Labi-Setter Mix??

• :( : vielen dank für die ganzen antworten, trotzdem finde ich es schade dass, so viele erst mal dagegen wettern. ich suche natürlich keinen "Züchter" für sowas sondern eine sagen wir mal private zufällige einmalige Verpaarung. ich kenne beide rassen sehr gut da beide in unserem Familien und Bekannntenkreis zuhause sind.
    ich finde es einfach schwierig sich eine bestimmte Rasse bei einem Züchter zu kaufen für einige 500 oder sogar über 2000 Euro und sich nicht auch mal für eine hübschen und genauso lieben Mischlichling zu einscheiden.

Vielen dank an Die, die Ihre süßen Mixis zeigen, hat mir wieder bestätigt das die sogenannten Promenadenmischungen nicht immer schlecht sind. :gut: danke

• Neu

Hi

hast du hier Labi-Setter Mix??* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Verstehe ich das richtig? Du willst des geldes wegen keinen reinrassigen Hund?

Erbkrankheiten sind ein ernstes Thema und bedeuten für die Hunde mitunter ein schweres, leider viel zu kurzes Leben. Und diese auszuschließen ist teuer für den Züchter. Ein seriöser Züchter, der alle Test macht, Seminare besucht, um immer auf dem aktuellen Stand zu sein, der in einen Zuchtverein ist, der Den Wurf kontrolliert, der sich mit Genetik auskennt und der das ganze Hundelebrn für seine Hundekinder da ist, verdient weniger an seinen Welpen als manch "hobbyzüchter" der mal eben zwei nette Hunde zusammenläset.

Für einen Mischling aus kontrollierter, getesteter Zucht müsstest du eigentlich das gleiche zahlen wie für einen Rassehund. Da die Arbet die gleiche ist.

Bei allem anderen hätte ich kein ruhiges gewissen.

• Zitat

:( : vielen dank für die ganzen antworten, trotzdem finde ich es schade dass, so viele erst mal dagegen wettern. ich suche natürlich keinen "Züchter" für sowas sondern eine sagen wir mal private zufällige einmalige Verpaarung. ich kenne beide rassen sehr gut da beide in unserem Familien und Bekannntenkreis zuhause sind.
      ich finde es einfach schwierig sich eine bestimmte Rasse bei einem Züchter zu kaufen für einige 500 oder sogar über 2000 Euro und sich nicht auch mal für eine hübschen und genauso lieben Mischlichling zu einscheiden.

Vielen dank an Die, die Ihre süßen Mixis zeigen, hat mir wieder bestätigt das die sogenannten Promenadenmischungen nicht immer schlecht sind. :gut: danke

nicht sauer sein

ich meine, das Problem ist ja immer, nicht jedes Elternteil bringt nur die besten Eigenschaften mit rein
      wenn du aber sagst, dir ist unwichtig, ob reinrassig oder Mischling, solltest du anders vor gehen

überleg dir einmal ganz in Ruhe:

- Welche Charaktereigenschaften erwartet ihr von einem Hund?
      - Was wollt ihr persönlich mit einem Hund machen?

Und was ist euch sonst noch wichtig.
      Und dann kann man nach bestimmten Hunden schauen.

Oder ihr sagt, Setter/Labradore sind toll und ihr schaut mal im Tierschutz nach Retriever/Setter in Not oder ähnlichem

• Zitat

Na ja, her wird direkt gewettert (nicht gerade freundlich, aber nicht unbegründet).

Eben :-)

Denn WARUM wird denn gewettert?
      Wo kommen denn die vielen Hunde im Tierschutz her?
      Seriöse Züchter fühlen sich ein Hunde-Leben lang für die Tiere verantwortlich und nehmen sie zu 99 % (Ausnahmen mag es geben) zurück.
      Hunde aus dem Tierschutz gehen im Normalfall (Ausnahmen gibt es auch hier) zum Tierschutzverein, der Tierschutzorga zurück, sollte der Hundehalter nicht mehr für das Tier sorgen können.

Tja, nun stellt sich die Frage, wo kommen die zahlreichen Hunde, die erstmals im Tierschutz landen, denn her?
      Sie kommen von diesen "Ich möchte einmal Welpen haben-", "Ich war zu dämlich, auch meine läufige Hündin aufzupassen-" und den "Ich kann gutes Geld mit diesen Mischlingen verdienen-" Vermehrern.

