Vom TA enttäuscht oder bin ich zu verwöhnt?
-
-
Also, wenn ich zum TA gehe, wird eigentlich auch nur immer das getan und untersucht, was zur Diagnosefindung relevant und notwendig ist ...mehr nicht. Meiner hat gerade so komische "Pickel" am Ohr und an der Pfote, die wurden begutachtet, diagnostiziert und gut war´s . Da muss doch auch keiner in die Augen oder ins Maul schauen oder das Herz abhören ...warum auch Aber davon abgesehen, könnte ich mir auch gut vorstellen, dass viele TÄ das absichtlich gar nicht machen, weil viele Tierbesitzer das gar nicht wollen, weil sie immer gleich denken, dass der TA das nur macht um abzuzocken. Ich weiß es nicht, aber ich persönlich kenne so eine Rundum-Komplett-Untersuchung, egal was dem Tier fehlt, nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Vom TA enttäuscht oder bin ich zu verwöhnt?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Guter Beitrag, die gleiche Erfahrung hab ich auch gemacht.
LG
Hm, sehe ich nicht so. Mein TA bietet auch alles an und hat auch den modernsten Standard, eigenes Labor direkt dran und so. Als ich wegen Henry's Zusammenbruch und bei dem Vergiftungsverdacht erst zu 3 Ärtzen gemusst hätte und Tagelang auf die Blutergebnisse hätte warten müssen, wär ich an die Decke gegangen.
Im Übrigen macht er auch alle Allgemeinuntersuchung bei jedem Kontakt und hat so schon ne fetten Ohrenentzündung gefunden, wegen der ich gar nicht da war und die auch noch keine Symptome bereitet hatte.
-
Grundsätzlich hält sich mein Tierarzt auch nur an die Sachen, die ich ihm geschildert habe, aber wenn ich mit einem Tier das erste Mal da bin, untersucht er es von sich aus gründlich. Oder auch, wenn die Syptome, die ich beschrieben habe, auf verschiedene Krankheiten hindeuten.
Diese wahnsinnig vielen Angebote hat er auch nicht, aber bis jetzt konnte er noch jedem meiner Tiere helfen.
An deiner Stelle würde ich zu dem Tierarzt gehen, zu dem ich das meiste Vertrauen habe und wenn der neue nicht der richtige zu sein scheint, geh lieber wieder zu deinem alten, auch wenn er weiter weg ist. In diesen Sachen würde ich auf mein Bauchgefühl hören...
-
Mir gibt das grad etwas zu denken.
Wir sind bei unserem TA schon seit...ähm 18 Jahren? Meine Eltern waren dort schon mit unserer ersten Katze^^
Und ich hab das eigentlich auch so in Erinnerung, dass erstmal abgehört und alles kontrolliert wird, egal wegen was man kommt.
Aber irgendwie fällt mir grad auf, dass das bei den letzten Malen IMMER gefehlt hatNaja sprech ich die halt nächstes Mal drauf an. Für die normalen Sachen war es bisher immer okay, obwohl die unglaublich zu Antibiotika neigen bei jeder kleinen Futzisache
-
Erstmal Danke für Eure Antworten.
Mein alter TA ist leider über 30 Km weit entfernt und deswegen ja auch der Wechsel.
Eigentlich habe schon Vertrauen in den neuen TA.
Es wird genau erklärt was gemacht wird und wo für es gut ist bzw. warum es gemacht wird.
Er geht auch sehr sehr liebevoll mit dem Wuff um, nimmt Rücksicht auf die Ängste des Hundes (Sammy brauch z.b. nicht auf den Tisch).
Es wird erstmal gespielt, dann untersucht und zum Schluß wird großzügig Leckerchen gegeben, was Sammy aber immer wieder auspucktSammy war ja auch bisher nur wegen einer Mandelentzündung, (da wurde Fieber gemessen und das Herz abgehört)
und eben den Ohren dort.Vielleicht gehören die mir fehlenden Untersuchungen ja nur zu dem jährlichen Gesundheitsscheck bei den Impfungen?
Deswegen müßen wir im Januar eh und je wieder hin. Mal gucken was dann untersucht wird.
Ich bin bei Ärzten immer so aufgeregt, das ich die Hälfte vergesse. Hinterher kommt dann immer "ach das wolltest Du noch fragen usw." Wobei es kein Problem wäre dort nochmal anzurufen oder ne Mail zu schreiben. Es wird jedesmal sehr nett geantwortet.
Aber Chris hat Recht. Wenn ich möchte, das z.B. das Herzchen abgehört werden soll, dann kann ich das ja sagen
-
-
Zitat
Vielleicht gehören die mir fehlenden Untersuchungen ja nur zu dem jährlichen Gesundheitsscheck bei den Impfungen?
nWie gesagt, meine macht die Untersuchung immer, egal wegen was ich da bin.
-
Mein Tierarzt untersucht nicht immer komplett.
Sprich das Herz wird dann abgehört wenn eines unserer Tiere zum impfen kommt, einen Infekt hat, irgendetwas unklar ist, ein Tier neu ist o.ä.
Gehe ich hin, weil ein Tier sich an der Pfote verletzt hat, dann wird auch nicht abgehört.
