kleine Hundeapotheke
-
-
Huhu,
habs grad schon mal in die Suche eingegeben aber auf Anhieb nichts gefunden.
Was gehört in eure Hundeapotheke?
Damit meine ich den 08/15 Kram, den man für alle Fälle einfach da haben sollte, nicht die besonderen Mittelchen, die der Hund für individuelle Probleme benötigt.
Gerne auch konkrete Angaben zu Hersteller/Name des Produktes - UND natürlich für welchen Sinn und Zweck das Mittel ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hab so meine (homöopathischen) Mittelchen, die auch in den Hund wandern können
Nux Vomica (Durchfall, ich glaube auch Erbrechen, Magengeschichten halt)
Arnica (oberflächliche Verletzungen), endlich besorgt nach der Nähmaschinen-Nadel-durch-Finger-Geschichte.
Rhus toxicodendron (Verstauchungen, Zerrungen, Muskelkater), das hätte ich aber wohl eigentlich nicht geholt, habe ich nur wegen Miko noch hier. Ich glaube da hab ich auch noch Spascupreel von da.
Das Zahnungs-Chamomilla hatte ich mal, aber nur ein paar abgefüllt. Geht aber auch bei anderen Entzündungen.
Traumeel (bei irgendwie fast allem? ich nehme es immer, wenn ich mal wieder dolle irgendwo vor gerannt bin zum Beispiel), in der Ecke ist glaube ich auch Zeel anzuordnen, was ich aber seit Mikos Behandlung nicht mehr benutzt habe.
Lycopodium, auch seit Miko nicht verwendet (das war auch so was vielfältiges... Gelenke, Magen, irgendwie auch gegen die Verwirrung meine ich, da bin ich mir echt unsicher grad).
Rescue-Tropfen (die hab ich allerdings beim Hund noch nicht benutzt, da müsste ich nochmal nachlesen, wird auch so was Richtung Belastungssituationen sein denke ich, Kreislauf...)
Einer der Info-Links dazu: *Klick* Hab dazu aber auch ein Buch hier... Und die liebe Chris hat mir bei Miko viel geholfenMCP-Tropfen gegen Übelkeit hab ich da.
Dann natürlich alles drumrum wie Bandagen, Mullbinden, Verbände... Nein, das hatte ich vorher nicht selbst, erst seit der Hund da ist
Pfotenschuhe... So ein schnelles Fieberthermometer. In dem gekauften unterwegs-Notfallpaket noch Sachen wie Pinzette, Einweghandschuhe usw.
Wasserstoffperoxidlösung zum Desinfizieren (ich hätte schwören können, die habe ich noch nicht besorgt, gut, dass du fragst, ich hätte gar nicht gewusst, dass sie da ist...)
Eine milde Ohrenlösung (auch noch von Miko) und milde Augentropfen (von Anjou anfangs), kann man bei Reizungen durch Sand oder so schon mal nehmen.Teebaumöl soll ja auch wundheilend und entzündungshemmend wirken, hab ich auch da (aus Omas Apotheke übernommen), aber noch nie verwendet... Da müsste ich mich auch erst einlesen.
Wirkliches "Muss" ist nur wenig davon finde ich (also für mich), aber das hat sich nach und nach so ergeben, vor allem einiges bei Miko...
Alle Angaben ohne Gewähr
Was ich davon als Grundausrüstung holen würde wären glaube ich (jetzt nur die Mittelchen):
Nux Vomica, Arnica, Traumeel, MCP, Wasserstoffperoxid.
(Die Rescues finde ich allerdings auch nicht verkehrt... Rhus, Chamomilla vielleicht... Müsste ich nochmal lesen. Hab ich bisher einfach noch nicht gebraucht, vielleicht bin ich irgendwann froh sie da zu haben, die Ersten finde ich eher Standards.)Ist aber halt nicht alles nur für den Hund, sonst wäre es wohl weniger.
