ZHS mit kleinem Hund?
-
-
@nepo.
"Moderat" zu ziehen, lehrt man genauso so,
wie alles andere,
was richtig "läuft" wird belohnt, was nicht...eben nicht.
Und eine kleine "Heißdüse" muss dann einfach lernen,
dass es nicht schneller geht, nur weil sie es grad so "will"..
Wenn ein "kleiner Hund" und damit meine ich Hunde unter
ca!!15..20... Kg sich so ins Zeug legt,
dass wenn Mensch, egal ob via Bike oder Canicross dahinter wie ein (totes)
"Gewicht" hängt, dass der Hund nicht "wuppen" kann.
Sarja
Gemeinsam Spaß haben ist super.
und auch das, was ich mit meinen Hunden erleben will.
Aber während ich/du diejenige bin/bist, die entscheiden muss,
ob dass was jetzt gerade uns "Spaß" macht, auch langfristig den Hunden
gut tut.
@all
Habt schöne Weihnachten! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Wobei mich DAS ja auch interessieren würde....
scheint sie bewusst zu überlesenwarum?
weil sie Tierheimmixe hat, sich nur zwischendurch ziehen lässt und keine Rennen fährtin der Theorie weit beim Erzählen dabei, aber praktische Erfahrungen? naja
LG
Manu, mit ihrem armen 18kg-HündchenPS: wobei, laut ihrer HP dürfen Hunde ab 50cm ziehen ... meine hat sogar 56cm
-
Dafür ist meiner 50cm lang Gilt das auch?
-
Zitat
scheint sie bewusst zu überlesenwarum?
weil sie Tierheimmixe hat, sich nur zwischendurch ziehen lässt und keine Rennen fährt
in der Theorie weit beim Erzählen dabei, aber praktische Erfahrungen? naja
Das überlas ich tatsächlich bewusst,
auch wenn aus anderen Gründen als jene die du spekulierst.Und genau diese persönlichen "Angriffe", wollte ich vermeiden,
weil ich das einfach für unnötig halte.Und zum Thema nichts beiträgt!
Aber wenn denn deines Erachtens nach, nur jene die ausschließlich ""Rassehunde" aus erster Hand" haben und
damit aktiv am Rennengeschehen teilnehmen,
"qualifiziert" sind hier zu schreiben.. dann sollte ich besser
aber eve einige andere auchSarja,
Ich habe 5 Hunde, die ziehen.
Und sie ziehen Scooter ( einzeln oder zweit),
Trike ( einzeln oder bis zu drei Hunden)
Und Schlitten, bislang zu viert.
"Angefangen" habe ich vor 5 Jahren,
mit einem "Tierheim-Mix". -
Zitat
Aber wenn denn deines Erachtens nach, nur jene die ausschließlich ""Rassehunde" aus erster Hand" haben und
damit aktiv am Rennengeschehen teilnehmen,
"qualifiziert" sind hier zu schreiben.. dann sollte ich besser
aber eve einige andere auch
Frau interpretiert also das, was in ihr Weltbild passt
Nur leider nicht in meins ;-)aber was dich qualifiziert, zu behaupten, was zu schwer für einen Hund ist etc., hast du noch immer nicht
-
-
maanu fass es einfach als "Warnung" auf, das man bei kleineren, leichteren Hunden viel aufpassen muss, um den Hund nicht zu überantrengen. Gerade wenn man ein sehr williges Exemplar hat.
Ich denke die Aussage ist korrekt und kann man so stehen lassen oder? -
Zitat
maanu fass es einfach als "Warnung" auf, das man bei kleineren, leichteren Hunden viel aufpassen muss, um den Hund nicht zu überantrengen. Gerade wenn man ein sehr williges Exemplar hat.
Ich denke die Aussage ist korrekt und kann man so stehen lassen oder?
natürlich muss man bei kleineren aufpassen
bei größeren auch, weil sie zu schwer sind und es arg auf die Gelenke gehen kannpauschalisierte Aussagen nepo, und die mag ich nicht ;-)
wer sagt, was wann und wo gesund und wann schädlich ist? Schätzungen einer Hobbysportlerin?
ich finde sowas doch sehr wage -
Hy
ich klinke mich mal hier kurz ein da wir ja von kleinen Hunden sprechen. Weiter oben ist von 15-20kg die Rede meiner hat 16-17kg je nach Trainingszustand.Gehen wir mal von der Ausgangsfrage aus "ZHS mit kleinem Hund?" Wo liegt den da Euer Problem? Am Hund oder an euch selbst?
