Plätzle Rezepte

• Neu

Hi

Schau mal hier: Plätzle Rezepte* Dort wird jeder fündig!

• Relativiert sich das nicht, wenn du immer die gleiche Tasse nimmst?

Dh. das verhältnis von 5 Tassen Mehl zu einer Tasse Kaffee?

Ich hab einige englische Backrezepte, wo man mit Tassen misst. Und das geht ganz gut, abe rnur wenn ich die gleiche Tasse für alles nehm.

• Zitat

Eine Tasse kaffee ist das jetzt so ne kleine Tasse ca. 150ml oder ne normale Tasse 250ml? Ich hasse Tassenangaben:)

Ich nehm immer eine normale Tasse vom Kaffeeservice. Die aber dann auch randvoll, 150ml glaub Ich :???:

LG katja

• Zitat

Relativiert sich das nicht, wenn du immer die gleiche Tasse nimmst?

Dh. das verhältnis von 5 Tassen Mehl zu einer Tasse Kaffee?

Ich hab einige englische Backrezepte, wo man mit Tassen misst. Und das geht ganz gut, abe rnur wenn ich die gleiche Tasse für alles nehm.

Ja das funktioniert dann schon, aber wenn da 500g Mehl stehen und 1 Tasse Kaffee, dann bekomm ich damit Probleme :)

Ich war gerade einkaufen, hab mal alles mögliche geholt, was man so brauchen kann. :D

Der Mehlpreis ist von 25cent auf 45cent gestiegen, ein Wunder so kurz vor Weihnachten? :???: :hilfe:

• Ich möchte gerne ein tolles Rezept mit euch teilen, dass ich schon seit ein paar Jahren backe.
      Das habe ich von einem der besten Freunde meines Liebsten, der im Freundeskreis für seine Backkünste bekannt ist - und diese Kekse haben mich vom Hocker gehauen.

Ingwer-Honig-Plätzchen

125g Honig
      125g Butter
      125g Zucker
      - schaumig rühren, bis der Zucker sich gelöst hat
      1 TL NAtron in 1 EL Bohnenkaffee lösen
      1 TL gemahlenen Ingwer
      Schale 1 unbehandelten Zitrone ---dazu geben

alles gut vermischen.
      300 g Mehl einrühren (ich gebe meist noch etwas Backpulver hinzu)
      und dann alles zu einem festen Teig kneten. Ziemlich "bäbbig" das Zeug, deswegen braucht man beim auswellen ziemlcih viel Mehl damit der Teig nich bricht oder klebt.

Dann mit Ausstecherle (in meinem Falle Westi-Form) Plätzchen ausstechen, in den vorgeheizten Backofen bei 170 °C 8-10 min backen (achtet auf euren Backofen, bei uns spinnt er oft, weswegen ich lieber etwas weniger Hitze nehme), sie werden schnell ziemlich braun. Je kürzer man sie drinnen lässt, desto intensiver schmecken sie und desto weniger brennen die Ränder an.

Die Brötlich werden schnell ziemlich hart, deswegen sollte man sie in einer verschlossenen Dose mit einer Apfelschale oder so lagern, damit sie weicher werden.

Mjam!

(hoffentlich hab ich nix vergessen..)

• Zitat

Huhu,

nachdem mein Pa mit heute Nacht recht Eigennützig Plätzle Rezepte ( für nicht Schwaben Plätzchen :) ) geschickt hat, wollte ich mal fragen ob ihr noch leckere, erprobte Rezepte habt.
      Dann als her damit.
      Ich wollte dieses Jahr ganz viel backen, da es ganz viele Menschen um mich herum gibt, die sich bestimmt darüber freuen :)

Also wir Schwaben sagen dazu immer noch Guatzla! ;)

• Ich hab gebacken :) Baiser hab ich aus den restlichen eiweis gemacht, sie sind nicht ganz weiß geblieben aber super lecker, da erwachen Kindheitserinnerungen, denn die gabs immer bei meiner Oma in der Winterzeit.

Zutaten:
      4 Eiweiß
      200 g Zucker

Zubereitung
      Eiweiß steif schlagen und Zucker esslöffelweise unterheben. Hab noch eine Prise Natron dazu, und es ist nichts verlaufen.
      Bei 110-130 Grad 70-100 Min. trocknen lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!