Vereinigte Rassehunde-Züchter e.V.

• Hallo zusammen,

es heißt ja immer wenn Züchter dann nur VDH und so weiter...

Warum?

Was ist mit Vereinen wie dem Vereinigte Rassehunde-Züchter e.V.??

Und nein ich habe absolut keinen Plan von Zucht und Co und deswegen frage ich so doof. :D

• Pass uff :D

Das Ding ist folgendes

Ich geh jetzt hin und gründe nen Verein
    Mit meiner Ma meinem Mann meiner Cousine
    Dann bin ich der "Verein für wunderschöne Schäferhunde" und als Drops mach ich das e.V. obendrauf

Deswegen Augen auf beim Verein anschauen, wichtig ist nicht was draufsteht sondern was drin ist und da sollte er schon mim VDH gleichziehen

• Ahnentafeln und so die Möglichkeit den Krankheitsverlauf in einer Linie zu kontrollieren zb.

Denn nur weil dein Hund zb. eine A Hüfte hat, kann er trotzdem eine D Hüfte vererben. Das kannst du aber nur an Hand von langen Ahnentafeln sehen und so Krankheitshäufung erkennen und die Hunde aus der Zucht nehmen, auch wenn des Indivium phänotypisch geusnd ist.

• Zitat

Ja schon klar (abgesehen davon das ein bissel zum eV gehlrt :p )

Aber was hat der VDH was die net haben? Und warum sind die gleich alle schlecht?

Jo man braucht 7 und ne Satzung ne Gründungssitzung mit Protokoll und ne Eintragung ins Register

Bekomm ich in der nahen Familie zusammen :p

Gleich schlecht sind die doch garnicht ... WENN sie mehr bieten wie der VDH dann sind sie sogar besser

• Zitat

Jo man braucht 7 und ne Satzung ne Gründungssitzung mit Protokoll und ne Eintragung ins Register

Bekomm ich in der nahen Familie zusammen :p

Gleich schlecht sind die doch garnicht ... WENN sie mehr bieten wie der VDH dann sind sie sogar besser

Hihi stimmt auch wieder :D

Nja aber es kommt immer so rüber als würde nur der VDH das sein was man nehmen soll, weil halt alles andere nur Mist ist...

Warum ich so konkret nach diesem Verein frage ist halt das ich einen Welpen dort entdeckt habe der mir gut gefallen würde. Aber mal wieder durch dieses ganze Vereinsgehabe net durchblicke....

Kein Wunder das Leute sich da irgendwo den hund holen... :headbash:

• rein aus Interesse:

gibt es denn Vereine, welche ähnliche Standards und Kontrollmöglichkeiten haben wie der VDH? (abgesehen von den Clubs, die dem VDH angegliedert sind)

• Zitat

Genau das!! :gut:
    Aber man muss halt suchen und sich informieren.
    Und auch im VDH gibt's schwarze Schafe (wie überall), also auch da sollte man sich über den Züchter genauer informieren :)

• Zitat

Hihi stimmt auch wieder
    Nja aber es kommt immer so rüber als würde nur der VDH das sein was man nehmen soll, weil halt alles andere nur Mist ist...

Warum ich so konkret nach diesem Verein frage ist halt das ich einen Welpen dort entdeckt habe der mir gut gefallen würde. Aber mal wieder durch dieses ganze Vereinsgehabe net durchblicke....

Kein Wunder das Leute sich da irgendwo den hund holen...

Pass nomma uff :D

Wenn Du die Linie nachverfolgen kannst sprich die Eltern usw und deren Vorfahren im VDH (z.B.) gelistet sind und ok sind und der Züchter die erforderlichen Anforderung im gleichen Maß oder mehr hat wie der VDH dann fahr hin und schau ihn dir an ;)
    Bei weniger würd ich meinen Hintern ned vom Sofa hiefen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!