-
Nachtrag, falls so was dazu gehört... Das schweizer Melkfett hab ich noch für die Pfötchen im Winter. Ich sehe es schon auf mich zukommen, dass das mit dem Salz hier ne lustige Sache wird bei der Memme
Und dann noch Pülverchen kurweise z.B. zum Magen unterstützen nach Krankheit oder so, aber das geht jetzt hier zu weit
Ganz "schön" fand ich noch *das hier* aus der Knowledge-Base :) Da sind halt zusätzlich so Dinge erwähnt, die nicht direkt dazu gehören, aber ich trotzdem nützlich finde. Den Einwegrasierer zum Beispiel find ich da als Hinweis nicht verkehrt, weil das so was wäre, wo ich selbst nicht dran denken würde... Und Sauerkraut natürlich
Ne Einweg-Spritze ist auch nie verkehrt, hab ich auch da...
-
uuups - Tani war schneller
1 Fieberthermometer
1 Zeckenzange
1 kleine Dose Sauerkraut (wenn der Hund Gegenstände verschluckt hat)
1 kleine Dose Ölsardinen (bei Verstopfung)
1 Schere
1 Pinzette
1 kleine Taschenlampe
Mullbinde
sterile Wundkompresse
Haftstützbinde (selbstklebend)
Klebeband
lose Watte (zum Abpolstern zwischen Zehen)
Pflaster
Wundsalbe (z. B. Braunovidon)
Wunddesinfektionsmittel (Wasserstoffsuperperoxid 3%)
Einmalrasierer
Plastikspritze (10/20 ml)
Kohletabletten (bei Vergiftung: je nach Größe des Hundes 2—8 Tabletten.
Vaseline (Befeuchtung Thermometer, Liegeschwielen)
Calcium-Trinkampullen (bei nachgewiesener Bienenallergie)
Maulkorb oder breites Band
Eispack
Höllenstein
Notfalltropfen Bachblüten (Rescue-Remedy, bei z.B. Schock)Telefonnummer von Tierarzt/Klinik in das Set legen bzw. im Handy speichern!
-
- fieberthermometer
- pinzette
- zeckenzange
- krallenzange
- verbandschere
- verbandmull ( steril )
- elastische binden
- tupfer ( steril, zum säubern )
- plastikspritze ( ohne kanülen ! )
- wärmflasche
- eispack
- maulschlaufe
- wurm -/ flohmittel
- rescue bachblüten ( notfalltropfen )
- augenwasser
- cortison zäpfchen ( bei insektenstichen ... gerade bei solchen im kopfbereich und im maul )
- traumeelgel ( bei stumpfen verletzungen )
- betaisadonalösung oder 3% - ige wasserstoffperoxidlösung zur desinfektionauch einige homöopathische mittel, die im notfall vor dem TA - besuch und nach dem TA - besuch, begleitend zur medikation vom TA gegeben werden können:
- aconitum C30 ... bei schock und fieber
- apis C30 ... bei insektenstichen, schwellungen, entzündungen
- arnica C30 ... bei verletzungen, überanstrengung, kreislauf, nach geburt
- arsenicum album C30 ... bei durchfall, nach genuss von verdorbenem futter, sepsis
- belladonna C30 ... bei akuten erkrankungen
- chamomilla C30 ... bei zahnwechsel, hautentzündung
- cantharis C30 ... bei acutem harnwegsinfekt, blasenentzündung
- cocculus C30 ... bei reisekrankheit, auto, bahn, etc.
- drosera C30 ... bei husten
- euphrasia C30 ... bei acuter augenentzündung / bindehautentzündung, verletzungen
- hepar sulfuris C30 ... bei eiterungen aller art, entzündung von kehlkopf oder luftröhre
- hypericum C30 ... zur nervenstärkung nach unfällen, schmerzen, angst etc., bei bandscheibenproblemen
- lachesis C30 ... bei schweren infektionen, blutvergiftung
- ledum C30 ... bei insektenstichen, nach impfungen, um impfreaktionen zu mildern
- nux vomica C30 ... bei erbrechen, durchfall, nach genuss von verdorbenem futter
- rhus toxicodendron C30 ... bei verstauchung, zerrung, überlastung
- staphisagria C30 ... bei schnittverletzungen, nach operationenquelle: cobras forum
-
-
Hey,
mein Ostergeschenk war es, dass ich Pogo samstag Nacht in die Notfalltierklinik bringen musste. Wegen den Symptomen dachte ich, dass er eine Vergiftung hatte. Am ende wars nur eine Erkältung.. oh mann da habe ich vor Erleichterung total geweint
Also wollte ich hier mal gucken, was ihr so in eurer "Hundeapotheke" habt.
