Vom TA enttäuscht oder bin ich zu verwöhnt?
-
-
Hi,
Ich sehs so: Wenn der Hund zum ersten Mal da ist, sollte eine Allgemeinuntersuchung gemacht werden, die die Punkte beinhaltet, die du so aufgezählt hast. So lernt der TA den Hund kennen und stellt erstmal sicher, dass prinzipiell alles ok ist.
Ist der Hund dann in der Praxis bekannt und nur wegen was harmlosem wie eben ner Ohrenentzündung da, brauchts aus meiner Sicht nicht unbedingt jedes Mal die AU.Ein TA, der eine Allgemeinuntersuchung macht, rechnet die in der Regel auch ab. Kostet dich halt mehr. Ein Tierarzt der keine Allgemeinuntersuchung macht, darf sie auch nicht abrechnen (Rechnung geben lassen und kontrollieren, dass die Sachen die da draufstehen auch wirklich gemacht wurden!)
Wenn der TA die Allgemeinuntersuchung nicht abrechnet, find ichs in dem Fall auch ok dass er sie nicht gemacht hat. Wenn du ne AU willst, kannste das sicher sagen und der TA wird sie machen.Gleiches mit dem Krallenknipsen. Manche TA machen das nur mal eben so mit und berechnen das auch voll. Manche Leute sind froh dass der TA da so aufmerksam war und kümmern sich nicht um die paar Euro dies gekostet hat. Andere ärgern sich, dass der TA das so beiläufig gemacht hat und dann abrechnet.
Hätt ja auch sein können, dass du das normalerweise selbst machst und dich dann ärgerst, dass du dafür Geld ausgeben musstest oder so.Könnte mir vorstellen, dass dein neuer TA nur möglichst kostensparend für dich behandelt und deswegen eben nur das Nötigste macht.
Anderer Fall ist es, wenn er z.B. die Allgemeinuntersuchung abrechnet, aber nicht gemacht hat. Hier will er dann Zeit sparen aber trotzdem das gleiche Geld verdienen.
Bei ner Impfung gehört ne Allgemeinuntersuchung immer dazu, kennt man ja vom Menschen: man darf nur geimpft werden, wenn man wirklich gesund ist!
Wenn du deinen alten TA also v.a. vom Impfen kanntest, ists nicht verwunderlich dass immer ne AU gemacht wurde.Ansonsten: Hör auf dein Gefühl! Fühlst du dich dort gut aufgehoben - super! Wenn nicht, suche dir einen TA bei dem du dich wohlfühlst.
lg,
Sanne -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich zahle exakt 12 Euro für Gespräch und Untersuchung und da ist Herz, Ohren, Zähne mit dabei
plus das anliegen was wir heute hatten, nämlich Durchfall.
Das habe ich auch beim ersten Besuch bezahlt, da wars eine ausgerissene kralle, plus
Herz, Ohren, Zähne und Gespräch.
Da hat Rocky zwei Spritzen bekommen plus Verband 40 Euro ebbes
Heute drei Spritzen plus vier Medikamente 54 Euro.
Ich finde das Bauchgefühl und der Hund entscheidet. Mein Hund ist gechillter bei der
neuen TÄ und ich auch, auch sowohl mein Geldbeutel
Ich habe kein Auto, aber für diese TÄ würde ich auch länger fahren, man merkt es Rocky
und mir einfach an, dass die Praxis uns beiden behagt- klingt jetzt blöd, ist aber so -
Wir haben auch einen sehr hohen Verschleiß an Tierärzten. Von daher kann ich nur sagen: Wenn du dich nicht 100% wohlfühlst, dann wechsle den TA. Ich fahre lieber 20min länger hin, als dass ich dem TA um die Ecke nicht traue.
Das Bauchgefühl muss da stimmen.Bei 2 sehr wichtigen Entscheidungen (in sachen Hund) hat sich mein Bauch gemeldet, beide male ignoriert, beide male kamen schlechte Nachrichten und viele Schmerzen für den Hund hinterher....
Ich hab sehr hohe Ansprüche an meinen TA, ich werf ihm ja auch ne Menge Geld in den Rachen. Fängt schon damit an dass der Arzt mich kennen sollte und er meinen Namen kennt, meinen Hund kennt, ohne vorher im Computer nachzulesen.
Das kommt aber auch immer auf die Ausgangssituation an, müsste ich nur 1x im Jahr zum impfen, dann wären meine Ansprüche ganz andere.Wenn ich also enttäuscht raus gehe, dann haben die mich auch das letzte mal gesehen.
Grüße
Sandra -
Sehe das ähnlich. Im Prinzip ist es ja der Hausarzt deines Hundes. Und wenn man mit seinem Hausarzt nicht zufrieden wechselt man ja.
Zu den Leistungen: Wir waren mit beiden Hunden von Anfang an beim gleichen Tierarzt. Er begrüßt immer zuerst den Hund und dann uns (finde ich immer klasse). Dann frargt er uns was los. Währenddessen "begutachtet" er den Hund, also ob die Krallenlänge ok ist, das Aussehen usw. Dann wird die eigentliche "Krankheit" behandelt. Je nachdem wird abgehört, Ohren usw. Unser jetziger war bis jetzt nur zum Impfen da und wegen einer eingefressenen Zecke. Vorm Impfen kontrolliert er immer Herz und so was. Bei der Zecke hat er dann auch Temperatur gemessen.
