Vom TA enttäuscht oder bin ich zu verwöhnt?
-
-
Ich mußte heute ausserplanmäßig mit Sammy zum TA (Ohrengeschichte) und kann mir irgendwie nicht helfen – ich bin vom TA etwas entäuscht.
Es wurden die Ohren untersucht und sonst nichts.
Der TA meinte noch das vorne die Krallen etwas lang wären und erst auf mein „könnten Sie dann bitte die Krallen kürzen“ wurden sie mm weise abgeknipst, weil das Leben ziemlich weit nach vorne geht.
Bei meinem alten TA war es so, das egal wegen was man gekommen ist, jedesmal erst
- das Herz abgehört wurde
- in die Ohren geguckt wurde
- die Augen begutachtet wurden
- Zähne kontrolliert wurde
- Fieber gemessen wurde
- geprüft wurde ob der Chip noch an der richtigen Stelle sitztund dann wurde wegen der eigentlichen Ursache behandelt und das fehlt mir halt bei dem neuen TA
Ich hatte mich für diesen TA entschieden, weil er bei mir in der Nähe ist, Hausbesuche macht und von anderen HH gelobt wurde.
Außerdem haben mich die vielseitigen Leistungen gereizt:- Behandlung von Hunde-, Katzen- und Heimtiererkrankungen
- einschließlich alternativer Behandlungsmethoden
- Chirurgie, einschließlich Notversorgungen und stationärer Aufnahme (Kastration/Sterilisation, Bauchoperation, Amputation, Blasenop. Darmop
- Innere Medizin
- Geburtshilfe (Läufigkeits- und Trächtigkeitsuntersuchungen, Progesterontest)
- Zahnmedizin, Paradontosebehandlung, Zahnsteinentfernung mit Ultraschall
- Jährliche Gesundheitschecks (Impfungen)
- Labordiagnostik
- Komplette Blutuntersuchung – Ergebnis sofort
- Allergietests
- Pilz- und Bakterienbestimmung
- Kot-, Harn-, Haar- und Hautuntersuchung
- Röntgendiagnostik - HD/ED-Röntgenaufnahmen
- Ultraschalluntersuchungen
- Magnetfeldtherapie
- Laserbehandlung und -akupunktur
- Bachblütenaustestung und Therapie
- Hausbesuche
- Beratung für werdende Eltern im Umgang mit dem Hund
- Vorsorgeuntersuchungen, Ernährungsberatung
- Welpen- und Aufzuchtberatung
- Ausbildungs-/Erziehungsberatung
- Beratung bei Auslandsreisen
- Tierärztliche Hausapotheke einschließlich Futtermittel und Tierpflegeartikel
- Erste Hilfe - Kurse für Hund und Katze
- Clicker Training für die KatzeJetzt weiß ich nicht ob ich bei diesem TA bleiben soll.
Bin ich durch meinen alten TA zu verwöhnt?
Wie laufen die Behandlungen bei Euch ab? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich kenn das auch nur so, das erstmal abgehört und Zähne kontr., Öhrchen nachgeguckt werden. Aber ehrlich gesagt geh Ich seit 12 Jahren immer nur zum Impfen hin
LG katja
-
Unsere erste TA hat sich nur auf das konzentriert was anstand, nämlich Zahnstein entfernen.
Auf meine Bitte hin wurde Rocky danach noch gewogen.
Ich hatte noch nie einen Hund, also auch nichts zu mäkeln.
Die zweite ist ein Schatz von einer TÄ! Rocky hatte sich die Kralle rausgerissen und
sie hat auch erst Augen, Ohren, Herz geprüft und sich dann langsam an die Stelle
vorgearbeitet, wo der Schmerz war. Vermutlich auch, damit Rocky sich erstmal an sie
gewöhnen konnte. Bis sie an der Kralle war, war mein Höllenhund dann auch still und hat
sich alles gefallen lassen. Meine Entscheidung steht fest, ich gehe nur noch zu der zweiten. -
Hmm irgendwie bist du vielleicht verwöhnt, allerdings muss ich sagen das ich sein Angebotsspektrum ziemlich weit gefächtert finde. Ich bin ja eher für weniger anbieten und es dafür richtig, als viel anzubieten und vieles nur so husch husch...
-
Vielleicht hatte er genau vor Dir einen Patienten mit Ohrenproblemen und der HH hat empört gefragt, warum der TA denn wohl das Herz abhorcht, wenn der Hund doch bloss was am Ohr hat...
Ich glaub, dass ist so ein wenig wie die Geschichte mit dem alten und dem jungen Wanderer und dem Esel - man kann es nicht allen recht machen.
Wenn Du ansonsten einen guten Eindruck hast, sprich doch mit dem TA, dass Du Dir jeweils eine Kurzuntersuchung dazu wünschst. Das läßt sich doch sicher alles so hinbekommen, dass es für alle Beteiligten paßt.
LG, Chris
-
-
Also würd mein TA jedesmal n Komplettcheck machen würd ich ihn fragen ob seine Frau n neues Auto bestellt hat ( wir kennen uns schon was länger ^^)
Meiner macht das was ansteht und was ich bestellt habe -
Zitat
Hmm irgendwie bist du vielleicht verwöhnt, allerdings muss ich sagen das ich sein Angebotsspektrum ziemlich weit gefächtert finde. Ich bin ja eher für weniger anbieten und es dafür richtig, als viel anzubieten und vieles nur so husch husch...
Seh ich genauso, da wirds einem ja schwindlig, geh doch wieder zu dem Alten
-
Vor Impfungen macht mein TA immer einen umfassenden Check, aber wenn ich wegen tränenden Augen da bin, misst er bei gutem Allgemeinbefinden kein Fieber, oder hört das Herz ab. Da sehe ich auch keine Notwendigkeit. Wenn ich natürlich sagen würde, der Hund ist schlapp, dann würde alles untersucht. Chip wird nur kontrolliert, wenn die Untersuchung dies vorschreibt - er kennt die Identität meiner Hunde, und wandern tun die Dinger auch nicht ständig. Zudem werden die bei manchen Veranstaltungen oder Prüfungen ausgelesen; ich weiss also, wo sie sich befinden.
-
Ich weiß nicht ob ich es schonmal erzählt habe, aber ich bin mit meinem Tierarzt (ähnliche Leistungsbeschreibung) ziemlich auf die Nase geflogen, er hat Hein immer nur aus der Ferne betrachtet und uns in den ersten 3 Monaten 1500,-€ abgenommen ohne dass der Hund wirklich krank war. Erst als er eine Hautprobe für 800,-€ zur Untersuchung nach England schicken wollte bin ich aufgewacht. :D.
Mittlerweile bin ich bei unserer Amtstierärztin, die auch die Tierheimhunde betreut und den Hund wirklich untersucht ohne hinterher teure Mittelchen zu verkaufen.Mittlerweile glaube ich, bei den Leistungsbeschreibungen der Tierärtze ist es wie bei Restaurantkarten: Je mehr Gerichte drauf stehen desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass auch nur eins wirklich gut ist.
Hör auf dein Bauchgefühl und lass dich nicht blenden.
Liebe Grüße
-
Zitat
Mittlerweile glaube ich, bei den Leistungsbeschreibungen der Tierärtze ist es wie bei Restaurantkarten: Je mehr Gerichte drauf stehen desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass auch nur eins wirklich gut ist.Guter Beitrag, die gleiche Erfahrung hab ich auch gemacht.
LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!