Tierschutzverein Europa - Erfahrungen gesucht

  • Laut der Angabe auf der Homepage sollte kesha 37 cm groß sein und 7 kg schwer.
    Nun ist sie 50 cm groß und 16 kg schwer. Jetzt im nachhinein finde ich es sogar besser, dass sie etwas größer ist,aber ich hatte halt einen kleineren Hund erwartet.


    Ich war mit ihr schon beim Tierarzt und es gab nichts zu beanstanden. Kesha ist gesund und der TA meinte sie habe ja einen guten charakter für einen spanischen hund, also er hatte wohl oft mitbekommen, dass spanische hunde etwas ängstlicher bei männern reagieren. Aber ich denke, das ist natürlich von Hund zu Hund unterschiedlich.
    Den mittelmeertest musste ich bei meiner betreuerin aber auch hartnäckig erfragen. Sie wollten ihn wohl erst nicht machen, aber ich habe darauf bestanden, dass er vor der ausreise gemacht wird. Sie hat erst zu mir gesagt, dass es bei einer Hündin ihres alters noch nicht aussagekräftig genug sei. Obwohl sie da bereits anderthalb war. Naja, aber letzendlich habe ich den test aber bekommen. Leider habe ich die ergebnisse erst eine woche nach der ausreise bekommen.Zusammen mit keshas impfpass, Da sie den am Tag der anreise vergessen hatten.


    Ich würde schon wieder einen Hund von dort aufnehmen, da ich mit kesha auf jeden fall sehr zufrieden bin. Die Charakterzüge die angegeben waren, stimmen auf jeden fall. Sie ist wirklich sehr unproblematisch.


    Die betreuung am Tag der anreise hätte ich mir zwar ein bisschen anders vorgestellt, aber wenn man die leute vom verein dann direkt angesprochen hat und noch fragen hatte, haben sie einem natürlich auch eine antwort gegeben ;) Also am besten einfach mit fragen löchern :p
    Die eine Helferin vor ort hat uns auch erklärt, dass es für die Hunde angenehmer sei mit einem Transporter zu reisen, da es im frachtraum vom flugzeug ja doch oft unter 10 grad ist und sich immer viele hunde eine erkältung oder lungenentzündung eingefangen haben. Oder die beruhigungsmittel nicht richtig gewirkt haben.
    Ob es jetzt so viel besser ist die hunde 24 stunden in einem dunklen wagen zu transportieren, ohne beruhigungsmittel, weiß ich jetzt auch nicht, aber ich denke, das geld das dadruch gespart wird, können die tierschutzvereine sehr gut gebrauchen.

  • Zitat

    Laut der Angabe auf der Homepage sollte kesha 37 cm groß sein und 7 kg schwer.
    Nun ist sie 50 cm groß und 16 kg schwer. Jetzt im nachhinein finde ich es sogar besser, dass sie etwas größer ist,aber ich hatte halt einen kleineren Hund erwartet.


    Hi Kesha,
    das der Hund den man sich ausgesucht hat ein paar Zentimeter größer oder kleiner ist als angegeben, finde ich ok. Allerdings finde ich einen Größenunterschied von 13cm nicht wenig und frage mich wie man sich so vermessen kann? Die Größe ist ja bei der Hundewahl auch entscheidend und wenn ich z.B. einen Hund ab 60cm SH haben möchte, mir einen aussuche und der kommt dann an und ist nur 47cm groß, dann würde ich schon blöd gucken und das nicht ok finden. Aber wenn er erstmal da ist, machts eh nichts und dir gefallen die 13cm mehr ja. :smile:


    Zitat

    Ich war mit ihr schon beim Tierarzt und es gab nichts zu beanstanden. Kesha ist gesund und der TA meinte sie habe ja einen guten charakter für einen spanischen hund, also er hatte wohl oft mitbekommen, dass spanische hunde etwas ängstlicher bei männern reagieren. Aber ich denke, das ist natürlich von Hund zu Hund unterschiedlich.
    Den mittelmeertest musste ich bei meiner betreuerin aber auch hartnäckig erfragen. Sie wollten ihn wohl erst nicht machen, aber ich habe darauf bestanden, dass er vor der ausreise gemacht wird. Sie hat erst zu mir gesagt, dass es bei einer Hündin ihres alters noch nicht aussagekräftig genug sei. Obwohl sie da bereits anderthalb war. Naja, aber letzendlich habe ich den test aber bekommen. Leider habe ich die ergebnisse erst eine woche nach der ausreise bekommen.Zusammen mit keshas impfpass, Da sie den am Tag der anreise vergessen hatten.


    Ich würde schon wieder einen Hund von dort aufnehmen, da ich mit kesha auf jeden fall sehr zufrieden bin. Die Charakterzüge die angegeben waren, stimmen auf jeden fall. Sie ist wirklich sehr unproblematisch.


