Obedience: Rückwärts-Fuß. Wer kann helfen?
-
-
Arani und ich üben auch gerade die Rückwärtsschritte. Ich habe festgestellt, dass sie wenn ich es aus der Fußarbeit heraus mache gerne schräg läuft, und auch viel rumhampelt. Dann habe ich mir überlegt, sie alleine zurücklaufen zu lassen, und ihr ein neues Kommando "zurück" beizubringen, damit sie genau weiß, was nun kommt. Ich habe mich vor sie gestellt, und jede kleinste Rückwärtsbewegung beclickt. Dann kam mir etwas zur Hilfe, was ich ganz zufällig rausgefunden habe. Ich hatte nämlich in der letzten Zeit für die Distanzkontrolle eine Fußmatte als Hinterpfotentarget eingesetzt, um ihr besser klar machen zu können, dass sie mit ihren Hinterpfoten wärend der Positionswechsel fest bleiben soll. Dies hat sie zu meinem Erstaunen sehr schnell kapiert. Dann geschah es ganz plötzlich, wir wollten wieder mit der Übung anfangen, Arani stand vor mir, und lief wunderschön gerade rückwärts auf die Matte zurück, bis ihre Hinterpfoten sie berührten. So hatten wir zufällig eine schöne Hilfe gefunden. Da dies nun schon sehr gut ein paar Schritte klappt, stelle ich mich nun auch mal neben sie, sage "zurück" und lasse sie, noch aus dem Steh heraus, einen schönen Schritt rückwärts laufen. Ich selber bleibe noch stehen. Wenn sie dies nun ein paar schöne Schritte klappt, werde ich selbst mit zurück laufen, und erst ganz am Ende die Grundstellung mit einbauen. Ich habe das Gefühl, wir sind auf einem guten Weg.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Obedience: Rückwärts-Fuß. Wer kann helfen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Kann dein Hund auf Kommando rückwärts gehen?
das ist genau die Frage die ich auch stellen wollte. Hunde die erstmal vor euch rückwärts laufen können und dazu ein Kommando haben laufen mit ein bissl Training aus jeder Position rückwärts also auch aus dem Fuss.
Vorteil wenn der HUnd erstmal so rückwärts läuft ist dasss man super genau gucken kann ob er gerade bleibt. und man kann es auch viel besser über Körpersprache vermitteln. Ich habe anfangs wirklich das Hochnehmen der ersten Pfote geclickert aber nach 2 Wochen lief er schon 3 Schritte komplett. Rückwärtslaufen, Vorwärtslaufen dazwischen in der Vor und auch in der Rückwärtsbewegung Sitz Platz und Steh das macht echt Spass.
-
Ich habe den Hund zwischen mich und eine Wand gestellt, so hat er gelernt gerade zurueck zu laufen.
-
- Bein-Target, (Schulter vom Hund berührt Beim vom HF)
- Finde die Grundstellung-Spiel um die Position zu festigen
- rechtes Bein zuerst setzen, dann linkes nachziehen...Meine junge Hündin hat das Fuß übers Beintarget gelernt und hat keine Probleme mit dem Rückwärtsgehen.
Ausser, dass sie manchmal denkt, ich würde sie treten. Muss halt langsam machen. Die Bewegung zweigt sie aber korrekt von sich aus.Gibt ne Obedience DVD da werden verschiedene Möglichkeinen für diese "2 Schritte nach ..." Sachen gezeigt.
Weiß nicht ob ich den Titel hier nennen darf. Ist schon die zweite Obedience DVD einer bekannten deutschen Trainerin die Toller führt.....aber das kommt auch in der neuen PO?
Uuuups, dann muss ich das auch noch üben. :|
Leider kann meine O2-Hündin kein Beintarget -
UPDATE: Hab beim Gassigehen 2 Schritte zürück mit Banshee probiert (der Hund ohne Beintarget)
Es ging so lala. Manmal ist sie schön gerade geblieben, die meißte Zeit hat sie gekreischt und ist mit dem Po nach Links ausgebrochen. Das wird noch ein Stück Arbeit... -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!