ZHS mit kleinem Hund?
-
-
wenn dein Handy GPS hat kannst du mithilfe entsprechender Apps Strecken aufzeichnen, Geschwindigkeiten messen und wenn du es magst das dich dein Handy blöd aus der Tasche anquatscht sogar dich von dem Ding in Intervalle scheuchen lassen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich merke, ich bin technisch definitiv nicht bestens ausgerüstet, mein Handy hat nämlich definitiv kein GPS bzw. wüsste ich nicht, wo es das haben sollte und wie ich das benutzen könnte, ich gehe damit ja nicht mal ins Internet ;).
Eine digitale Armbanduhr habe ich übrigens auch nicht, hatte ich vergessen zu schreiben.
Ich schaue mal, ob ich in der nächsten Zeit an eine Pulsuhr rankomme.
-
schau mal hier:
http://www.ebay.de/itm/ws/eBay…id=oesg&item=120689231743kannst du um die Teile nach und nach erweitern.
Ist wie ne Uhr zu handhaben, muss nicht an Akkuladestation
-
Wie merke ich denn, ob ZHS für meinen Hund das Richtige sein könnte?
Sollte der Hund gleich von selber wissen, was zu tun ist?Ich habe mit Sam das Ziehen jetzt nochmal kurz ausprobiert und er zieht ganz gut, teilweise hängt er sich auch richtug rein, sofern Paco vorweg läuft. Da hat er heute sogar ein kurzes Stück mich auf dem Fahrrad gezogen.
Beim Joggen zieht er teilweise auch ohne Paco, wenn ich ihn anfeuere, dann aber nicht so gut.Aber jetzt frage ich mich halt, ob ZHS das Richtige für ihn wäre.
-
Ich habe grad schon ein bisschen rumgesucht und gelesen aber nichts ganz passendes gefunden. Wollte aber auch nicht extra einen Thread eröffnen.
Und zwar überlege ich zur Zeit ob ich mit meinen Hunden auch mit Canicross anfange. Allerdings bin ich völlig unsportlich ^^ und die zwei sind sehr klein. Beide max. 30cm Schulterhöhe (messen ist schwierig ^^) und ca. 4,5 - 5 kg. Wenn ich so mit ihnen jogge zieht Ines eh immer und Piefke größtenteils, teilweise läuft er aber auch neben mir her.
Sind die zwei dafür generell zu klein? (Ich wiege i-was um die 60kg, schätze ich.. Falls das was zur Sache tut.)
Auf manchen Bildern habe ich jetzt gesehen, dass bei zwei Hunden beide auch i-wie miteinander verbunden sind (also Leine oder so). Muss das sein? Ich hätte Angst das Piefke dann teilweise unsanft von Ines mitgezogen wird.. -
-
zum Koppeln:
das macht nix, wenn einer erstmal mitgezogen wird,
kannst sie ja mal zum Ausprobieren koppeln und dann an der Leine ein wenig rumführen... Meiner Erfahrung nach gewöhnen sich die Hunde schnell dran, gekoppelt zu laufen..
Hat den Vorteil, dass nicht einer links, der andere rechts m Laternenpfahl, Baum, Passant, etc vorbeiläuft.
Außerdem verstärkt es die Zusammenarbeit, den gemeinsamen Takt...hm im Hinblick auf deine Unsportlichkeit ;):
dann würde ich erstmal mit diesem Trainingsprogramm für DICH anfangen
http://www.spass-mit-hund.de/s…your_dog/jog_your_dog.pdf
ich finde, da lernst du schon mal grundlegende Trainingsprinzipien und es überfordert Laufanfänger nicht, sondern hilft, sie motiviert zu halten.Kannst ja mal schauen, ob die Hunde ziehen oder bei Fuß laufen.
Ist dann ja letztendlich egal: hauptsache ihr habt Spass an dem gemeinsamen Tun und Freude an der Bewegung -
Zitat
zum Koppen:
das macht nix, wenn einer erstmal mitgezogen wird,
kannst sie ja mal zum Ausprobieren koppeln und dann an der Leine ein wenig rumführen... Meiner Erfahrung nach gewöhnen sich die Hunde schnell dran, gekoppelt zu laufen..
Hat den Vorteil, dass nicht einer links, der andere rechts m Laternenpfahl, Baum, Passant, etc vorbeiläuft.
Außerdem verstärkt es die Zusammenarbeit, den gemeinsamen Takt...
ich persönlich würde es nicht machenes gibt Hunde, die haben eine größere Individualdistanz und stehen mal garnicht auf sowas
denen wirst du damit nie einen gefallen tun
und mitgezogen werden schüchtert sanft beseitete Hunde ein -
maanu,
woher haste denn diese Kenntnisse?hab ich noch nie erlebt... schon gar nicht bei Hausgenossen...
und schon gar nicht, wenn man es sorgsam aufbaut..im Zweilfel langsam gewöhnen, jeden Tag n paar Minuten gemeinsam gekoppelt...., evtl. mit ner längeren Koppel anfangen, dann langsam kürzen.
-
Zitat
maanu,
woher haste denn diese Kenntnisse?
getestet ;-) -
Danke für das Laufprogramm! Das ist schon mal für mich eine Hilfe :)
Anfangs hatte ich sie an der normalen Leine an der Koppel (naja, 2mal habe ich's versucht). Aber die war recht kurz und ich hatte den Eindruck das es, vor allem den Piefke sehr gestresst hat. Damals war das Gassigehen generell aber noch sehr viel stressiger für sie.
Wenn wir so laufen laufen sie eigtl immer auf der gleichen Seite, also wir haben uns noch nirgends rumgewickelt - ich denke das geht.
Also ich denke fast da hat Manuu recht und ich verderbe Piefke den Spaß. Gut wenn es auch ohne geht :) Wenn ich Schwierigkeiten bemerke teste ich es einfach nochmal mit der Koppel.
Ich muss ja eh alles erstmal testen bzw. erstmal muss ich mir so einen Jogginggurt besorgen :) Und dann natürlich noch passende Geschirre .. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!