Probleme mit Vermieter wegen Chihuahua-Haltung
-
-
Ich hab immer Fotos und eine Kopie der Haftpflichtversicherung dabei - es ist halt in Köln generell das Problem, dass sich soviele auf eine Wohnung bewerben. Es ist immer irgendein Lehrer, Arzt oder Banker ohne Hund dabei, der im Paket wahrscheinlich einfach einladender ist. Wenn man die Wahl hat...
Ich hoffe einfach, ich treffe mal auf einen Vermieter, der Hundefreund ist. Obwohl es ja auch Vermieter geben soll, die selbst einen Hund haben, aber keine Hunde in Ihrer zu vermietenden Wohnung haben wollen. Das soll einer verstehen...!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mein Freund hatte sich die Selbstauskunft damals eingescannt und hat sie noch auf dem Computer! Wir haben eben mal nachgeschaut! Die Selbstauskunft ist nichtmal vom Vermieter oder Hausverwaltung, sondern nur vom Makler. Das ist also keinesfalls eine Nebenabrede zum Vertrag. Auf der Selbstauskunft steht die Adresse vom Maklerbüro und nicht vom Vermieter/der Hausverwaltung. Und es steht ganz klein geschrieben "Hunde- und Katzenhaltung ist nicht gestattet", so dass man es wirklich überliest und es ist nichtmal als Extrapunkt auf der Selbstauskunft aufgeführt, sondern steht irgendwo mittendrin. Sehr irreführend!
Dem gegenüber steht ein rechtsgültiger Vertrag, in dem steht, dass Haustiere grundsätzlich erlaubt sind und nur Kampfunde, sowie Hunde ab einer Schulterhöhe von 60 cm, nicht gestattet sind.
-
Habt ihr denn schon mal mit dem Vermieter geredet und erklärt, dass die Situation nur vorübergehend ist und du nicht offiziell eingezogen bist, sondern nur solange, bis du eine eigene Wohnung hast? Und was steht in dem Brief überhaupt drin, außer, dass der Hausmeister was gesagt hat?
-
Entscheidend wir der Mietvertrag und nicht ein Selbstauskunftbogen des Maklers sein.
Aber wenn im Vertrag steht, dass die Tierhaltung der vorherigen Absprache mit dem Vermieter bedarf, dann solltet ihr mal dringend das Gespräch mit ihm suchen.
Und mit Namen am Briefkasten bist Du wohl kein Besuch mehr (der auch einen Hund mitbringen dürfte), sondern wohl eher ein Mit- oder Untermieter...Hast Du schon versucht, über eigene Zeitungsanzeigen eine Wohnung zu finden?
Oder mit Hilfe eines Maklers? Ist zwar blöd, dem auch noch Geld in den Rachen zu schmeißen, aber notfalls muss man eben in den sauren Apfel beißen... -
Man darf 4-6 Wochen Besuch bei sich in der Mietwohnung haben, ohne den Vermieter darüber informieren zu müssen. Danach muss man Bescheid geben, wegen der höheren Nebenkosten etc.
Entferne Deinen Namen von Briefkasten und Klingel und sag wie es ist: Du bist übergangsweise zu Besuch und basta. Und dann kümmere Dich fix um eine Wohnung. -
-
Zitat
Und mit Namen am Briefkasten bist Du wohl kein Besuch mehr (der auch einen Hund mitbringen dürfte), sondern wohl eher ein Mit- oder Untermieter...Denke ich auch. Und mit dem Entfernen vom Namensschild wird es wahrscheinlich nicht getan sein - das wird der nette Hausmeister dem Vermieter wohl nicht umgehend mitteilen - und Dein Freund kann da noch ganz anderen Ärger (und somit auch Du) wegen unerlaubter Untervermietung bekommen.
Ich würde direkt den Vermieter ansprechen und erklären, dass Du dort nur für einige Zeit zu Besuch bist und woanders Deinen Wohnsitz inkl. Hund hast.
-
Zitat
Und mit Namen am Briefkasten bist Du wohl kein Besuch mehr (der auch einen Hund mitbringen dürfte), sondern wohl eher ein Mit- oder Untermieter...Hast Du schon versucht, über eigene Zeitungsanzeigen eine Wohnung zu finden?
Oder mit Hilfe eines Maklers? Ist zwar blöd, dem auch noch Geld in den Rachen zu schmeißen, aber notfalls muss man eben in den sauren Apfel beißen...Ich dachte, Besuch darf bis zu 8 Wochen bleiben...? Im Netz steht, dass erst ab 3 Monaten Aufenthalt nicht mehr von Besuch gesprochen werden kann und man es erst ab diesem Zeitpunkt dem Vermieter melden muss.
Ja, ich setze jede Woche eine Anzeige in die Zeitung und habe es auch schon über Makler versucht. Aber in Köln gibt es beim Makler trotzdem Massentermine. Es ist nicht so wie in anderen Städten, dass man eine Wohnung vom Makler gezeigt bekommt, und man diese dann auch bekommt, wenn man sie will. Es gibt dann immer noch 30 andere Interessenten. Und bei Angabe eines Hundes, haben sich die Makler ziemlich schnell nicht wieder gemeldet. Leider...
-
Zitat
Genau so. Und aus der Briefkastennummer würde ich mich rausreden, z.B. angeben, dass Du auf wichtige Uniunterlagen wartest, die Dir hinterhergeschickt werden - Du aber vergessen hast, den Namen Deines Freundes anzugeben... irgendwas fällt Dir da schon ein.
Viel Erfolg!
-
Zitat
Und bei Angabe eines Hundes, haben sich die Makler ziemlich schnell nicht wieder gemeldet. Leider...
Ich würde da auch nicht "1 Hund" hinschreiben, sondern "2kg Chihuahua".
-
Zitat
Ich würde da auch nicht "1 Hund" hinschreiben, sondern "2kg Chihuahua".
lach. 1900 Gramm! Der Kleine will nicht wachsen. Vielleicht sollte ich Hase angeben, von der Größe her stimmts
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!