    Klasse das sie gesund ist und vom Wesen her so, wie die Orga es beschrieben hat. Wenn man den Hund nicht angucken kann, finde ich es sehr wichtig die richtigen&ehrlichen Angaben zum Hund zu bekommen. So kann man sich besser auf den Hund einstellen und weiß wenigstens ungefähr was einen erwartet. Das hat in deinem Fall ja gut geklappt und ist hoffentlich immer so bei der Orga.


    Zitat

    Die betreuung am Tag der anreise hätte ich mir zwar ein bisschen anders vorgestellt, aber wenn man die leute vom verein dann direkt angesprochen hat und noch fragen hatte, haben sie einem natürlich auch eine antwort gegeben ;) Also am besten einfach mit fragen löchern
    Die eine Helferin vor ort hat uns auch erklärt, dass es für die Hunde angenehmer sei mit einem Transporter zu reisen, da es im frachtraum vom flugzeug ja doch oft unter 10 grad ist und sich immer viele hunde eine erkältung oder lungenentzündung eingefangen haben. Oder die beruhigungsmittel nicht richtig gewirkt haben.
    Ob es jetzt so viel besser ist die hunde 24 stunden in einem dunklen wagen zu transportieren, ohne beruhigungsmittel, weiß ich jetzt auch nicht, aber ich denke, das geld das dadruch gespart wird, können die tierschutzvereine sehr gut gebrauchen.


    Ich denke die Transportfrage ist eine Geldfrage und nichts anderes. Ich würde es auf jeden Fall besser finden, wenn ich nur 3 Stunden bei 5Grad im Laderaum eines Flugzeugs sitzen müsste, als 24 Stunden bei 25Grad bis X-Grad zusammen mit vielen anderen Hunden im ungemütlichen Laderaum eines Transporters. ;) Aber das muss jede Orga halt für sich entscheiden und wenn nicht genug Geld für einen Transport via Flugzeug vorhanden ist, dann muss es halt mit einem Transporter sein. Freue mich auf jeden Fall für dich, das deine Hündin zu dir passt, sie gesund ist und du es nicht bereust sie von der Orga adoptiert zu haben. :smile:



    DeKrokette
    Einen Link habe ich nicht, aber ich frage mal welcher Hund genau es werden soll und stelle den Link dann hier rein. :smile:

  • naja wenn das hundi zu groß ist kommt auf den neuen besitzer (in nrw) der sachkundenachweis, das chippen und die haftpflichtversicherung zu der man verpflichtet ist, zu und dass fänd ich blöd wenn ich mir nen kleinen hund gewünscht hätte ;)

  • Vielleicht ist sie in der Zeit wirklich auch noch so viel gewachsen? Sie ist mit circa 9 monaten ins TH gekommen und bei der ausreise war sie dann 1 jahr und vier Monate. Ich denke bei einem ausgewachsenen Hund werden sie sich sicherlich nicht um so viel vermessen. Bei einem welpen kann man es natürlich nie so genau sagen.


    ZUm Glück habe ich schon einen sachkundenachweis und eine haftpflichtversicherung auch, aber ich hatte halt schon ein paar dinge gekauft für sie, vor der anreise zB ein körbchen und das ist viel zu klein.

  • Na ja, auf die Größenangaben sollte man sich schon verlassen können. Manchmal macht es ja nichts aus, so wie in diesem Fall. Aber ich habe z.B. mal in einem Haus gewohnt wo nur "kleine" Hunde erlaubt waren. Klein war definiert als alles, was nicht unter die 40/20 Regel in NRW fällt. Was macht also ein zukünftiger Besitzer, wenn er bei der Abholung feststellt, dass der Hund größer ist und er ihn deshalb nicht halten kann?

  • Zitat

    Na ja, auf die Größenangaben sollte man sich schon verlassen können. Manchmal macht es ja nichts aus, so wie in diesem Fall. Aber ich habe z.B. mal in einem Haus gewohnt wo nur "kleine" Hunde erlaubt waren. Klein war definiert als alles, was nicht unter die 40/20 Regel in NRW fällt. Was macht also ein zukünftiger Besitzer, wenn er bei der Abholung feststellt, dass der Hund größer ist und er ihn deshalb nicht halten kann?



    oder sich keinen großen hund zugetraut hätte?

  • Da lobe ich mir das oertliche Tierheim. :smile:
    Keine unnoetigen Transporte, Hunde die man ansehen, abmessen und sogar mal mitnehmen kann. :gut:

  • Spontan positiv ist, dass sie Spendenquittungen ausstellen können. :gut:


    Negativ finde ich, dass z.B. bei dem Podenco Welpen nicht dazu geschrieben wird, was man bei einem Podenco zu erwarten hat. Ich wurde da damals nicht drauf aufmerksam gemacht und bin schön auf die Nase gefallen.


    Bei dem Mastin Welpen darunter schreiben sie dazu, dass man sich über die Rasse informieren sollte.


