :rollsmile: ! Der Sand steht auch schon in den Startlöchern, der Warenkorb wartet nur noch auf den letzten Klick.


    In puncto Terrassen werde ich wohl welche von J*wel kaufen, in hellgrau, als Highlight. Sieht dann bestimmt super aus.


    Jetzt kommt das nächste "Problem": Männe meinte heute, er wolle dann das 54er komplett auflösen und vllt. verkaufen. Super, hätte er mir auch mal früher sagen können, damit hat sich (für mich zumindest) die Besatzfrage geändert, da wir ja dann alle jetzigen Fische mit rübernehmen. Vllt., ich denke noch darüber nach, dann die Mollys abgeben, mal schauen. Ist mir sonst eigentlich für die Glaswelse schon wuselig genug mit den Guppys, da müssen dann nicht auch noch die Mollys "Hektik" machen.
    Und wenn die Guppys dann irgendwann mal ausfallen könnte man über einen schönen Schwarm Salmler und ein paar Beilbäuche nachdenken, die sind auf jeden Fall ruhiger.
    Die Glaswelse bekommen aber auf jeden Fall Artgenossen-Gesellschaft, das steht fest. Genauso wie die Garnelen und Schnecken kommen werden.
    Brauche ich die Corys wirklich, wenn ich Turmdeckelschnecken und Garnelen habe? Irgendwie gefallen die mir so gar nicht. Und ich will ja auch nicht überbevölkern.



    Das war's dann erstmal wieder Neues von der "Front" :D !


    LG

  • Zitat


    Brauche ich die Corys wirklich, wenn ich Turmdeckelschnecken und Garnelen habe? Irgendwie gefallen die mir so gar nicht. Und ich will ja auch nicht überbevölkern.


    nein, wer hat gesagt, dass Du die "brauchst"? Hab jetzt ehrlich gesagt den Thread nur überflogen...das sind auch Carnivore, die gerne gutes Frost- und Lebendfutter haben und keinesfalls als "Müllmänner" angeschafft werden sollten.


    Zu den Rennschnecken: da sehe ich Empfehlungen als "Algenfresser" auch gar nicht gerne. Man muss sich überlegen, dass die Tiere in den letzten Jahren, seitdem sie so bekannt und beliebt geworden sind, in sehr großen Zahlen als Wildfänge importiert werden und bisher nicht nachgezüchtet werden (können). Wie der Bestand mittlerweile in der Natur dadurch beeinflusst wird - dazu gibt es keine Infos und das untersucht wohl auch keiner...

  • Danke, dann werde ich wohl auch auf die Corys verzichten.


    Ich sehe die Schneckchen nicht als Algenfresser. Die bekommen dann genauso ihr artgerechtes Futter wie alle anderen auch. Ich finde sie der Optik wegen sehr interessant und sie passen in meinen restlichen Besatz, z.B. wg. ihrem Verhalten und ihren Wasseranforderungen. Sie haben eben auch genau diesen Vorteil, dass sie sich nicht unkontrolliert in meinem Becken vermehren.

  • Na, da bin ich schon ganz gespannt, wie es weitergeht! :D


    Ich bin grad fix und foxi... gestern hatte ich hier ne Aquarien-Odysee. Mein Becken stand ja schon ne geraume Weile fast leer, nur Pflanzen und drei Fische... und gestern morgen begrüßt mich meine Mutter mit den Worten: "Mein Becken geht kaputt!". Super, an zwei Ecken hat sich die Silikon-Verklebung schon fast in Wohlgefallen aufgelöst und das Becken hat beim letzten Wasserwechsel auch zweimal fürchterlich geknackt. Da iss mir doch etwas mulmig geworden. :verzweifelt:


    Mütterchen will ihr Becken nun komplett auflösen, sie ist aufgrund ihres Alters schon recht überfordert mit der Pflege. So hab ich den gestrigen Tag reichlich ungeplant damit verbracht, mein Becken rundum zu erneuern und fischtauglich zu machen, damit Mütterchens verbliebene fünf Fischlein hier einziehen können. Danach hab ich bis abends bei Mütterchen vorm Aqua gesessen, um die Fische einzufangen.
    Die verbliebenen Welse von ihr habe ich so nebenher an gute Freunde vermittelt, die sie heute abend abholen. Dann kann Mütterchen ihr Becken heut abend leer machen und wir müssen keine Angst mehr haben, dass sich der Inhalt von 90 Litern in ihrem Wohnzimmer verteilt.


    So, nun leben hier vier Trauermantelsalmler und eine Bitterlingsbarbe, allesamt schon im gediegenen Alter... und nächsten Monat kümmer ich mich um weitere Gesellschaft. Vor allem die arme Bitterlingsbarbe tut mir leid, flirtet er die ganze Zeit schon verzweifelt mit seinem Spiegelbild, der arme Kauz. :roll:

  • Oje Martina!


    Mal gut, dass ihr so schnell handeln konntet, sonst wäre das nicht so glimpflich ausgegangen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!