Finde ich aber auch nicht sonderlich schlimm.Übrigens ich persönlich finde das Angebotene Programm jetzt nicht so massiv viel, das meiste davon macht jeder normale Tierarzt. Nur schreibt nicht jeder Tierarzt alles auf, was dieser hier schon macht, dadurch wirkt das so viel.
Wenn man mal guckt, fettgedruckt ist, was jeder Tierarzt machen sollte, der Rest sind Kleinigkeiten die jeder Tierarzt einfach so anbieten kann wie eine kleine Hausapotheke zusammenstellen etc.
- Behandlung von Hunde-, Katzen- und Heimtiererkrankungen
- einschließlich alternativer Behandlungsmethoden machen mittlerweile sehr viele TÄ
- Chirurgie, einschließlich Notversorgungen und stationärer Aufnahme (Kastration/Sterilisation, Bauchoperation, Amputation, Blasenop. Darmop
- Innere Medizin
- Geburtshilfe (Läufigkeits- und Trächtigkeitsuntersuchungen, Progesterontest)
- Zahnmedizin, Paradontosebehandlung, Zahnsteinentfernung mit Ultraschall
- Jährliche Gesundheitschecks (Impfungen)
- Labordiagnostik
- Komplette Blutuntersuchung – Ergebnis sofort
- Allergietests
- Pilz- und Bakterienbestimmung
- Kot-, Harn-, Haar- und Hautuntersuchung
- Röntgendiagnostik - HD/ED-Röntgenaufnahmen
- Ultraschalluntersuchungen
- Magnetfeldtherapie
- Laserbehandlung und -akupunktur
- Bachblütenaustestung und Therapie
- Hausbesuche
- Beratung für werdende Eltern im Umgang mit dem Hund
- Vorsorgeuntersuchungen, Ernährungsberatung
- Welpen- und Aufzuchtberatung
- Ausbildungs-/Erziehungsberatung
- Beratung bei Auslandsreisen
- Tierärztliche Hausapotheke einschließlich Futtermittel und Tierpflegeartikel
- Erste Hilfe - Kurse für Hund und Katze
- Clicker Training für die Katze -
Ich würde sagen dein alter TA hat dich verwöhnt.
Ich denke auch das viele Hundehalter so eine kurze CheckUp Untersuchung sehr skeptisch sehen, natürlich ist es teilweise ganz gut, also kurze Augen/Ohrenkontrolle, aber auch noch Chip suchen etc?
Sind das nicht auch Leistungen die normalerweise bezahlt werden müssen?In einem wäre ich aber auch enttäuscht: Wenn er schon sagt das die Krallen etwas zu lang sind, dann kann er auch im gleichen Atemzug sagen "Sollen wir mal eben kürzen?"
Was die vielen Leistungen angeht sind das doch zum größten Teil die normalen Sachen, ich finde jedenfalls noch ein paar normale Sachen mehr als Panama.
Mein alter TA, der meinen alten Hund lebenslang begleitet hat, hat immer erst den Hund auf dem Tisch begrüßt, dann den Halter gefragt warum sie da sind. Wirkte der Hund matt, die Augen glasig, etc, wurde Herz abgehört und Fieber gemessen egal was der HH an Krankheitssymptomen aufgezählt hatte.
Der erste TA mit Löle hier, naja, wir kamen ja gleich mit Blut im Durchfall. *Panik* Er hat sie kurz untersucht, recht oberflächlich wie ich fand, einer der Gründe warum wir nicht mehr da hingehen.
Die neue TA, nunja, wir waren erst einmal da. Aber sie wirkt ruhig und kompetent, Löle war bei ihr auf dem Tisch auch entspannter als beim anderen. Wie es wird muss ich sehen wenn wir öfter da waren.Ich hoffe mal mit Sammys Ohr ist es besser, bzw nichts schlimmes? *Den Rabenhund aus der Ferne knuddelt*
-
Zitat
Ich bin bei Ärzten immer so aufgeregt, das ich die Hälfte vergesse. Hinterher kommt dann immer "ach das wolltest Du noch fragen usw." Wobei es kein Problem wäre dort nochmal anzurufen oder ne Mail zu schreiben. Es wird jedesmal sehr nett geantwortet.
Ich geb' meinem Mann immer einen Zettel mit, damit er MEINE Fragen nicht vergisst. Funktioniert ganz gut.
-
also ich find nicht, daß der Alte Ta Dich zu sehr verwöhnt hat.
Meine beiden Tä´s machen erst kurz nen check, der auch nicht extra berechnet wird, dann noch auf die Waage und dann erst an die eigentliche Problematik.
Die eine fängt jetz sogar schon an, Aika an evtl Zahnsteinentfernung mit so nem kratzeding zu gewöhnen.
Da hab ich auch nachgefragt, weil sie halt noch überhaupt gar nix hat an den Zähnen.
Als Antwort bekam ich zuhören: Nein, sie hat blendende Zähne, aber wenn sie mal was hat, kennt sie es und hat keinen Streß dadurch. Und gab nen Extraleckerlie.Gut, dies kann man nun sehen, wie man will, aber ich find des ok.
Und Aika´s Chip wird ebenfalls jedesmal gecheckt, weil sie ihn halt schonmal verloren hat und die Tä das schon öfter hatte.
Na ja, alles in allem würde ich sagen, hör auf Deinen Bauch.
lg
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!