Hilfe ich bin infiziert!!!!!!

• Huhu,

bei mir gibt’s „rechts rüber“ bzw. „links rüber“ und „reeechts“ bzw. „liiinks“
    ;-)

Für uns also ähnlich, von der Stimmlage sowie dem Klang für den Hund völlig unterschiedlich

• Zitat

Noch eine Frage wie bringt man dem Hund den Unterschied zwischen rechts abbiegen und rechts ran bei? Benutzt ihr dann für links und rechts ganz andere Wörter denn die Kommandos hören sich ja schon ziemlich gleich an?!
    Da meiner ja ein Leinenpöbler ist muss ich wahrscheinlich eh immer anhalten wenn mir jemand entgegen kommt!?
    Bin schon gespannt wie das funktioniert!!!!

NICHT anhalten: WEITERFAHREN!!!!
    Kommando "weiter" -- und das auch durchsetzen.
    Üb das mit ihm ggf. zuerst im Freilauf am Fahrrad...

Dein Hund soll arbeiten und DU entscheidest, was er macht. Wenn du anhälst, sorgst du doch dafür, dass er umso mehr Zeit zum Fixieren hat und andere HUnde was besonderes sind.
    Signalisier ihm: hier wird gearbetet, da vorne gehts lang....

• Ganz ehrlich.....das ist ein sehr schlechter Tipp! Das holt Dich nämlich ganz schnell vom Rad!
    Die Wege sind meistens nicht breit genug, um mit so einem Hund SICHER an anderen vorbeizukommen.

Ich glaube Du hast keinen Leinenpöbler.....das Passieren anderer Hunde OHNE anzuhalten übt man vom Boden aus.

• Wichtig war mir, dass du NICHT ANHALTEN darfst!!
    das kam falsch rüber. Schlecht geschrieben, sorry :gott:
    Danke Dany für die Korrektur..

ZIEL soll es sein, dass du vorbeifährst und ihn gar nicht erst zum Pöbeln kommen läßt.
    Natürlich vom Boden aus und/oder im Freilauf am Fahrrad das "weiter" vorbereiten! ;)
    Manchmal denkt man "das ist doch selbstverständlich" - und schenkt es sich , diese "Selbstverständlichkeiten" zu schreiben.
    Und solange das nicht sauber läuft, ihn nur an Zeiten oder Orten vorspannen, wo ihr KEINEN Hundekontakt habt!!!

• Zitat

ZIEL soll es sein, dass du vorbeifährst und ihn gar nicht erst zum Pöbeln kommen läßt.
    Natürlich vom Boden aus und/oder im Freilauf am Fahrrad das "weiter" vorbereiten! ;)
    Manchmal denkt man "das ist doch selbstverständlich" - und schenkt es sich , diese "Selbstverständlichkeiten" zu schreiben.
    Und solange das nicht sauber läuft, ihn nur an Zeiten oder Orten vorspannen, wo ihr KEINEN Hundekontakt habt!!!

Mit ein wenig Übung (so mache ich das mittlerweile) den Hund unter Zug (ich greife nach der Zugleine) neben sich holen, so daß das Rad zwischen dem Feind und dem eigenen Hund ist, der Hund aber unter Zug (also in der Arbeit) bleibt.
    Bedarf aber auch der Vorarbeit vom Boden aus ;)

NICHTS ist selbstverständlich Bungee :D

• Josy läuft inzwischen zwar mit Bürste auch an pöblenden Hunden vorbei, doch anfangs bin ich am Roller oder Rad im Zweifelsfall auch abgestiegen und hab sie beiseite genommen. ;)

Heute hatte ich so einen pfiffigen älteren Heern der kurz bevor wir ihn passierten seinen Mopsrussel zack auf den Arm nahm. :help: Josy hüpfte trotz Nepo zwischen sich und pfiffigem Herrn dem Flugmopsrussel hinterher. Nichts passiert, wollte auch nicht zwacken oder so, fand aber die fliegende Wurst furchtbar interessant. :ops: Pfiffiges Mensch natürlich am Schimpfen. Ich mich entschuldigt und weiter.

