Kosten Therapiehundeinheit
-
-
Ich kenne es auch so, dass Therapiehunde quasi BONUS sind und nicht extra bezahlt werden, weder vom Patienten, noch vom Praxisinhaber, der Einrichtung oder was auch immer.
Von dieser Seite werden manchmal fairerweise die (teils anteilig/teils komplett) Ausbildung, Hundeversicherung und die Entwurmungen übernommen, die dann ja regelmäßig ausgeführt werden müssen. Von der Hundesteuer sind Therapiehunde ja oft befreit.
Ich habe allerdings keine Erfahrung mit der Physio-, sondern der Ergotherapie.
LGEdit: Soweit ich weiss, darf man auch in keinem Bereich (mit Ausnahme der Hippotherapie) die tiergestützte Therapie extra abrechnen. Bei uns wäre das Tier eben eines von vielen möglichen "therapeutischen Mitteln", welches man einsetzen kann. Die Kassen zahlen das nicht, wenn denn müsste man es den Patienten als Privatleistung in Rechnung stellen, aber das sagt mir persönlich absolut nicht zu.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich kenne es auch so, dass Therapiehunde quasi BONUS sind und nicht extra bezahlt werden, weder vom Patienten, noch vom Praxisinhaber, der Einrichtung oder was auch immer.
Kommt drauf an, ob man es extra "bucht" oder nicht. Als ich damals für meinen Klienten gesucht habe, war es eben eine solche gezielt gesuchte "Extra-Leistung", zusätzlich zu anderen Unterstützungen.
Ich hab nochmal nachgedacht, wo die Preisunterschiede damals herkamen, von 25 auf 40€ ist ja schon ein Unterschied. Ich glaube, es hat auch mit dem Quellberuf des "Anbieters" zu tun - es haben ja bei weitem nicht alle eine Ausbildung im sozialen oder therapeutischen Bereich. -
Zitat
Kommt drauf an, ob man es extra "bucht" oder nicht. Als ich damals für meinen Klienten gesucht habe, war es eben eine solche gezielt gesuchte "Extra-Leistung", zusätzlich zu anderen Unterstützungen.
Das meinte ich ja mit Privatleistung, die dann aber nicht von der Kasse, sondern dem Pat. getragen werden muss.
-
Oh, das Edit hatte ich nicht mehr gelesen, sorry. Ein schlechtes Gewissen bzgl. Abrechnung hätte ich da jetzt nicht.
-
Ich kenn´s wie gesagt nur aus dem ergotherapeutischen Bereich und da habe ich eher "nebenbei" mit einem Hund gearbeitet. Das würde ich so nicht abrechnen wollen, zumal die Patienten in den wenigsten Fällen finanziell gut gestellt sind. Und da immer viele Wege nach Rom führen, kann ich genauso gut Kassenleistungen anbieten, anstatt ihnen zu ezählen, dass die "Hundetherapie" das einzig Wahre ist.
Wenn nun ein Patient das ausdrücklich wünscht und das Geld hat, warum nicht... Habe ich in "meinem" Bereich so aber nie erlebt.
-
-
Zitat
Ich kenn´s wie gesagt nur aus dem ergotherapeutischen Bereich und da habe ich eher "nebenbei" mit einem Hund gearbeitet. Das würde ich so nicht abrechnen wollen, zumal die Patienten in den wenigsten Fällen finanziell gut gestellt sind. Und da immer viele Wege nach Rom führen, kann ich genauso gut Kassenleistungen anbieten, anstatt ihnen zu ezählen, dass die "Hundetherapie" das einzig Wahre ist.
Gut, das ist in meinem Bereich nicht der Fall. Meine Klienten sind psychisch krank, da fällt Ergo und Physio aus. Die müssten sich das so oder so zukaufen, außer es findet sich ein Psychotherapeut, der was anbietet - aber find da mal einen! Meine Suche war erfolglos. Klar, es kann dann am Geld scheitern, wie bei allen Sachen, die nicht komplett die Kasse zahlt, halt auch.
Aber vielleicht wird ja irgendwann in Zukunft zumindest ein Teil der Kosten von der Kasse getragen, das wär schon was. -
Ich arbeite mit psychisch kranken Patienten.
Auch die bekommen ein Ergorezept, nur leider wissen das die wenigsten. -
Zitat
Ich arbeite mit psychisch kranken Patienten.
Auch die bekommen ein Ergorezept, nur leider wissen das die wenigsten.Aber ich bin ja in Ö, hier ist alles ein bisschen anders
-
Oh, da informiere Dich doch noch mal! :)
Soweit ich weiss, ist auch in Ö die psychisch-funktionelle Behandlung ein Bereich der Ergotherapie!Hier ist es leider so, dass viele Hausärzte das gar nicht wissen. Die setzen ET mit Basteltherapie gleich und verschreiben maximal entwicklungsgestörten Kindern oder im Neurobereich. Mittlerweile umfasst die Ergotherapie aber ein wesentlich größeres Spektrum und ist deutlich mehr als die "Beschäftigungs- und Arbeitstherapie" von damals.
-
Zitat
Oh, da informiere Dich doch noch mal! :)
Soweit ich weiss, ist auch in Ö die psychisch-funktionelle Behandlung ein Bereich der Ergotherapie!Das schon, wird auch im Rahmen eines Klinik- oder Rehaaufenthaltes angeboten. Aber ambulant nicht, laut FÄ zumindest. Aber vielleicht sind auch die Voraussetzungen so, dass meine Klienten rausfallen, z.B. dass nur bestimmte Diagnosen gelten, oder Pension ein Ausschlußkriterium ist, oder was weiß ich.
Egal, ich hätte auch keine Ergotherapeutin gefunden, die einen Therapiehund hat -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!