Ist es nicht die Frage "ZHS mit kleinem Hund wie muss ich trainieren"Wir lagen in Borken pro Lauf ca.20 sek hinter dem Obermayer langt das als Antwort? und warum waren wir so langsam? Weil ich nicht fitter war
Ich habe mir lange Gedanken gemacht ob das geht mit so einem Hund der nicht zieht bzw. über einer gewissen Geschwindigkeit nur noch vorneweg läuft. Es geht glaubt es mir
Mir macht es Spaß Hounds zu überholen auch wenn ich zugeben muss das ich mir irgendwann einen kaufen werde,
aber jetzt bin ich noch zu jung
Grüße Iceland -
Zitat
Ich habe mir lange Gedanken gemacht ob das geht mit so einem Hund der nicht zieht bzw. über einer gewissen Geschwindigkeit nur noch vorneweg läuft. Es geht glaubt es mir
Schnell laufen oder unter Zug laufen,
das ist ja auch ein gewaltiger Unterschied.
Daher machst du BJ mit deinem Border und das so, dass du sehr aktiv mittritts.Zitatmaanu fass es einfach als "Warnung" auf, das man bei kleineren, leichteren Hunden viel aufpassen muss, um den Hund nicht zu überantrengen. Gerade wenn man ein sehr williges Exemplar hat.
Ich denke die Aussage ist korrekt und kann man so stehen lassen oder?
So in etwa war es gemeint..
So wie auch z.B. bei Pferden keiner mit "gesundem Menschenverstand" auf die Idee käme,
einen ausgewachsenen Mann (Beispiel..auch Frau ) auf ein Shettlandpony zu
setzen, um diesen auf dem Pony ernsthaft reiten zu lassen..Zitatnatürlich muss man bei kleineren aufpassen
bei größeren auch, weil sie zu schwer sind und es arg auf die Gelenke gehen kann
Genau Maanu,
und um nichts anderes ging es mir...
dass man sehr aufpassen muss..und nicht jedem Hund, ein Training,
wie das was Hunde absolvieren können, die einfach vom Körperbau und Knochengerüst her
gut geeignet sind aktive ZUG arbeit auszuüben zumuten sollte.
Und dass sind Hunde,die eine gewisse Mindestgröße/ Gewicht nebst Körperbau
mitbringen.
Bzw. auch andersrum ein gewisses Gewicht nicht überschreiten sollten..
aber darum ging es im Ausgang nicht.Zitatpauschalisierte Aussagen nepo, und die mag ich nicht ;-)
wer sagt, was wann und wo gesund und wann schädlich ist? Schätzungen einer Hobbysportlerin?
ich finde sowas doch sehr wage
Was heißt "pauschalisiert"..
Sicher gibt es "Grenzfälle" und auch die Anzahl der ziehenden Hunde
spielt eine Rolle..
ebenso wie der "Zugwille", der im Falle von eher kleinen Hunden
meiner Meinung nach, eben mit viel Bedacht "genutzt" werden sollte.Mit "Schätzung" hat das doch nichts zu tun..
"Einschätzung" trifft es vielleicht
Und wie unterschiedlich stark Muskulatur, Sehnen, Bänder..
eines 14 kg Hundes im Vergleich zu einem
24 kg schweren sind, selbst bei vergleichbarem sportlichen Körperbau,
sind, ist nicht schwer "einzuschätzen".
Das ist jeweils passend für den Hund.Aber wenn es darum geht, den Muskeln etc.
etwas abzuverlangen, wozu der Hund erstmal per se
nicht "ausgestattet" ist, dann werden die entsprechend
"kleineren" einfach leichter überlastet..
speziell, wenn sich jene sehr "ins Zeug" legen.Aber dazu muss jeder seine eigene "Einschätzung" finden,
ich habe hier meine geäußert. -
meine Güte, das hat Nikki doch schon in ihrem Post auf Seite 2!!! dieses Threads geschrieben, dass man mit kleinen Hunden sehr sorgsam trainieren muss.
ZitatNatürlich darf so ein kleiner Hund nicht soviel ziehen! Da muss man aufpassen. Die Kleinen übernehmen sich gerne.
Mal wieder 3 Seiten "viel Lärm um Nichts" :blabla:
:cookie: :keks:
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!