Also soviel zu selbstverständlich.. :D Überleg nun auch wie ich es beim nächsten Mal auf so engem Weg mache. Hilfreich sind beim Üben sauber zu passieren auch immer die Hunde die dir ins Gespann laufen- heut auch gehabt, Besitzer hatte Hund an so einer Retriever- Leine und Hund schlüpfte raus. Hatte Hund 3 mal und liess ihn wieder laufen und dieser Retriever immer wieder ran an meine trotz mehrmaliger deutlicher Warnung von Josy.

Ich hab letztendlich meine Hunde angeschnarcht sich gefälligst nicht zu rühren, mir den Hund gegriffen und dem Besitzer seine Leine aus der Hand genommen, Hund angeleint und ihm den Hund mit "jetzt halten sie aber bitte fest" in die Hand gedrückt- sowas von unfähig und planlos :motz: liess er natürlich wieder los- ich den Hund wieder eingesammelt und ihm den Hund nochmal in die Hand gedrückt, schnell meinen Roller geschnappt und geflüchtet. OHH!! Weiss jetzt das ich erstmal wieder Wochen brauch bis Josy nicht völlig unter Strom stehend vorbei geht. *seufz*

• Hab ja immer noch die Hoffnung dass er von dem Bikejöring so angetan ist dass ihn die anderen nicht interessieren?! (Zerstört mir jetzt bloss nicht meine Hoffnungen :hust: )
    Zu nah an Hunden zu Fuss vorbei lässt ihn regelmäßig ausrasten! Mit mehr abstand gehts auch schon mal besser wenn der andere nicht zu bellen anfängt?
    Bei meinem Mann macht er dass nicht, meine Trainerin meint er beschützt mich!!!
    Naja wir werden sehen wie sichs entwickelt....
    Bin aber fleißig am kommandos üben!!!!!

• Zitat

dann würde ich mir mal SEHR genau ansehen, wie du mit dem Hund umgehst.

Kannst du ihn auch mal mehrere TAge NICHT ansprechen, se sei denn, du willst, dass ER etwas tut - ihn nicht kraulen, würdest du das mal n paar Tage schaffen?

• Zitat

Hab ja immer noch die Hoffnung dass er von dem Bikejöring so angetan ist dass ihn die anderen nicht interessieren?! (Zerstört mir jetzt bloss nicht meine Hoffnungen :hust: )Zu nah an Hunden zu Fuss vorbei lässt ihn regelmäßig ausrasten! Mit mehr abstand gehts auch schon mal besser wenn der andere nicht zu bellen anfängt?
    Naja wir werden sehen wie sichs entwickelt....
    Bin aber fleißig am kommandos üben!!!!!

Nee das hatt ich nicht vor! :D Generell ist es auch mit leinenpöbelndem Hund machbar, dadurch das sie ja am Arbeiten sind auch was leichter als wenn sie Zeit haben neben dir laufend den Fremdhund zu fixieren, aber "Weiter" sollte sitzen bevor man sich an die ersten Hundekontakte begibt und dann ist am Anfang ein breiter Wege, ein neutraler Hund und vor allem ein "Weiter" das keine Diskussionen offenlässt sehr hilfreich. :D
    Nur ehrlich- ich bin natürlich bei Josy immer sehr aufmerksam und dreimal umschauender als bei Nepo, letztendlich hab ich 2-3 Meter von hinten im Zweifelsfall nicht mehr soviel Möglichkeit einzuwirken und Nepo hasst es zwischen die Fronten zu geraten. :lol:
    Das wird bei euch auch bestimmt. ;)

• Zitat

dann würde ich mir mal SEHR genau ansehen, wie du mit dem Hund umgehst.

Kannst du ihn auch mal mehrere TAge NICHT ansprechen, se sei denn, du willst, dass ER etwas tut - ihn nicht kraulen, würdest du das mal n paar Tage schaffen?

darf ich ein mal fragen, was das bringen soll?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!