Labi-Setter Mix??

  • Ich würde mir gar nicht mal als erstes die Frage stellen woher du solch eine Mischung bekommst, sondern eher was du damit machen möchtest? Zur Jagd ausbilden, Dummyarbeit, Fährten, Trailen...... denn das so eine Mischung gearbeitet werden muss und will, das ist abzusehen.
    Die 2 Rassen können sehr unterschiedlich sein. Selbst die 4 Setter-Rassen untereinander sind schon unterschiedlich.


    Was gefällt dir an den beiden Rassen denn so gut dass du gern einen Hund hättest der eben beides vereint? Vielleicht gibt es so eine Rasse ja schon?


    Ich kann mir natürlich schon vorstellen dass das eine klasse Mischung ergeben kann !
    Ein Hund mit wenig Jagdtrieb (die sind ja nunmal bei Labbis und Settern zu finden), immer eifrig zu lernen, wie ein Labbi. Ruhig im Haus, wie ein Setter. Und so könnte man die Liste weiter fortführen.


    Es kann aber auch das Gegenteil dabei herauskommen... (und da ist die Wahrscheinlichkeit doch wesentlich höher). Einen sehr ausgeprägten Jagdtrieb (von beiden Rassen), sensibel (Setter), distanzlos(Labbi und Setter), zieht im Freilauf weitere Kreise (kann Settertypisch sein) usw usw.



    Viele Grüße
    Sandra

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Labi-Setter Mix??* Dort wird jeder fündig!


    • Das größte Problem (zumindest für mich) ist es, wie Poco schon geschrieben hat, das die meisten Mischlingswelpen eben leider keine Ups-Würfe sondern gezielte Verpaarungen sind um Geld zu schäffeln, da geht es bestimmt nicht um die Hunde...Letztens gab es hier einen Thread in dem ein Chihuahua-Welpe von einem "privaten Züchter" geholt werden sollte, nachdem auf den ersten Blick alles super wirkte, fragte die TS dennoch weiter nach und das Ende vom Lied war, dass diese "Züchterin" regelmäßig Welpen aus dem Auslang nach Deutschland bringen lässt, natürlich ohne die Mutterhündin! Sehr liebevolle Familienaufzucht... :hust: Und DAS ist für mich das Problem, das mit den Tieren eine Menge Geld zu lasten der Hunde gemacht wird, sei es weil jemand nicht so viel Geld ausgeben will oder weil es eben die Super-In Mischung oder was auch immer sein muss oder weil einem die Welpen leid tun etc... Und wenn der erste Eindruck noch so gut sein mag, was hinter den Kulissen abgeht,kann ganz anders sein :verzweifelt: Und das ist für mich eben auch der große Unterschied zu Mischlingen aus dem Tierschutz, natürlich sind es genau solche Überaschungseier aber man unterstüzt verantwortungslose Vermehrerei nicht...Wenn man das mit seinem Gewissen vereinbaren kann, bitte...Ich könnte es nicht!


    • Du sprichst mir aus der Seele :gut:

    • Versteht mich bitte nicht falsch, ich halte ganz bestimmt nichts von Vermehrern!
      Ich bin aber der Meinung das es auch etwas zwischen VDH-Zucht und Vermehrung gibt.
      Es gibt auch geplante Mischlingswürfe, bei denen die Elterntiere gesundheitlich komplett untersucht sind und bei denen die Welpen liebevoll und "rundherum" aufwachsen!
      Und bitte berichtigt mich, wenn ich falsch liege, aber es gibt doch auch VDH Hunde, die in irgendeiner Art und Weise gestört sind, oder wollt ihr mir ernsthaft sagen, dass dort nichts schiefläuft?? Das glaub ich nicht!!!!


      Ich finde es absolut falsch nur schwarz und weiß zu sehen!

    • Ich habe es nicht so verstanden, dass nicht registrierte Züchter in Ordnung sind, solange sie die Untersuchungen anstellen und die Welpen und Elterntiere gesund sind. :???:

    • Entweder ein Welpe aus guter Zucht ob VdH oder etwas anderes, mit gesunden Eltern und allen empfohlenen Test, um gesunde Welpen zu gewährleisten oder ein Welpe oder älterer Hund aus dem Tierschutz oder TH. Das ist das richtige und vernünftige, den Tieren zu liebe.

    • Brine, ich glaube, du hast das tatsächlich falsch verstanden, vielleicht erinnert es dich an andere Threads, die es ja wirklich zuhauf gibt? Ich finde das hier nämlich sehr moderat, im Gegensatz zu manch anderen Fehden hier im Forum ;)


      Zitat

      Entweder ein Welpe aus guter Zucht ob VdH oder etwas anderes, mit gesunden Eltern und allen empfohlenen Test, um gesunde Welpen zu gewährleisten oder ein Welpe oder älterer Hund aus dem Tierschutz oder TH. Das ist das richtige und vernünftige, den Tieren zu liebe.


      Genau so meine ich das auch. Und solch ein Welpe kann nun mal nicht soo billig sein. Minus will keiner machen.

    • Genauso sehe ich das auch, anscheinend ist es bei mir wirklich in den falschen Hals gekommen.
      Und wenn alle Untersuchungen angestellt sind und alles weitere passt, dann finde ich steht auch einem Mix nichts im Wege!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!