Gute Rinder-Arbeit

• Der ist ja wirklich cool. Ich bin vor Kurzem auch über eines gestolpert, was ich ganz gut fand - okay, im direkten Verlgeich ist der Cattle Dog noch eine Ecke cooler. Trotzdem fand ich es für den Rest, den man im www so findet auch schon "herausragend":

http://www.youtube.com/watch?v=xASS_ZZat3c

Zitat

Nur für mich als Laie: Warum sind denn die meisten Rinder-Videos furchtbar?

In den meisten Videos sieht man überforderte Hunde, die hysterisch herumrasen und (unnötig) draufkloppen. Das sieht zwar spekatkulär aus, ist aber alles andere als gutes Arbeiten. Zum einen verbraucht das viel zu viel Energie beim Hund (sowas hält ein Hund konditionell nicht lange durch und wird dann immer schlampiger), die Herde ist dadurch nicht präszise zu lenken und es ist schlichtweg gefährlich für alle.

Viele Grüße
    Corinna

• Danke für die Aufklärung, Corinna.

Ich hab zwar einen Hütehund, habe aber tatsächlich auch nicht viel Ahnung vom Hüten :ops:

Aber du hast recht, der macht das recht entspannt und ohne Aufregung. Sieht eigentlich ganz easy aus ( was es vermutlich nicht ist )

• Zitat

In den meisten Videos sieht man überforderte Hunde, die hysterisch herumrasen und (unnötig) draufkloppen. Das sieht zwar spekatkulär aus, ist aber alles andere als gutes Arbeiten. Zum einen verbraucht das viel zu viel Energie beim Hund (sowas hält ein Hund konditionell nicht lange durch und wird dann immer schlampiger), die Herde ist dadurch nicht präszise zu lenken und es ist schlichtweg gefährlich für alle.

Viele Grüße
    Corinna

Ok, verstehe, danke. Klingt sehr einleuchtend.
    Allerdings frag ich mich, wie derselbe Hund an einer größeren, wilderen (also die sehen für mich ja aus wie recht "zahme" Bauernhofrinder) Rinderherder arbeiten würde...wenn's vielleicht Bullen auch noch sind. Die Tierchen da sind ja noch nicht so alt. :???:

• Zitat

Das scheint nochmal der Cattle Dog zu sein:

http://www.youtube.com/watch?v=A0A5jRRkwq8

Ich hab schon soooo viele Hütevideos gesehen, aber jetzt weiß ich endlich was wirklich gut ist :D
    So ein cooler Hund war glaube ich fast noch nie dabei. Es scheint ja fast auszureichen wenn die Kühe merken, das er es definitiv ernst meint und eben auf ihr Drohen nicht zurückweicht.

• Zitat

Ok, verstehe, danke. Klingt sehr einleuchtend.
    Allerdings frag ich mich, wie derselbe Hund an einer größeren, wilderen (also die sehen für mich ja aus wie recht "zahme" Bauernhofrinder) Rinderherder arbeiten würde...wenn's vielleicht Bullen auch noch sind. Die Tierchen da sind ja noch nicht so alt. :???:

Ich versteh die Aussage nicht. Worauf willst Du hinaus?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!