Obedience: Rückwärts-Fuß. Wer kann helfen?
-
-
Hallo zusammen,
derzeit bereiten wir uns auf die OB2 nach der neuen PO vor. Da kommt ja dann auch 2 Schritte rückwärts bei der Fußarbeit vor. Ich bin fast am Verzweifeln, es will nicht klappen. Schon ein Schritt ist schwierig. Mein Hund tut sich wahnsinnig schwer, eng am Bein rückwärts zu gehen, weil er anscheinend (ich denke, berechtigt ) meint, ich latsche ihm auf die Füße... Er schwenkt sofort nach links aus, sobald ich einen Fuß nach hinten setze. Also sprich, ich setze einen Schritt zurück, er geht ins Steh und macht nen Schritt mit den Hinterbeinen nach links.
Mit Futter führen hab ich probiert, aber er ist dann dermaßen auf das Futter fixiert, dass es schier im Bein-Chaos endet, weil er sich nicht konzentriert, ich die Hand blöd halte usw.......
Also her mit den Ideen, falls vorhanden!!
Danke!!
Gruß vom Koordinationsass -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
whoa ich kann dir da glaub ich nicht so wirklich weiterhelfen aber mein Hund hatte z.B. ganz am Anfang das "Problem", dass er seine Hinterhand nicht kontrollieren konnte. Er achtete einfach nicht darauf, was sein dicker Po so trieb, während er "vorn" die exakte Position hinbekam. In der HuSchu haben wir dann einfach mit nem Targetstab das "Randrücken mit dem Hinterteil" geclickert und mittlerweile korrigiert sich Bokey mit seinem Pöppes milimetergenau
Das war aber auch ein langer Weg, weil Bokey beim Clickern sehr genau und ich (noch) sehr ungenau bin -
ich glaube, ich habe nun die Lösung gefunden. Wir machen eine Rückwärtsdrehung entgegen dem Uhrzeigersinn. Nur ein Schritt, aber er muss dann mit dem Hintern zuerst nachrücken, klappt schon ganz gut.
Bela ist auch so ein ganz genauer. Er reagiert schon auf die allerkleinste Bewegung von mir. Ich muss nur minimal den Oberkörper bewegen, da geht er schon von der Grundstellung ins Steh...
Na ja, falls das hier noch wer liest und mir nen weiteren Tipp geben kann, immer herdamit
(das Thema scheint ja sehr gefragt zu sein )
-
Wir bereiten uns auch grade auf die 2 vor. Die 2 Schritte rückwärts sind bei uns nicht so das Thema. Ich muss nur aufpassen, dass Meggie mit dem Hinterteil nicht nach rechts überschisst. Sie neigt dazu den Po hinter mich zu klappen
Wir haben von Anfang an viel Hinterhandarbeit gemacht, so dass sie eine grobe Vorstellung davon hat, dass da hinten an ihr noch was dran ist :D.
Evt. würde bei Dir ein Target helfen, den Du leicht links vom Kopf hälst? Dann guckt Dein Hund nach Außen und muss anatomisch bedingt sein Hinterteil grade, bzw. eher leicht nach rechts drehen.
-
Ich habe es zu Anfang an einer Wand entlang geübt. Dann konnte der Hund nicht nach links ausschwenken. Allerdings zu Anfang nur mit max. einem 1/3 Schritt nach hinten beginnen und schon die erste Rückwärtsbewegung klicken.
VG,
Ina -
-
Wir bereiten uns grad auf die OB3 vor und ich kapiere nicht, wie man 2 Schritte nach links macht.
Da läuft man doch in den Hund rein?Sorry, fürs OT, aber das passt hier i-wie grad hin?
-
Wir haben es zunächst mit seitlicher Begrenzung geübt. Sprich zB an einer Mauer oder an einem Zaun.
-
Mauer, ok, ja, hab ich schon versucht, hat auch gut geklappt. Aber ich möchte eben, dass der Hund von sich aus die richtige Bewegung macht und nicht deshalb gerade nach hinten geht, weil er sonst gegen die Wand stößt Für den Anfang ist das aber sicherlich auch sinnvoll.
Hinterhandarbeit machen wir eigentlich schon recht viel. Bela hat halt immer den Drang, mit dem Hintern in eine Richtung zu schwenken. Merke ich auch beim Sitz aus dem Steh (nach hinten weg).
Da das ja mein Fred ist: wir können hier auch gerne andere Übungen der OB2 und OB3 durchexerzieren, ich arbeite nur grad hauptsächlich am Rückwärtsfuß, drum auch der Titel
Die zwei Schritte nach links finde ich irgendwie gar nicht so schwierig. Ich beginne mit dem rechten Fuß, dann laufe ich auch nicht in den Hund rein. Er richtet sich ja am linken Bein aus, macht also wieder nen Schwenker, was in dem Fall aber nicht anders geht. Oder hab ich da den falschen Ansatz??
-
Häufig macht man den Fehler, zu schnell zu große Schritte zu machen. Ich habe die Wand sehr lange geübt, bis lange Strecken problemlos möglich waren.
Ohne Wand habe ich dann wieder mit einem Minischritt begonnen. Zusätzlich kann man auch shapen: Gerades Ausrichten wird belohnt, nach links ausschwenken wird ignoriert. -
Kann dein Hund auf Kommando rückwärts gehen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!