Hilfe ich bin infiziert!!!!!!

• Erstmal HERZLICH WILLKOMMEN!!!!
    Wir freuen uns, dass du diesen schönen Hundesport auch für euch entdeckt hast.

Zu Calupo kann ich nix sagen, aber wenn das in deiner Nähe ist, dann probiers mal aus, wir haben von dort noch keinen Erfahrungsbericht. Ansonsten unter http://www.vdsv.de einfach mal nach Vereinen in der Nähe schauen.
    Von wo kommst du genau?

womit du anfangen kannst:

kleine, kurze Einheiten (ca. 2 Minuten), dafür aber immer wieder unter der Woche...

1. Gewöhn ihn ans Zuggeschirr (das An- und Ausziehen) sollte für ihn selbstverständlich werden.

2. sobald er das Geschirranziehen ohne Probleme mitmacht: gewöhn ihn ans Ziehen:
    Binde an eine lange Leine n kleinen Motorradrollerreifen (kriegt man auf dem Schrottplatz) und häng das an das Zuggeschirr.
    Lock ihn (in diesem Falle sind auch mal Leckerlis erlaubt ;) ) zu dir.
    Später kann man das ausbauen, indem man gemeinsam (mit dem Gebämsel hinten dran) über die Wiese tobt, verschiedene Untergründe ausprobiert.

Dann steigert man allmählich das Gewicht, indem der Reifen schwerer wird (Motorradreifen, dann sehr kleine Autoreifen, dann etwas größere Autoreifen). Wichtig ist, dass der Hund IMMER ein Erfolgserlebnis und Spass bei der Sache hat.

Kommandotraining:
    Anhalten auf "Stop" . Das kann man wunderbar in den Alltag integrieren.
    "Weiter": kein Schnüffeln, kein Hundekontakt.

Muskelaufbau:
    Beobachte deinen Hund, wie lange er von sich aus durchhält. Danach würde ich mich richten. Meines Erachtens ist jeder gesunde Muskel besser gegen eine (eventuell) auftretende HD als untrainierte Muskeln.
    Also:

• Bewegung für den Hund!!
      Tob mit ihm über Wiesen, Sand, Berge rauf, Berge runter, etc. HABT SPASS!! :)

• Wenn er gerne schwimmt:
      Ab ins Wasser. Apportieren beibringen (ist auch gut für den Kopf ) , wenn es im Frühjahr wärmer wird und dann auch im Sommer mit ihm gemeinsam durch den See schwimmen, hinter dem Boot her, was immer dir einfällt.

• Fahrradfahren (im Freilauf):
      fahr mit ihm kurze Strecken, lieber dreimal 10 Minuten in der Woche, als einmal 30. Beobachte dabei, wie er sich benimmt. Solange er VOR dir läuft, brauchste dir keine Gedanken zu machen, dass du ihn überforderst :D

Gewöhnt euch beide an die Fahrradausflüge. (dreimal pro Woche sollten es schon sein).
      Und die Strecke steigerst du dann langsam im Laufe des kommenden Jahres bis zum Winter.

Dann habt ihr BEIDE!! (hoffentlich ;)) genügend Kondition aufgebaut, um mit dem Zugtraining vor Roller und Fahrrad anzufangen.

Training für dich selber:
    Laufen, Fahrrad fahren mit Hund im Freilauf

P.S.
    Tretroller ggf. mal irgendwo ausprobieren? Ich hab festgestellt, dass mir das Roller fahren auch unabhängig vom Hund sehr viel Spaß macht :D

• das Safety ist prima zum Canicross, aber da kann mein keine Gewichte dran binden, da brauchts n richtiges Zuggeschirr (Faster oder X-Back).

Des weiteren sollte man sich überlegen, was man genau will:
    Canicross ist ein toller Sport für Hund und Halter gemeinsam. Und es ist auch für die Anfänge des Zugtrainings gut geeignet.

Was man bedenken sollte: Wenn man es zu LANGE macht, konditioniert man die Hunde auf LANGSAMES Laufen.
    Wenn das ok für dich als HH ist, dann ist es in Ordnung!