Mit unserm alten Hund waren fast immer zum Impfen und wegen Verletzungen (Kralle ausgerissen, Scherbe in Ballen getreten, Wespennest gefunden usw.) da. Da stand meinstens die Behandlung der Verletzung im Vordergrund, da es auch fast immer richtig geblutet hat.Alles in allem ist es bei uns so, dass die Behandlung sehr situationsabhängig ist. Aber genau das finden wir gut. Er stellt sich immer auf den Hund und das spezielle Leiden ein. Und genau das sollte er, denke ich, auch tun.
-
Ich werf meine Frage einfach mal hier in die Runde...passt ja irgendwie.
Wenn ihr TA wechselt bzw. gewechselt habt, habt ihr euch dann darum gekümmert, dass der neue TA die Daten vom alten bekommt? Also sprich Krankengeschichte oder sowas? Oder wie funktioniert das? Muss der alte TA das ausdrucken?
Ich glaub ich stell mir das grad zu kompliziert vorIch bin ja etwas am Zweifeln mit dem alten. Unter anderem hat er mir letztens erklärt, dass Fini eine chronische Gastritis hat ohne irgendwas zu testen? Sondern einfach aufgrund der Symptome (Gras fressen, Bauch grummeln, danach Futterverweigerung) ein Medikament verschrieben hat.
Das macht mich irgendwie stutzig
Ist das normal, dass man eine chronische Gastritis so eben mal feststellt? -
-
Hi,
Nein, finde ich nicht normal.
Vielleicht verträgt sie auch irgendwas im Futter nicht oder hatte einen Infekt oder so?Ich denk du kannst die Krankengeschichte auch einfach so erzählen, je nachdem wie kompliziert die Sache ist. Ansonsten können Laborwerte, Röntgenbilder etc. eigentlich vom neuen TA angefordert werden, wobei Röntgenbilder immer dem TA gehören der sie gemacht hat. Sie müssen dann also zurückgeschickt werden (außer digitale Bilder denke ich)...
lg,
Sanne -
Nein, ein Infekt ist es bestimmt nicht, da sie das immer wieder macht, seit sie hier ist. Futter wurde nicht gewechselt zwischendurch und es kommt nur alle paar Wochen. Also immer wieder seit 5 Monaten. Ich finde Chronische Gastritis ja auch naheliegend, aber das einfach so zusagen ohne irgendwas anzuschauen...ich weiß nicht. Würde doch ein Hausarzt beim Menschen auch nicht machen Sonst wär ich dort ziemlich schnell weg und geh gleich zu nem Wunderheiler.
Ah okay, danke
-
Hi,
Klar, das könnte schon auf eine Gastritis hinweisen. Aber du hast Recht, einfach so ist das ein bisschen hellseherisch
lg,
Sanne -
Zitat
Ich werf meine Frage einfach mal hier in die Runde...passt ja irgendwie.
Wenn ihr TA wechselt bzw. gewechselt habt, habt ihr euch dann darum gekümmert, dass der neue TA die Daten vom alten bekommt? Also sprich Krankengeschichte oder sowas? Oder wie funktioniert das? Muss der alte TA das ausdrucken?
Ich glaub ich stell mir das grad zu kompliziert vorJaein.
Ich hab eine Tierärztin für die komplette Hüftgeschichte. Sprich sie weiß alles über die HD, Vor- und Nachgeschichten. Sie weiß i.d.R nichts über die Kleinigkeiten die zwischendurch mal anstehen. Es sei denn es ist relevant.
Und dann hab ich eine gute Tierärztin bei mir in der Gegend gefunden. Sie ist für die "kleinen" Dinge zuständig (und für meine Kleintiere). Sie weiß auch dass mein Hund operiert wurde, Hüftkrank ist ect, aber keine genauen Details. Und bei ihr konnte ich mir die Medikamente holen die die andere Tierärztin angeordnet hatte.
Die haben miteinander telefoniert und dann ging das in Ordnung. So würden die das auch machen wenn der eine Infos vom Anderen benötigt.Grüße
Sandra -
Mein Doc kontrolliert auch immer Herz, Augen, Ohren, Zähne...
Selbst als ich mit Nalas Pfote dort war, wurde kurz kontrolliert...
Klar, wenn man dann alle zwei/drei Tage vorbei muss nicht *g* Aber ansonsten wird jeder Hund erstmal durch geschaut und sich dann um das Problem gekümmertMein Doc ist im Laufe der Jahre zu einer Gemeinschaftspraxis geworden, wo alle was auf dem Kasten haben, trotzdem bin ich entweder beim Chef oder der einen Ärztin, die sich gerade Nalas Ohren immer genauer anschaut, weil sie damit regelmäßig Probleme hat und auch immer nachfragt, was die Ohren machen und wie man so raus hört, fragt sie bei all ihren "Sorgenkindern"
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!