ZHS mit kleinem Hund?
-
-
ne, das glaube ich nicht...
lass dich nicht so verunsichern...Gewöhn die beiden langsam an die Koppel, Fang mit ner längeren an.. bleib konsequent... das macht auf Dauer mehr Freude (auch den Hunden!!), wenn sie in die gleiche Richtung arbeiten..
maanu, wie und an welchen Hunden hast du das "getestet"?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
genau, bungee hat seit kurzem einen 2. Hund, daher massig Erfahrungswerte
probier einfach aus, wie es bei euch klappt
ungekoppelt können die Hunde auch lernen, nebeneinander zu laufen, ohne dass sich einer genötigt fühlt und mitgezerrt wird, weil er dagegen arbeitetEDIT: und sie liebt die Editierfunktion
-
Zitat
genau, bungee hat seit kurzem einen 2. Hund, daher massig Erfahrungswerte
probier einfach aus, wie es bei euch klappt
ungekoppelt können die Hunde auch lernen, nebeneinander zu laufen, ohne dass sich einer genötigt fühlt und mitgezerrt wird, weil er dagegen arbeitetEDIT: und sie liebt die Editierfunktion
ich hab bestimmt schon mehr Hunde gekoppelt laufen lassen als du...
und nicht nur die eigenen..dass du immer nerven musst!!!
Wieviele Hunde hast du beim ZIehen bislang gekoppelt vorgespannt? Maanu du schlägst hier immer große Wellen und maßt dir Urteile an, die dir nicht zustehen!!!
-
und wie man merkt, zickt bungee wieder mit Mutmaßungen, ohne was über mich zu wissen
wie gesagt, teste, wie es besser klappt
-
Oh je - ich möchte kein Anlass solcher Zickereien sein O.o
Ich bin ja sogar froh, dass ihr beide gegenteilige Meinungen dazu habt. Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren und weiß jetzt eben das es Vorteile hat, wenn es gekoppelt klappt, aber das es auch nicht "schlimm" ist wenn es nicht geht. Vllt ist meine Koppel wirklich etwas kurz.
Kann mir noch jemand einen Jogginggurt (bzw. passende Leinen mit Ruckdämpfer) empfehlen? Die Leinen, die ich so finde sehen alle recht groß aus bzw. ist nur eine Leine dabei usw... Ich möchte aber keinen richtigen Canicross Gurt (also mit Beinschlaufen usw.) sondern einfach nur einen, der nur um die Hüfte geht.
Und wie lang sollte die Leine dann sein? -
-
*kurz einmisch*
Es gibt tatsächlich Hunde die mit der Koppel nicht klarkommen und das sollte man dann auch besser lassen, oder wenn möglich mit einem anderen Hund koppeln.
Erfahrung: Austausch mit Mushern, die mehr Erfahrung als wir alle zusammen haben....
-
Zitat
Oh je - ich möchte kein Anlass solcher Zickereien sein O.o
Ich bin ja sogar froh, dass ihr beide gegenteilige Meinungen dazu habt. Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren und weiß jetzt eben das es Vorteile hat, wenn es gekoppelt klappt, aber das es auch nicht "schlimm" ist wenn es nicht geht. Vllt ist meine Koppel wirklich etwas kurz.
Kann mir noch jemand einen Jogginggurt (bzw. passende Leinen mit Ruckdämpfer) empfehlen? Die Leinen, die ich so finde sehen alle recht groß aus bzw. ist nur eine Leine dabei usw... Ich möchte aber keinen richtigen Canicross Gurt (also mit Beinschlaufen usw.) sondern einfach nur einen, der nur um die Hüfte geht.
Und wie lang sollte die Leine dann sein?dann schau mal bei Sledwork
Ich meine mich zu erinnern, dass Sarja schon des öfteren geschrieben hat, dass sie mit dem sehr zufrieden ist
(Sarja, korrigier mich bitte, wenn ich den falschen Hersteller im Kopf haben sollte, bin mir nicht hundterprozentig sicher), -
Zitat
*kurz einmisch*
Es gibt tatsächlich Hunde die mit der Koppel nicht klarkommen und das sollte man dann auch besser lassen, oder wenn möglich mit einem anderen Hund koppeln.
Erfahrung: Austausch mit Mushern, die mehr Erfahrung als wir alle zusammen haben....
hmm. so wie ich die Musher kenne, werden die Hunde nur zusammengehängt... nix Gewöhnung...
ich behaupte mal frech, dass man Hunde, die eh im Haus zusammenleben und sich kennen und mögen (gleiche Größe und keine zu großen Geschwindigkeitsunterschiede vorausgesetzt) mit ein wenig Gewöhnung immer koppeln kann.
besonders diese beiden kleinen Pinscher.. da hatte die "Hundemami" wahrscheinlich einfach nur zu viele (meines Erachtens unnötige) irratiionale Bedenken
-
unter Umständen kann auch eine bisschen längere elastische Koppel die Lösung sein. Da beide Hunde recht klein sind müsste wohl auch der Ruckdämpfer der Zugleine bissl "weicher" sein um seinen Zweck zu erfüllen. Frag ggf. mal bei Huskytec, die machen z.b. elastische Koppeln (hab ich auch weil mein Nepo mag auch nicht geruckt werden und so wird er nur gezupft) und sind auch sonst für exotische Anfragen offen- und Geschirre haben sie auch. ;-)
-
Ja, vllt ist die "Hundemami" übervorsichtig. Aber da ich es aus Spaß und Freude machen will und auch möchte das die Hunde daran Spaß haben kann ich doch wohl Rücksicht darauf n
ehmen, dass nicht einer vom andern weitergezerrt wird. Im Normalfall stemmt er sich nämlich gleich komplett gegen die Leine wenn ein schneller Ruck kommt und das könnte beim laufen dann ziemlich blöd werden, wenn Ines ihm zu stark ruckt und er dann vor mir die Bremse reinhaut.
Klar - das lässt sich bestimmt wegtrainieren, aber warum soll ich es ihm nicht gleich angenehmer gestalten?
Und ich hatte es ja mit der Koppel an normaler Leine schon. Da ist Piefke dann nur noch geduckt und mit eingekniffenem Schwanz gelaufen weil ihm das Gerucke zu viel war.Danke für die Links! Sieht beides schonmal gut aus, auf den ersten Blick.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!