taub?
-
-
hallo,
ich bin neu hier und hab auch gleich mal ne frage:
woran merkt man das ein älterer hund schwer hört oder schon fast taub ist?
meine etwas eigensinnige dackel dame jiny (11) hört zur zeit nicht mehr richtig also entweder hat sie einfach keinen bock zu reagieren oder sie ist wirklich taub. schlimm wäre es ja eigentlich nicht sie hat ja noch ihren tastsinn und sie sieht ja schließlich auch noch. kann man das irgendwie feststellen?LG
jenny -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
reagiert sie aufs Knistern von Leckerlietüten oder dem Napfklappern ?
-
Hallo,
habt ihr ein Zauberwort zu Hause in Gebrauch?
Wie Leckerchen oder so?
So kann man es auch gut testen, hört sie dieses Zauberwort beim leisen
sagen oder das Knistern der Leckerchentütchen ist sie noch nicht taub.
Sollte sie allerdings darauf nicht reagieren lasse sie einfach mal
beim Tierarzt untersuchen. :wink:
-
hallo,
ja aber verzögert, habs grade ausprobiert. dann is sie wohl einfach nur stur :idee: danke trotzdem. dass ich da nich selber drauf gekommen bin. hab mir nämlich überlegt ihr kommandos beizubringen. wäre vllt mal nicht schlecht falls sie's überhaupt noch lernt. nur wer das ja bei nem tauben hund schlecht gegangen aber wenn das so ist...LG
jenny -
Um ganz sicher zu gehen, müsstet ihr eine audiometrische Untersuchung machen lassen. Meiner Hündin würde man nie anmerken, daß sie so gut wie gar nichts mehr hört, einfach weil sie sehr aufmerksam ist und uns sehr gut lesen kann. Von daher ist es auch uns ewig nicht aufgefallen. Die Audiometrie dann war für uns ein kleiner Schock.
-
-
Bei uns ist das so, dass meine Hündin(11J.) das Klingeln nicht mehr hört...
früher(d.h. ein JAhr früher...) war sie immer die erste an der Tür...
Und ich hab gehört, dass wenn der Hund tiefer und länger schläft, dass auch ein Grund für schwerhörigkeit sein kann...(ist bei uns auch so...)
ich hoffe das hilft dir etwas :wink: -
wenn sie nur verzögert reagiert hat, kann es auch sein, dass sie einfach die Leckerlies gerochen hat, nachdem die Tüte auf war.
Ich würde das machen, was pebbels vorgeschlagen hat.
LG
Kati
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!