Tierschutzverein Europa - Erfahrungen gesucht

  • Hallo zusammen,


    ich suche Erfahrungsberichte von Usern die ihren Hund vom "Tierschutzverein Europa" haben oder jemanden kennen, der von dort einen Hund adoptiert hat. Eine Bekannte von mir möchte von der Orga einen Hund adoptieren, deswegen interessieren mich eure Erfahrungen/Meinungen, ob die Orga seriös ist oder nicht.


    Beim betrachten der Homepage ( http://www.tierschutzverein-europa.eu ) ist mir nichts negatives aufgefallen und die Orga macht auf mich einen seriösen Eindruck. Allerdings kann es gut sein das ich etwas übersehen habe oder der Schein trügt. Um euch und unseren Admin zu schützen(Rufmord etc.), möchte ich euch bitten mir eure negativen Erfahrungen per PN oder Email zu schicken! Die positiven oder neutralen Erfahrungen/Meinungen könnt ihr natürlich gerne hier posten, danke. :smile:


    Ist die Orga seriös? Würdet ihr nochmal einen Hund von dort adoptieren? Trafen die Beschreibungen der Hunde im großen und ganzen zu? Lief die Vermittlung wie auf der Homepage angegeben ab oder anders? Fällt euch irgendwas negativ auf, was ich übersehen habe oder wo ich nachhaken sollte?


    Hoffe es finden sich hier einige User, die etwas zu der Orga schreiben können. Vielen Dank im Voraus,
    Gruß Basti

  • Vielleicht ist hier ja auch jemand im Forum, der Pflegestelle für die Orga ist und ein wenig erzählen kann?

  • Ja, ich habe meine hündin daher. Sie ist am fünften november angekommen.
    Hm ich kann mich eigentlich nicht beschweren. Hatte mich schonmal bei anderen organisationen über hudne informiert und ich muss sagen dass der kontakt hierbei nicht so ganz toll war, bevor ich meine hündin bekommen habe. Also meine vermittlungspartnerin wurde zweimal gewechselt und naja telefonisch konnte ich sie nicht so gut erreichen also lief fast alles via email ab.
    Manchmal musste ich auch zweimal nachhaken, weil sie nicht geantwortet hat. Aber die haben ja ganz viele verschiedene vermittlerinnen/vermittler da, also kann es auch einfach sein, dass ich mit meiner grade nicht sooooo gut klar kam.


    Am anfang fand ich es noch etwas komisch dass die hunde mit einem transporter kamen und nicht so wie ich es sonst so gelesen hatte mit einem flugpaten. aber sie hatten dann doch recht einleuchtende argumente dafür, die ich jetzt auch gut nachvollziehen kann.


    meine hündin kam so wie beschrieben an und wirkte auf mich auch nicht ungepflegt oder so. Nur die gewichts und größenangabe stimmte nicht so ganz. Ein bisschen schade fand ich es, dass wir am tag der anreise nicht so gut betreut worden sind, die mitglieder des vereins standen alle zusammen und ich hatte das gefühl, dass sie froh waren sich auch nochmal wieder zu sehen und haben irgendwie ihr eigenes kaffekränzchen gehalten und alle die ihre hunde abholen wollten, standen ein bisschen verloren rum.


    Aber im großen und ganzen fand ich die betreuung ganz ok.

  • Danke für dein Feedback, Kesha. :gut:


    Würdest du nochmal einen Hund von der Orga nehmen? Die Erfahrung die du gemacht hast klingt für mich weder gut, noch schlecht - eher neutral. Haben die sich bei der Größen- und Gewichtsangabe sehr "verschätzt" oder gehts? Das die Mitarbeiter der Orga sich nicht wirklich um euch gekümmert haben, ist natürlich doof. Warst du mit deinem Hund schon beim Tierarzt? Wenn ja, war/ist er gesund oder war/ist er krank und hätte das von der Orga bemerkt werden müssen?


    Gruß Basti


    P.s.: Sorry das ich mich jetzt erst melde, hatte die letzten Tage viel zu tun und hab den Thread glatt vergessen. :D

  • Ich kenne nur eine Orga mit der der Tierschutzverein Europa zusammenarbeitet - nämlich dem TSV Benissa Calpe und die auch nur aus der vor-Ort Arbeit hier in Spanien. Dieser Verein ist zu 200% seriös und arbeitet hart für die Tiere hier in Spanien, mit Futterstellen, Kastrationsprojekten etc.
    Dies hilft natürlich nicht bei der Beurteilungen über die Vermittlungsqualitäten in Deutschland, gibt aber vielleicht ja einen kleinen Anhaltspunkt.