Speziell interessiert mich, was bei verschlucken von Gegenständen oder Vergiftung hilft.
- Sauerkraut, davon habe ich gerade gelesen. Ich weiss gar nicht ob meine das fressen würden
- Kohletabletten? Bekomme ich die in der Apotheke??Gibt es sonstige Mittel oder Hausmittel?
Gebt ihr das euren Hunde provisorisch? Also wenn ihr die Vermutung habt ohne genau zu wissen, ob er sich verschluckt haben könnte oder gar vergiftet?
Ich besitze kein Auto, Züge fahren hier nachts nicht mehr und im Bus darf kein Hund mit. Ich musste in der Osternacht bei den Taxifahrern betteln, dass mich einer mit dem riesen Hund mitnimmt. Wenn es eine aktule Vergiftung ist, dann komm ich evtl. viel zu spät in der Klinik an.
grüsse
-
Zitat
Hey,
mein Ostergeschenk war es, dass ich Pogo samstag Nacht in die Notfalltierklinik bringen musste. Wegen den Symptomen dachte ich, dass er eine Vergiftung hatte. Am ende wars nur eine Erkältung.. oh mann da habe ich vor Erleichterung total geweint
Also wollte ich hier mal gucken, was ihr so in eurer "Hundeapotheke" habt.
Speziell interessiert mich, was bei verschlucken von Gegenständen oder Vergiftung hilft.
- Sauerkraut, davon habe ich gerade gelesen. Ich weiss gar nicht ob meine das fressen würden
- Kohletabletten? Bekomme ich die in der Apotheke??Gibt es sonstige Mittel oder Hausmittel?
Gebt ihr das euren Hunde provisorisch? Also wenn ihr die Vermutung habt ohne genau zu wissen, ob er sich verschluckt haben könnte oder gar vergiftet?
Ich besitze kein Auto, Züge fahren hier nachts nicht mehr und im Bus darf kein Hund mit. Ich musste in der Osternacht bei den Taxifahrern betteln, dass mich einer mit dem riesen Hund mitnimmt. Wenn es eine aktule Vergiftung ist, dann komm ich evtl. viel zu spät in der Klinik an.
grüsse
OT:
Betteln muss keiner beim Taxiunternehmen !
Es gibt Beförderungsvorschriften.nur mal einige bsp.:
http://www.taxi.de/infos/17/taxi-informationen.html
http://www.planet-wissen.de/al…it/verkehr/taxi/tipps.jspZitat: "Ja, die Beförderungspflicht umfasst grundsätzlich auch Hunde, urteilte unter anderem das Oberlandesgericht Hamm (3 Ss OWi 61/92). Weigert sich der Taxifahrer, kann das vom Ordnungsamt mit einem Bußgeld verfolgt werden. Ein großer Hund, wie ein Dobermann, kann aber je nach Platzangebot ein Risiko darstellen. In so einem Fall ist das gute Recht eine Taxifahrers, den Transport abzulehnen (Oberlandesgericht Düsseldorf, Az: IV/5 Ss (OWi)/03 - OWi 6/04)." Zitat Ende
-
[quote="Königscobra"]Ein großer Hund, wie ein Dobermann, kann aber je nach Platzangebot ein Risiko darstellen. In so einem Fall ist das gute Recht eine Taxifahrers, den Transport abzulehnen (Oberlandesgericht Düsseldorf, Az: IV/5 Ss (OWi)/03 - OWi 6/04)." Zitat Ende[/i]
Das bestehtigt doch meinen vorhigen Beitrag. Also doch betteln!
Ohne Netz/Gitter ist es strafbar einen Hund zu transportieren. -
Zitat
Dann soll man am Tele sagen, dass man einen grossen Hund transportieren muss / möchte und die schicken dann ein Auto, dass den Anforderungen entspricht.
Von vornherein ablehnen können die nicht.
So ist es jedenfalls bei uns. -
Also wir haben:
Verband (mull,binden ect)
Pflaster
arnica
Reisetabletten
maulkorb
kohletabletten
K Vit tropfen
Thermometer
Handschuhe
Pinzette
Zecken chip und zange
floh und zeckenhalsband
krallenschere
spritzen
eine ganze kleine wärmflasche mit sehr süßem bezug
Sauerkraut
desinfektionsmittel
notfalltropfen
blut stop spray
hundesocken
hundeschuhe -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!