Babykatzen im Garten

  • Hey Leute,


    seit Längerem frisst ne fremde Katze bei unseren mit (unsere leben draussen). Da unsere sie eigentlich akzeptieren ohne sich aufzuregen, sind wir davon ausgegangen es ist ein Weibchen. Hier laufen aber generell sehr viel wilde Katzen rum, jedes Jahr versorgen wir ca 3 verschiedene wilde Katzen.


    Die meisten kennen jedoch Menschen und trauen sich nach längerer Zeit auch näher zum Menschen. Oben besagter Katze ist dsa egal, ich denke sie hatte noch nie Kontakt zu Menschen, ne richtige Wildkatze. Wenn man versucht ihr "zuzureden" oder sich einfach wo hinhockt, damit sie sieht, man will nix böses, ist ihr das egal. Komplett egal. Sie schaut vielleicht kurz, dreht dann den Kopf weg, wenn man sich nach guten 15 Minuten wieder bewegt ist sie weg. :/


    Es kam wies kommen musss (vor kurzem hat hier auch n orangener wilder Kater mitgefressen, der sich mit unseren jedoch nicht verstanden hat), wir haben Babys gefunden :/ Blöderweise sind diese schon etwa 5-7 Wochen und total scheu. Ich mach mir Sorgen, weil die Mama die 4 Babys alleine versorgen muss, und bald bricht der Winter ein.


    Letztes Wochenende haben wir ihnen ab und zu Katzenfutter hingestellt, nach dem 4. oder 5. Mal ist die Mama mit den Kleinen fortgegangen. Gestern haben wir sie wieder an der Stelle gefunden und nochmal Futter hingestellt.


    Habt ihr eine Idee wie man die Kleinen ein wenig zutraulich machen kann? Bin gestern lange vor dem Versteck gesessen mit meinem kleinen schnurrenden Kater auf dem Schoß (damit sie sehen, dass ich nix tu :???: ) aber null. Hab hald Angst, dass die Kleinen den Winter nicht schaffen, und die Mutter tut mir auch Leid, denn bald sind unsere Mäuse wohl alle :dead:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Babykatzen im Garten* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Nein nein, ins Tierheim kommen die Kleinen nicht, sie werden so oder so von uns weiter gefüttert. Aber es wär auch ganz angenehm, wenn wir sie dazu streicheln könnten und kastrieren lassen :/


      Das blöde ist, die Kleinen sitzen unter unserem abgebauten Gerüst fürs Haus. Das heißt unter riesigem Holzstapel, der auch nicht so einfach wegzuräumen ist :/ Und bis das Holz weggeräumt ist, sind die Kleinen auch weg gelaufen

    • Ich würde mich auch mit dem Tierheim oder Ähnlichem in Verbindung setzen, dass die kleien Familie eingefangen werden kann, denn das waren bestimmt nicht die letzeten Babys die die Katze bekommen hat. So können sie die Mutterkatze auch kastrieren.

    • Wobei eine Vermittlung durch ein TH / den TS gar nicht mal so schlimm wären. Dann kämen sie in ein warmes, sicheres Zuhause und Mama könnte dann kastriert werden, damit nicht noch weitere Kitten auf die Welt kommen, die dann auch wieder um ihr Überleben kämpfen müssen.

    • Schön das sich wenigstens jemand darum Sorgen macht. Wenn du nicht ran kommst biete doch erst mal ne Warme Decke an (so reinstecken wenn es möglich ist). Und dann würde ich auch erst mal beim TH oder TS nachfragen was du noch machen kannst.

    • ich würde auch versuchen mich ans TH zu wenden. zumindest um eine falle zu bekommen. ich denke wenn du sagst du willst sie alle bei dir auf dem hof (?) behalten und durchfüttern haben die nichts dagegen wenn du sie dann behältst.
      aber eingefangen, zumindest einmal geimpft und kastriert werden sollten sie schon!


      du kannst auch versuchen sie an eine isolierte hütte zu gewöhnen. erst das futter davor stellen und dann irgendwann hinein. somit haben sie ein warmes plätzchen für den winter.


      berichte doch mal weiter.

    • Danke für die Tipps :gut: , das blöde ist das nächste TH ist....ne Stunde weg :???:
      Ich kann mal in der TK anfragen, ich glaub die nehmen sich hier auch mancher Tiere an, und die Idee mit der Decke ist gut :smile:


      Hof nicht wirklich, wir haben nen 8000m² Garten und etliche Keller direkt am Haus, wo es wirklich warm ist


      Aussehen tun sie wie mein Dicker, in etwa so:


      nur grauer, schmaler und kleiner :smile:


      EDIT: Aber ein TH würd die Kosten für die Kastra übernehmen oder? Ich kann mir das eigentlich nicht leisten, 4 kleine Kätzchen + Mama kastrieren zu lassen, bin Schülerin und Taschengeld geht fürs Pferd drauf :verzweifelt:

    • Zitat

      ich weiß nicht ob das TH die kosten übernimmt. tippen würde ich auf nein! vielleicht hilft aber das TH oder die TK bei einem spendenaufruf?


      Ich denke schon, dass der TS / das TH die Kosten übernimmt.
      Zumindesten ist das hier bei mir so. Der TS fängt solche Katzen ein, kastriert sie und entlässt sie dann oft wieder in die Freiheit. Kitten werden vermittelt.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!