    Zitat

    Am anfang fand ich es noch etwas komisch dass die hunde mit einem transporter kamen


    Ein Flugticket für einen Hund kostet mittlerweile 75€ bei AirBerlin. Ab 01.05.2012 wird sogar nochmal fett erhöht auf 125€. Wenn man dann mit mehreren kleinen Vereinen in einer grossen Dachorga zusammengeschlossen ist, dann kann es durchaus Sinn machen, rein aus Kostengründen, die Route lieber zu fahren... die Sprit- und Mautkosten dürften für Hin- und Rückfahrt bei insgesamt 500€ liegen, mit Verschleiss- bzw. Mietkosten rechnet sich das dann ganz schnell - denn wenn bei Vermittlungsgebühren von 200-300€ schon mal von vornerein soviel an die Airline geht, müssen wir über Mittelmeertests, Kastrationen, Impfungen, Futter, Wurmkuren, ärztliche Behandlungen und Hilfe vor Ort kaum noch reden.

  • Falls du negative Infos erhaelest, faende ich es aber auch sehr wichtig dass du das (ohne die genauen Gruende) hier reinschreibst. Kommen hier nur gute Geschichten an, im Hintergrund gibt es aber viel mehr Schlechte, wird ja niemand (falls sie unserioes sind) mitbekommen.

  • Hey!


    Unseren Dicken haben wir von dieser Orga... Und ich kann eigentlich nur Positives berichten. Er war zu dem Zeitpunkt knapp 4 Monate, also zur Größe usw. konnte man uns natürlich nicht so viel sagen... Die Vermittlerin war super nett... Wir haben im Vorfeld viel telefoniert und via eMail kontakt gehabt. Dann kam die Vorkontrolle (Durchgeführt von einem Tierheim hier in Münster) und nach (Zitat) "Sehr grünem Licht" :D kam dann der Schutzvertrag und der Termin der Abholung in Wiesbaden.


    Auch Monate nach der "Übergabe" konnte ich die Vermittlerin bei Fragen anrufen oder Mails schreiben. Sie hat auch nach Fotos gefragt usw...


    Ich würde diese Orga auf jedenfall als seriös bezeichnen. Das einzige was mich etwas gestört hat: Es gab keine wirkliche Nachkontrolle mehr... Aber da wir ja noch in Kontakt standen, war das vielleicht auch nicht nötig.


    Ob ich wieder einen Hund vom Tierschutzverein Europa nehmen würde? Ja und nein. Von dieser Orga auf jedenfall. Allerdings (obwohl wir unsrere Krokette superklasse finden), würde ich den Hund lieber erstmal kennenlernen wollen. Ansonsten machst Du mit dieser Orga aber nichts falsch! ;)

  • Moin,


    danke für weiteres Feedback. :gut:


    bittersweets
    Interessanter Beitrag, so bekommt man mal Infos aus erster Hand. Danke für die Infos zu den steigenden Transportkosten und der geleisteten Arbeit der Orga. Ich wusste z.B. nicht, das sich die Transportkosten erhöht haben und noch erhöhen werden.


    @Zossel
    Bis jetzt habe ich weder positives noch negatives Feedback per PN oder Email erhalten. Sollte ich aber welches erhalten, schreibe ich es natürlich ohne Namen und genaue Gründe hier rein, damit andere die Infos suchen, die auch bekommen. :smile:


    DeKrokette
    Danke für deinen Bericht, liest sich ja alles positiv. Ich persönlich würde den Hund auch vorher kennen lernen wollen, aber das spielt hier keine Rolle, da ich die Infos für eine Bekannte einhole. Sie möchte einen Welpen von der Orga und ihr ist egal ob sie den Hund vorher kennen lernen kann oder nicht, da sie sich bereits in die Fotos verliebt hat. Bin dabei sie umzustimmen, denke aber nicht das es mir gelingt. Gegen die Hormone einer verliebten Frau bin ich als Kerl machtlos. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!