-
-
Zitat
Keine Rinder, aber für mich ein besonders gruseliges Negativbeispiel was man mit Schafen alles macht... Der Hund ist auch kein Cattle Dog, sondern ein Koolie:
Omg das ist wirklich heftig.
Sinn kann das doch keinen haben oder?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi,
Die armen Schafis! Das bedeutet doch für alle beteiligten Tiere NUR Stress...
Was mich mal interessieren würde... Ist es hauptsächlich Veranlagung oder Training, was die Hunde so cool und gelassen oder eben so hektisch und stressig macht?
Denn z.B. die Koolies sind doch im Gegensatz zu Border Collie, Aussie oder auch Cattle Dog nicht so sehr verzüchtet und "Modehund"? Oder liegt ich da komplett falsch?
lg,
Sanne -
Achja, wie er ihn am Anfang zum bleiben "hypnotisiert" erinnert mich an diverse Agility-Hundeführer
-
Zitat
Denn z.B. die Koolies sind doch im Gegensatz zu Border Collie, Aussie oder auch Cattle Dog nicht so sehr verzüchtet und "Modehund"? Oder liegt ich da komplett falsch?Versteh ich nicht...? Was meinst Du denn mit verzüchtet?
-
Zitat
Keine Rinder, aber für mich ein besonders gruseliges Negativbeispiel was man mit Schafen alles macht... Der Hund ist auch kein Cattle Dog, sondern ein Koolie:
Ich bin total entsetzt :nein: :nein: :nein:
-
-
Hi,
ZitatVersteh ich nicht...? Was meinst Du denn mit verzüchtet?
Sry hab mich vielleicht falsch ausgedrückt.
Was ich meinte: Bei den Hütehundrassen, die bei uns weit verbreitet und beliebt sind, wie eben z.B. BC oder Aussie oder so gibt es ja durchaus einige Hunde, die sich zur Hütearbeit nicht so sehr eignen. Weil eben die Zucht bei manchen Leuten in ne andere Richtung geht (mehr Optik als Eigenschaften).Und ich hab immer angenommen, dass solche Hunde wie aus den Negativbeispielen hier im Thread einfach nicht mehr die Voraussetzungen mitbringen, vernünftig zu hüten weil eben bei der Zucht nicht so viel Wert drauf gelegt wurde.
Der Koolie aus dem einen Video macht seine Arbeit aus meiner Sicht aber auch nciht besonders gut und soweit ich weiß sind Koolies doch wirklcih Arbeitshunde, die ausschließlich als Arbeitshunde gezüchtet werden, oder? Und deswegen hab ich mich gefragt ob da trotzdem einfach welche dabei sind die nicht vernünftig arbeiten oder ob das dann Fehler des Halters sind, weil z.B. falsch trainiert wird oder so.lg,
Sanne -
Der Koolie hat gute Ansätze. Das Problem: Er wird völlig allein gelassen mit der für ihn total neuen Aufgabe. Das ist ein junger Hund, der antrainiert werden soll. Und der ist völlig auf sich allein gestellt. Daher weiß er sich nicht anders zu helfen als zu hetzen, da das Schafe sind, die sich eigentlich schwer bewegen lassen. Es ist durchaus so, dass junge, unerfahrene Hunde zunächst so zu Werke gehen (wollen). An einer solchen Schafgruppe würde ich aber auch keinen jungen Hund trainieren. Dann noch die Menschen, die sich wirklich deutlich für den Hund raushalten - die vermitteln dem Hund: "Sieh mal zu, Dein Problem. Ich hab damit nix zu tun."
-
Hi,
Ah, interessant.
Der hätte also durchaus das Potential, ein so guter Hund wie der im ersten Video zu werden (wenn man ihn sinnvoll ausbilden würde)?lg,
Sanne -
Zitat
Hi,
Ah, interessant.
Der hätte also durchaus das Potential, ein so guter Hund wie der im ersten Video zu werden (wenn man ihn sinnvoll ausbilden würde)?lg,
SanneKeine Ahnung, wie weit es reicht. Aber der ist durchaus gewillt angeleitet zu werden und zeigt brauchbare Ansätze. Was dann draus werden kann - dafür müsste man hellsehen
-
Ach das find ich ja auch sehr interessant! Bei uns gibts zwar Schafe, aber ohne Hütehund und Hütehunde, aber ohne Schafe. Also für mich sehr beeindruckend, das zu sehen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!