Und genau deshalb, weil solche Möchtegern-Züchter sich normalerweise eben nicht lebenslang um die Tiere kümmern, deshalb verurteile ich solche Leute. Oder glaubst Du, die nehmen die ach so zuckersüßen Welpen, wenn diese denn größer wurden und aufgrund falscher Haltung und Erziehung verhaltensgestört sind oder aufgrund der nicht ausreichend geprüften Verpaarung krank werden, zurück? Wohl kaum :-/

Was denn, wenn die Welpen bereits krank sind? Weil sie eben nicht nach der vermeintlich gesunden Mutter und/oder dem vermeintlich gesunden Vater kommen: http://www.italienische-hunde.de/welpen.html
      Glaubst Du, dass solche Hunde-Produzenten Tausende Euro ausgeben für diese Tiere? Wozu? Dann wird der Wurf halt im Tierheim "entsorgt", die kümmern sich schon (und zahlen natürlich auch die Kosten).

Zahle ich im Tierschutz 300 Euro Schutzgebühr, kommt das den anderen Hunden zu Gute. Zahle ich einem Vermehrer 300 Euro, geht das in seine eigene Tasche.

Gruß

Doris

• Zitat

:( : vielen dank für die ganzen antworten, trotzdem finde ich es schade dass, so viele erst mal dagegen wettern. ich suche natürlich keinen "Züchter" für sowas sondern eine sagen wir mal private zufällige einmalige Verpaarung. ich kenne beide rassen sehr gut da beide in unserem Familien und Bekannntenkreis zuhause sind.

Darf ich mal fragen, was Du von einem solchen Mischling "erwartest"? Also, was würde die an so einem Mix z.B. besser gefallen als an einem reinen Labrador Retriever? Willst Du den Hund jagdlich führen?

Ich würde sagen, wenn Du einen solchen Hund haben möchtest, dann ist Geduld und Spucke gefragt bis so einer mal im Tierschutz auftaucht.

Viele Grüße
      Corinna

• Also ich muss teilweise hier Recht geben, aber ich finde es nicht in Ordnung direkt in solch einer Art und Weise zu wettern. Ich wusste es damals auch nicht besser. Habe mit einer guten Freundin (die es selbst nicht besser wusste und auch heute noch nicht besser weiß) oft darüber gesprochen einen Labrador-Ridgeback Mix total toll zu finden, immer wieder. Am besten groß und schwarz (ein Labrador wär mir zu klein gewesen...) Bis eines Tages die Möglichkeit bestand ihn haben zu können und ich ihn dann "ungeahnter" Weise geschenkt bekam. Ich habe mich auch zuvor viel schlau gemacht, über Haltung, Fütterung, um alles mögliche, aber ich bin nie auf die Idee gekommen über Gene und sonstiges etwas zu lesen, da ich nie gedacht hätte, wie wichtig das bei einer Planung ist.

Für die Zukunft weiß ich, dass ich entweder zu einem seriösen Züchter gehen werde oder beim Tierschutz/im Tierheim nachschaue, aber auch nur, weil ich jetzt dank des Forums so einiges besser weiß. Ich denke die Aufgabe der TE ist es nun, sich über seriöse Zucht zu informieren und von ihrem Gedanken solch einen Mischling haben zu wollen abzukommen. Und sollte sie sich trotz des Wissens für einen Mischling entscheiden, dann ist es halt so und dann kann man sich noch immer über ihre Entscheidung beschweren. Aber letztendlich ist es ihr Bier. Man sollte im Vorfeld immer bedenken, dass wenn es Anfänger sind, sie es einfach nicht besser wissen und das sollte man auch als "Hundeprofi" so sehen, denn dieses Direkte "Wie kannst Du nur!" - " :verzweifelt: :muede: " - "Geht gar nicht!" Damit ist niemandem geholfen. Vielleicht mal informieren, und einen Hundeanfänger nett empfangen, dann ist er auch mehr gewillt seine Sicht zu ändern und sich das Wissen anzueignen..

• Also ich musste gerade zwei Mal hinsehen, ob ich auch im richtigen Treat bin: WER BITTE WETTERT DENN HIER???

Also sowas gesittetes und ehrliches gibt es bei dieser Thematik eher selten!

Hier geht es auch nicht darum, ob Mischlinge besser oder schlechter sind als reinrassige Hunde!

