Naturfotos
-
-
Ein schöner Thread! Tolle Bilder.
Ich hab auch ein paar. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
-
Ich seh nix
-
-
-
Ich war mal wieder in Schottland. Dort durfte ich den kältesten April seit etwa 20 Jahren live erleben. Ich hätte zwar gerne darauf verzichtet und statt Kälte, Sturm und Regen frühlingshafte Temperaturen und Sonnenschein gehabt, aber das konnte ich mir nicht aussuchen. Zum Glück war ich dieses Mal nicht zu Fuß, sondern mit dem Auto unterwegs....
Hier ein paar Fotos der immer wieder beeindruckenden schottischen Natur:
Der Strand bei Sands, in der Nähe von Gairloch. Dort gibt es einen genial guten Campingplatz. Als ich dort war, stand gerade mal ein Zelt auf einer der Zeltwiesen: meines.
Land aus Felsen und Wasser: Flowerdale Forest. Hier die Nordseite von Beinn Eighe. Letzten Herbst erlebte ich dort den ersten Schnee, und im April lag das weiße Zeug immer noch.
Gorm Loch Fada und Beinn Eighe von Borderli auf FlickrEbenfalls im Flowerdale Forest: Baosbheinn. Hier gibt es wirklich nur Felsen und Wasser und Sumpf.
Baosbheinn von Borderli auf Flickr
Blick nach Letterewe von Borderli auf Flickr
Der Klassiker: Glen Coe
Glen Coe von Borderli auf FlickrAuch ein schönes Tal mit einem schönen Spaziergang rund um einen See: Glen Affric
Glen Affric von Borderli auf FlickrEin Klassiker auf der Isle of Skye: The Storr. Zelten ist dort keine gute Idee, ich habe es probiert. Dort latschen bis abends um neun noch Leute herum. Dumm nur, wenn man mal dringend "für kleine Wanderer" muss. Ich fühlte mich wie auf einem Präsentierteller.
Fortsetzung folgt!
-
Ganz oben im Norden, bei Durness, liegt die Sango Bay. Wunderschöne Ecke dort! Auf dem Campingplatz war es mir zu stürmisch, aber bei "normalem" Wetter ist das der Campingplatz mit der wohl besten Aussicht Schottlands.
Sango Bay von Borderli auf FlickrSo sieht es dort aus, wenn ein Hagelschauer im Anmarsch ist. Als Belohnung gab es anschließend einen Regenbogen. Bis ich die Wassertropfen vom Objektiv gewischt hatte, war er allerdings schon wieder verschwunden.
Sango Bay von Borderli auf FlickrGanz in der Nähe von Durness liegt Balnakeil, mit einer grandiosen Dünenlandschaft. Dort holte ich mir einen Sonnenbrand. Zumindest auf der Nase; viel mehr war von mir nicht zu sehen. Es war lausig kalt und stürmisch und ich fühlte mich wie sandgestrahlt...
Die "Straße" zum Faraid Head führt zuerst über den Strand.
Balnakeil Bay von Borderli auf FlickrLangzeitbelichtungen ohne Stativ - mit ein paar Felsen, einem Pulli und ein paar Päckchen Taschentüchern war auch das möglich. Jedenfalls in dieser windgeschützten Ecke.
Balnakeil Bay von Borderli auf FlickrDer Wind macht seltsame Sachen am Strand:
An Fharaid von Borderli auf Flickr
An Fharaid von Borderli auf FlickrJa, das ist tatsächlich der Norden von Schottland. Nicht die Sahara.
An Fharaid von Borderli auf FlickrMein liebster Strand: Sandwood Bay. Dieses Jahr klappte es endlich mal, dort zu zelten.
Sandwood Bay von Borderli auf FlickrAuch dort oben in der Gegend: der Kyle of Durness
Kyle of Durness von Borderli auf FlickrEtwas weiter südlich, in Assynt: Ich fuhr an einem sonnigen (!!!) Morgen gen Norden, bog kurz hinter Ullapool links ab, und sah eine Wolke. Eine einzige Wolke. Sie hing natürlich genau an dem kleinen Berg, auf den ich rauf wollte. Als ich ankam, schneite es gerade. Danach war auf der Südseite die Sonne, und auf der Nordseite die Wolken:
Suilven und Cul Mòr von Borderli auf Flickr
Inverpolly von Borderli auf FlickrFortsetzung folgt! Aber nicht mehr heute....
-
Tolle Bilder und grandiose Landschaft! Vielen Dank für´s Teilen. Ich freu mich auf mehr.
-
So, jetzt geht es weiter.
Ein kleiner Ausflug in den Fisherfield Forest. Erst hat es geschneeregnet, dann gab es blauen Himmel und Sonnenbrand. Der Ausflug musste leider gekürzt werden, weil mein rechtes Knie die Mitarbeit verweigerte (heute Nachmittag geht's in die Physiotherapie, mal sehen, wer sturer ist, der Außenmeniskus oder ich). Aber schön war es, und es machte "Appetit" auf mehr:
An Teallach von Borderli auf Flickr
Strath na Sealga von Borderli auf Flickr
Dundonnel Forest von Borderli auf FlickrIch war dann nochmals auf Skye, bei Dauerregen, starkem Wind und sehr niedrigen einstelligen Temperaturen. Ich muss nicht erwähnen, dass wandern unter diesen Voraussetzungen keinen Spaß macht. Zum Glück funktionierte die Heizung im Hostel überall - außer im Trockenraum. Jacke, Handschuhe und Mütze konnte ich im Schlafsaal auf der Heizung trocknen; die nassen Schuhe wollte ich den anderen Gästen jedoch nicht zumuten... Aber trockene Füße werden sowieso überbewertet.
Schafe von Borderli auf Flickr
Allt Dearg Mòr von Borderli auf Flickr
Coire na Creiche von Borderli auf FlickrAm 4. Mai gab es nochmal frischen Schnee. Da mein Mietwagen nur Sommerreifen hatte, fühlte ich mich etwas unwohl und war froh, als ich wieder schneefreie Straßen erreichte. Ein netter Winterurlaub.
Loch Loyne, 04. Mai 2013 von Borderli auf FlickrAm vorletzten Tag des Urlaubs wurde das Wetter so, wie ich es mir erhofft hatte. Der Wind blieb fast weg, die Temperaturen stiegen etwas an, und die Sonne war stundenlang zu sehen. Kein Regen, für mehr als zwei Tage! Am letzten Tag wachte ich morgens in meinem Zelt auf, weil es so hell war. Sonnenschein am frühen Morgen, das hatte ich in diesem Urlaub noch nicht erlebt. Aber, zum Trost für mich: Das gute Wetter hielt nicht lange...
In den Cairngorms unterwegs:
Glen Derry von Borderli auf FlickrDurch die etwas höheren Temperaturen schmolz der Schnee auf den Bergen, und zusammen mit dem vielen Regen der letzten Tage führte das zu Bächen, die ein wenig größer, tiefer, und stärker waren als sonst. Brücke? Fehlanzeige.
Glen Derry von Borderli auf FlickrIn der Nähe der Derry Lodge (ein großes, altes, leeres Haus) baute ich meine eigene Lodge auf. Zum ersten Mal musste ich dabei nicht alles festhalten oder sonstwie vorm Wegfliegen sichern.
"Derry Lodge" von Borderli auf FlickrLetztes Foto: Lochan Uaine, ein kleiner grüner See in der Nähe von Aviemore.
Lochan Uaine von Borderli auf Flickr -
Ich ebenfalls!
Gesendet mit Tapatalk
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!