Hund pinkelt ständig auf die Couch,seit das Baby da ist

  • Immer runter.
    Jedenfalls solange bis der Hund gemerkt hat daß er da nix verloren hat. Später kannst du (wenn der Hund damit umgehen kann) ihn gerne wieder mehr zugestehen, aber erst mal ganz konsequent runter von jedem erhöhten Platz.

  • Hallo,


    also wir sind gerade in der Hundeschule.Dort sagten sie uns,dass wir sie mit Leckerlis zum runtergehen bewegen sollten.


    Das mit dem aus dem Zimmergehen habe ich mir auch schon gedacht,aber das schiebt das Problem wirklich auf.


    Soll ich sie einfach mit einem scharfen "Runter" auf den Boden setzen?


    LG,Barbara

  • wie der befehl für den hund auch immer heißen mag... er sollte bestimmt sein. also nicht schreien, aber es sollte nicht in der stimmlage sein, in der du den hund lobst. klar, kannst du mit leckerlies arbeiten. wird ja in der huschu auch gemacht. aber erst, wenn er das gewünschte verhalten an den tag legt belohnen. ihr solltet generell an der unterordnung arbeiten. und dann sollte das mit der zeit klappen. nur nicht aufgeben und weich werden.
    meine trainerin meinte: ein "nein" ist ein "nein" und es müssen konsequenzen folgen, damit der hund lernt, daß er zu folgen hat. das gilt für alle befehle, die ihr dem hund gebt.


    viel glück und geduld. :gut:

  • ja, am besten sofort alles streichen was der Hund bis jetzt durfte, damit er wenigstens einen Grund hat das Baby als Konkurent zu sehen. Ressourcen befolgen: was ist das?


    Nein, wenn ihr gegen einen Hund auf der Couch nichts habt und er auf Befehl runter geht, warum ändern? Vielleicht einschränken auf kuscheln mit Euch, wenn ihr denn wollt. Und ansonsten Couch "belegen" damit er ohne Aufsicht nicht mehr drauf kann und damit auch nicht die Möglichkeit zum pieseln hat. Könntet ihn ja vielleicht umgewöhnen, daß er nur noch auf eure "Einladung" auf die Couch kommt. Dann habt ihr beides: einen Hund der versteht das ihr eine Entscheidung trefft und eine saubere Couch.


    Ihr müsst nur wissen was IHR wollt, was Hundi darf was nicht, und das muss konsequent eingehalten werden.
    Reste würde ich, wenn überhaupt, nur in seinem Napf geben. Später könnte es sein das er sich sonst beim Kind selbst bedient. Das würde ich von vornherein unterbinden.


    Hab ich jetzt erst gelesen: genauso wie Hundi das Bett des Kindes als tabu zu respektieren hat, hat das Kind später seinen Platz zu respektieren an dem er sich zurückziehen darf und dort auch in Ruhe gelassen wird.

  • Zitat

    Soll ich sie einfach mit einem scharfen "Runter" auf den Boden setzen?


    LG,Barbara


    Warum runter setzen. Der Hund versucht selbst rauf zu gehen, also kann er auch selbst runter springen. Besser wäre natürlich es erst gar nich soweit kommen zu lassen.


    Zitat

    Aber lösst das"erdarfnichtmehraufdieBank" automatisch das Pinkelproblem?


    Wenn er nicht mehr drauf ist, kann er auch nicht mehr drauf pinkeln.


    Schönen Tag noch

  • Hallo,


    also,jetzt frag ich mal blöd:
    Die Bank besetzten soll heißen,dass bis auf unsere Plätze alles vollgestellt ist,damit der Hund nicht mehr rauf kann.


    Sicherlich kann der Hund selber rauf,aber mit dem runter ,tja das klappt leider nicht,da sind die Ohren zu.


    Wir wissen ja selbst,dass wir am Gehorsam arbeiten müssen,aber wie?
    In der Hundeschule machen wir gerade so Sachen wie Sitz,Platz,Bleib,FUß gehen und natürlich Bindungsarbeit.Diese Dinge klappen ja auch,aber wie kann ich mit ihm Gehorsam üben?


    Stellen wir uns einfach so blöd an?


    Zu dem problem mit der Couch,der Hund sieht es ja als Spiel an.Runter von der Couch,raufhüpfen,wenn man ihn runtergeben will,am Besten noch weghüpfen oder zu spielen beginnen...


    Auweia,bei uns eckts ja an allen Ecken und Enden..............


    Barbara

  • Zitat

    Stellen wir uns einfach so blöd an?


    Wenn du so direkt fragst, ne direkte Antwort: JA.


    Wo ist denn das Problem, den Hund von der Bank oder dem Sofa zu jagen? Oder ists schonsoweit, daß er euch nicht mehr rauf läßt, bzw. wenn ihr ihn packt um ihn runter zu schmeißen nach euch schnappt?
    Wundern würde es mich nicht.



    Schönen Tag noch

  • Das Problem ist,dass der Hund es als Spiel ansieht,wenn wir ihn runtergeben wollen-also,sie springt weg,fängt an zu spielen,wenn wir sie runtergeben wollen.


    Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen,oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!