Kosten Therapiehundeinheit
-
-
Ich kenne es auch so, dass Therapiehunde quasi BONUS sind und nicht extra bezahlt werden, weder vom Patienten, noch vom Praxisinhaber, der Einrichtung oder was auch immer.
Von dieser Seite werden manchmal fairerweise die (teils anteilig/teils komplett) Ausbildung, Hundeversicherung und die Entwurmungen übernommen, die dann ja regelmäßig ausgeführt werden müssen. Von der Hundesteuer sind Therapiehunde ja oft befreit.
Ich habe allerdings keine Erfahrung mit der Physio-, sondern der Ergotherapie.
LGEdit: Soweit ich weiss, darf man auch in keinem Bereich (mit Ausnahme der Hippotherapie) die tiergestützte Therapie extra abrechnen. Bei uns wäre das Tier eben eines von vielen möglichen "therapeutischen Mitteln", welches man einsetzen kann. Die Kassen zahlen das nicht, wenn denn müsste man es den Patienten als Privatleistung in Rechnung stellen, aber das sagt mir persönlich absolut nicht zu.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich kenne es auch so, dass Therapiehunde quasi BONUS sind und nicht extra bezahlt werden, weder vom Patienten, noch vom Praxisinhaber, der Einrichtung oder was auch immer.
Kommt drauf an, ob man es extra "bucht" oder nicht. Als ich damals für meinen Klienten gesucht habe, war es eben eine solche gezielt gesuchte "Extra-Leistung", zusätzlich zu anderen Unterstützungen.
Ich hab nochmal nachgedacht, wo die Preisunterschiede damals herkamen, von 25 auf 40€ ist ja schon ein Unterschied. Ich glaube, es hat auch mit dem Quellberuf des "Anbieters" zu tun - es haben ja bei weitem nicht alle eine Ausbildung im sozialen oder therapeutischen Bereich. -
Zitat
Kommt drauf an, ob man es extra "bucht" oder nicht. Als ich damals für meinen Klienten gesucht habe, war es eben eine solche gezielt gesuchte "Extra-Leistung", zusätzlich zu anderen Unterstützungen.
Das meinte ich ja mit Privatleistung, die dann aber nicht von der Kasse, sondern dem Pat. getragen werden muss.
-