Wenn du aber mit deinem Hund scneller fahren möchtest, dann gar nicht erst zu lange mit Traben (und Canicross) aufhalten: Zuggeschirr bedeutet dann ZIEHEN und GALOPP. :D
    Oft ist es schwer, vll. auch manchmal unmöglich, Hunde, die sich erstmal an eine langsame Gangart gewöhnt haben, zum sauberen und schnellen Ziehen zu bekommen. Langsam kriegt man eigentlich jeden Hund ;)

Deshalb sollte man sich im Vorfeld überlegen, welche Ziele man/frau als Hundehalter/in hat und ob der Hund dafür geeignet ist. :)

• Zitat

das Safety ist prima zum Canicross, aber da kann mein keine Gewichte dran binden, da brauchts n richtiges Zuggeschirr (Faster oder X-Back).

Habs extra nochmal markiert, ich hab auch wirklich nur vom Crossen gesprochen, von allem anderen habe ich zugegebenermaßen null Peilung ;)
    Für Bike oder Scooter würde Madame auch ein X-Back oder ein Faster bekommen.

• Zitat

Wenn du aber mit deinem Hund scneller fahren möchtest, dann gar nicht erst zu lange mit Traben (und Canicross) aufhalten: Zuggeschirr bedeutet dann ZIEHEN und GALOPP. :D

Magst Du Dich mal dahingehend mit Zeus unterhalten? :lachtot:

• ice,

war keine Kritik,
    nur ne ERGÄNZUNG ;),
    weil ich nicht weiß was Noctara an Vorwissen mitbringt :)

Dani,

ne, lieber mit Syd :herzen1: :lachtot:

*schimpf.. genau lesen:
    ich hab geschrieben:
    man soll sich VORHER überlegen, was man als Hundehalter WILL
    und OB DER HUND DANN DAZU PASST :)

• Vielen Dank für die vielen nützlichen Tipps - mein Gefühl sagt mir das Leo auch kein Hund für langsames laufen ist, ich wäre ihm da wahrscheinlich zu langsam :-) die Kommandos Stopp und Weiter werde ich auf jeden Fall jetzt mal beim Gassigehen integrieren!!!
    Wie baut man denn das Kommando rechts ran/links ran auf?
    Im Internet habe ich das Buch GO! Zughundesport entdeckt - kennt das jemand? Ist dort auch der Aufbau der Kommandos beschrieben oder ist das eher so allgemein?
    Bin schon richtig Feuer und Flamme nur im Moment muss mein Wuffi ein bisschen geschont werden da er vor einer Woche erst kastriert wurde aber solange kann ich mich ja mal in das Thema einlesen!
    Komme aus dem schönen Allgäu und dort müsste es doch haufenweise Zughundesportvereine geben oder?!
    Werde gleich mal auf deinem Link nachsehen Bungee...

• So mal ein kleines Update!!!

Habe herausgefunden dass mein Hundefutterlieferant selber MUSHER ist ist doch nicht zu glauben oder!?!
    Der hat mir heute ein paar Geschirre zum anprobieren vorbeigebracht und mich richtig super beraten!!! Hab bei ihm gleich eins gekauft !!Hat mir auch ein paar gute Tipps zum Anfang gegeben!!!!

Bin jetzt richtig in Bikejöringlaune aber bis dahin vergeht noch einige Zeit :-)

Jetzt heisst es erst mal Kommandos üben üben üben.

Werde ab und zu mal berichten wies geht.

Viele Grüße Katja

• Nur Stop und Weiter als Kommandos im Alltag üben.
    Richtungskommandos kannste doch beim Fahren üben...

Hauptsache, der Hund zieht ;)

rechts ran brauchts nich.. eher "rechts vorbei" ;)

• Zitat

Nur Stop und Weiter als Kommandos im Alltag üben.
    Richtungskommandos kannste doch beim Fahren üben...

Hauptsache, der Hund zieht ;)

rechts ran brauchts nich.. eher "rechts vorbei" ;)

überholst du rechts?

und was sagst du deinem Hund, wen dich wer überholen will und du Platz machen willst?

• Beim Bikejöring mit einem Hund brauchste das nich.. da ist doch genug Platz.
    Sollte tatsächlich jemand "Trail" rufen, halt ich halt an.

Viel praktischer ist, dass der Hund weiß, auf welcher SEite er überholen soll (natürlich sowohl rechts . als auch links vorbei üben ;) )

Das kannste wunderbar bei jeglicher Art von Spaziergängern gebrauchen. Ist einfach alltagstauglicher.

Wohlgemerkt:
    Wenn jemand das "rechts oder links ran" seinem Hund unbedingt beibringen möchte, soll er das tun: Schaden tut's ja nich *gg

Ansonsten lass ich die Hund den besten Weg suchen und häng mich mit dem Roller bzw. Fahrrad dahinter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!