    Was über die MMK auf der HP steht, finde ich gut.
    Da wird auch aufgeklärt, dass man den Test wiederholen sollte.
    Wurde uns damals leider nicht gesagt :/


    Was den Transport in einem LKW betrifft, da bin ich geteilter Meinung.
    Ein LKW der wer weiß wie viele Hunde her schafft, ohne Licht, Wasser und Auslauf über vielleicht 24 Stunden, sowas finde ich persönlich nicht seriös. :verzweifelt:

  • Hallo,


    ich bin seit 1 Jahr als Pflegestelle beim Tierschutzverein Europa dabei. Durch Zufall fand ich sie Seite im Internet und da ich gesundheitliche Probleme habe und nicht Arbeiten kann kam ich auf die Idee mich beim Tierschutzverein Europa als Pflegestelle zu bewerben.
    Einige Tage nach meiner Bewerbung rief man mich an und es wurde ein Kontrolltermin ausgemacht. Ich erzählte von meinen Erfahrungen mit Hunden und sagte ihnen dass ich dann wenigstens etwas zu tun habe und damit dann sogar etwas gutes tun würde. Kurz nach dem Termin bekam ich dann meinen ersten Pflegehund, irgendwann war für mich dann klar dass ich auch wieder einen Hund fest bei mir aufnehmen würde und suchte mir meinen Hektor aus. Hektor kränkelte leider , er hatte Probleme mit der Leber, solange er Krank war blieb er drüben in Spanien. Er durfte erst zu mir als es ihm besser ging.
    Was kann ich über den Tierschutzverein Europa sagen. Die Mitarbeiter sind alle sehr nett und zuvorkommend, seit neustem sind sie sogar im Facebook anzutreffen. Wenn dort um hilfe gebeten wird hat man sofort eine antwort.
    Es werden Vor und Nachkontrollen gemacht. Leider gibt es nicht in jeder Region freiwillige Leute die die Kontrollen dort machen können also bittet man jemanden von einem anderen Tierschutzverein oder einem
    Tierheim um hilfe und diese machen dann die Kontrollen. Also ich weiß eins wenn die Leute die bei uns die Kontrollen machen sehen dass es dem Hund nicht gut geht, nehmen sie ihn sofort wieder mit. Leider habe ich auch selbst schon einmal mitbekommen dass einer dieser Fremdkontrollen den Tieschutzverein schlecht gemacht hat. Er ging zu Interessenten, die einen bestimmten Hund wollten, und erzählten dem Ehepaar dass diese Transporte die Hölle wären und die Hunde krank, verkotet und verdreckt in Deutschland ankommen würden. Danach nahmen sie abstand vom Verein und wollten den Hund nicht mehr haben. So kam dieser dann zu mir als Pflegehund. Ein Bild von einem Hund :) Das Ehepaar rief dann doch nochmal beim Vorstand an und diese gab ihr dann meine Telefonnummer. Ich erzählte ihr von meinem Pflegehund und wir machten einen Termin aus. Als sie kamen drückte ich ihr die Leine in die Hand und schickte sie raus um mit ihm zu laufen. Ich glaube es vergingen keine 5 Minuten dann klingelten sie wieder und meinten... wir nehmen ihn. Wärend der Vertrag gemacht wurde erzählte sie uns von der Vorkontrolle und dem Vorstand und mir blieb echt die Spucke weg. Ich hatte bissher 5 Pflegehunde und bei keinem von ihnen gab es Beanstandungen. Seit Samstag habe ich nun wieder einen neuen Pflegehund. ca 6 Monate alte Podenca Hündin. Sie ist natürlich noch total verspielt und meint sie müsse alles dass haben was gerade mein Hektor hat :D und bellt diesen dann an bis er genervt aufgibt. tja sie is eben ne richtige kleine hundezicke :) Bissher waren alle Hunde die ich in Pflege hatte so dankbar und lieb und total verschmust. Klar sind die einen mehr anhänglich wie andere aber sie haben ja in ihrem Leben auch schon einiges hinter sich.
    Bei mir wird mindestens einmal die Woche angerufen und gefragt wie es den Pflegehunden so geht.


    So nun etwas zum Transport, Die Hunde kommen in Hundeboxen und dann in einen Transporter. Es wird eine sehr große Pause gemacht, ich glaube 4 Std, wo sie mit den Hunden anhalten dass sie Bewegung haben und wasser bekommen. Dann wird an einem Treffpunkt in Deutschland die Hunde an die neuen Besitzer oder Pflegestellen übergeben. Die Hunde sind entwurmt, meistens kastriert (außer sie sind dazu zu jung), gechipt und geimpft. Ein Transport kostet ca 1500 Euro da sind aber die Arztkosten nicht mit dabei. die Hunde kosten 300€ ( nicht kastriert) und 350€ kastrierte. Also so ist mein letzter Stand.


    Ich hoffe ich konnte einige Fragen damit etwas beantworten, solltet ihr dennoch Fragen haben versuche ich sie gerne zu Beantworten. Ich kann über den Tierschutzverein Europa nichts schlechtes sagen, bin von den Hunden die ich hatte total begeistert und es tat immer weh den Pflegehund wieder abzugeben. Sie sind so dankbar und lieb und eine Bereicherung.


    L.G Martina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!