-
-
hallo ihr lieben hundefreunde und -besitzer,
meine susi ist zwar noch nicht so weit, dass sie an irgendeinem hundesport teilnehmen kann, da sie erst mal den grundgehorsam lernen muss, aber ich will mich schon mal informieren.
hier gibts ja für jeden hundsoprt eine eigene sparte, aber in keiner ist so richtig und einfach erklärt, worum es dabei geht.
kann mir jemand von euch in wenigen sätzen pro sportart erklären, worum es dabei geht, was die hunde da lernen und was wichtig ist?
ich weiß, dass ich mich da auch nach meinem hund richten muss, was sie mag, aber ich wäre da halt schon mal gerne informiert.
vielen dank und viele grüße von katja
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Katja!
Ich versuchs mal:
THS: Aufteilung in vielen Sparten. Es gibt z. B. Geländelauf in verschiedenen Distanzen (2000, 5000 m z.B.), es gibt Hindernisläufe (eine gerade Bahn), Hürdenlauf (da muß auch der Mensch springen), Slalom (wie beim Skifahren der Riesenslalom), Vierkampf, CSC (Hindernisbahnen in Mannschaften). Sehr vielfältiger Sport, bei dem Grundgehorsam, körperliche Fitness des Hundes und auch eine gewisse Sportlichkeit des Menschen Grundvoraussetzung sind.
VPG: Auch Schutzdienst genannt. Aufteilung in 3 Sparten: Unterordnung, dann der eigenltiche Schutzdienst (mit Helfer und Ärmel und beißen), Fährtenarbeit. Voraussetzungen wären sicher Gehorsam als erstes.
Fährtenarbeit: Gibts nicht nur als Bestandteil des VPG, sondern auch einzeln. Es geht darum, ausgelegte Fährten auf verschiedenen Untergründen zu suchen. Für den Hund eine sehr anstrengende Sportart, bei der ganz ordentlich das Köpfchen gefordert wird. Hervorragend zum Auslaten.
Flyball: Hindernisbahn mit 4 oder 5 (ups) Hindernissen, am Ende steht eine Art Ballwurfmaschine, die der Hund auslöst und dann den Ball über die Hindernisse zurück zu Frauchen bringt. Netter Mannschaftssport. Vorrausetzung ist eigentlich eine gewisse Ballverrücktheit, Apportierfreude und Gesundheit
Agility: Hindernisse (ähnlich dem Springreiten) immer in verschiedenen Reihenfolgen. Grundvorraussetzung: Gesundheit und Gehorsam des Hundes.
Obedience: Die hohe Schule der Unterordnung mit vielen verschiedenen Übungen wie Fuß-Gehen, Sitz-Platz-Steh, Apportieren usw. Grundvorraussetzung: Arbeitsames Frauchen / Herrchen, gute Bindung zum Hund. Auch für nicht ganz so gesunde Hunde geeignet, da die Belastung der Gelenke recht gering ist.
Discdog: Frisbee mit dem Hund. Vorraussetzung: Mensch muß werfen können, Hund apportierfreudig und super gesund sein, da es hier wirklich an die Gelenke geht und man das nur sehr durchdacht machen sollte - dann bringts aber irre Spaß.
Und dann gibt es noch so einige andere Sachen. Das ist erstmal nur das häufigste.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!