Im Gegenteil. ALLE Hunde sind klasse!

Aber die wirklichen Argumente werden von der TS einfach ÜBERLESEN !!!

Es geht nicht darum, wer wie besser ist, sich besser verhält oder was auch immer ... hier geht es um die Hunde!
      Ein paar Leute haben versucht dir zu erklären, dass es eben ein nachhaltiges Problem ist mit dem kreuzen verschiedener Rassen.
      In der Sekunde des Wurfes ist alles süß und knuffig und die Hunde sind toll. Langfristig betrachtet aber hat es für die Rasse enorme Nachteile (sie wurden ja schon genannt) und EVENTUELL auch für den einzelnen Hund.

Bitte denkt weiter als nur bis zum Welpen! Denkt an die Hunde! Wenn wir es nicht tun, wer denn dann???
      :verzweifelt:

VG, aussiemausi!

• Ich würde auch mal im Tierschutz schauen.. Hab's grad selbst mal bei Google eingegeben - da findet man schon ein paar Hunde. Allerdings natürlich auch einiges fragliches. Der ist doch sehr süß (wenn auch wahrscheinlich nicht ganz soo einfach und halt noch ein "Cocker" mit drin) http://www.tiervermittlung.de/…SkW7TBaSxdRS5UVKJvzX&nh=1
      Da ein ausgewachsener: http://www.quoka.de/tiermarkt/…30_adresult_78059727.html

Die meisten "privaten, zufälligen, einmaligen Verpaarungen" sind leider nicht so wirklich zufällig und auch selten einmalig, denke ich.
      Und gegen Mischlinge generell hab ich hier im Forum noch nie etwas gelesen! Nur die absichtliche Verpaarung von verschiedenen Rassen ist nicht so gerne gesehen. Aber ich kenne mich nicht wirklich aus mit den Genen und Problematiken davon.

• Zitat

so nun aber zu unserer frage: Wie finde ich einen Privaten Züchter also meine eine Familienzucht von dieser Sorte??? Wie bekommen wir Wurfankündigungen raus?

Zitat

vielen dank für die ganzen antworten, trotzdem finde ich es schade dass, so viele erst mal dagegen wettern. ich suche natürlich keinen "Züchter" für sowas sondern eine sagen wir mal private zufällige einmalige Verpaarung. [...]

Sorry wenn ich da was falsch verstanden habe, aber widersprichst du dir da nicht selber? Jemand, der Welpen aus einer "zufällige" Verpaarung abgibt wird ja wohl kaum als "Familienzucht" offizielle Wurfankündigungen machen?! :???: Sowas macht man doch in der Regel nur wenn man regelmäßig Welpen hat und dann wäre es ja keine einmalige Sache sondern regelmäßiges Vermehren von Hunden. Die negativen Aspekte wurden hier ja schon erläutert... Versteh mich nicht falsch, ich liiiiiebe Mischlinge, habe ja selber einen, aber ich würde keinesfalls bloße Vermehrerein unterstützen. Mischlinge aus dem Tierschutz, klar, von privaten Vermehrern, nööö danke. Und ich hoffe ja mal nicht, dass der finanzielle Aspekt der ausschlaggebende Grund für deinen Wunsch ist, denn der ist wirklich das kleinste "übel"... ;)

• Zitat

Nein, Mischlinge sind nicht schlecht. Will meine eigenen nicht mehr missen. Allerdings ist der Weg sie zu bekommen schlecht. Ups-Würfe sind nur in den seltensten Fällen Ups-Würfe! ;) Gerade wenn 2 Rassehunde dran beteiligt sind.

Wenn du wirklich einen Mischling haben willst, der bezahlbar ist, dann geh über den Tierschutz. Da gibt es eigentlich so gut wie jeden Mischling und meistens kann man dir vom Tierschutz aus auch sagen, in welche Richtung sich der Hund entwickelt, oder entwickelt hat und ihr könnt entscheiden, ob er zu euch passt. Ich weiß nicht, ob es euer erster Hund werden wird, aber ein Hund der unter Umständen einen sehr starken Jagdtrieb hat, ist nicht immer ein geeigneter Anfänger und Familienhund, da seine Erziehung und die Spaziergänge draußen viel Aufmerksamkeit erfordern wird.

Nochmal die Frage: Welcher Setter soll denn drin stecken?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!