Tierschutzverein Europa - Erfahrungen gesucht

  • Hallo zusammen,


    auch wir haben unseren Dino über die Internet-Seite des Tierschutzvereins Europa gefunden. Er war zu dem Zeitpunkt allerdings schon auf einer Pflegestelle in Freiburg. Ich kann nur positives berichten und es wirkte auf mich alles sehr sehr seriös. Wir durften Dino auf der Pflegestelle besuchen und es wurde gern gesehen bzw. erwünscht das wir ein paar mal vorbeikommen zum Gassi gehen und kennenlernen. Danach durften wir Dino einen Tag zur Probe mit nach Hause nehmen. Als für uns klar war das es unser "Traumhund" ist, kam der nette Mann von der Pflegestelle zu uns nach Hause und hatt sich Dino´s zukünftiges Zuhause angeschaut...wir durften ihn dann am selben Tag für immer holen :-) Auch haben wir heute noch Kontakt zur Pflegestelle und wir besuchen diese auch öfter. Der Kontakt war sehr nett und ehrlich. Die Beschreibung Dino´s hatt gepasst und uns wurden auch Tipps gegeben und wir wurden auch über seine "Macken" aufgeklärt. Zusammenfassend kann ich nur sagen, das wir sehr zufrieden waren und ich würde wieder einen Hund von dieser Orga adoptieren.

  • Moin,


    vielen Dank für eure Beiträge. :gut:
    Meine Bekannte hat gestern eine 3 jährige Hündin von einem Rentner übernommen, der sich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr um die Hündin kümmern kann. Sie sucht also keinen Hund mehr, möchte aber ihren Dank aussprechen(habe ihr eure Beiträge am Telefon vorgelesen), da ihr fleißig Infos gegeben habt. :smile:


    Vielleicht hilft der Thread ja anderen, die sich einen Hund von der Orga holen möchten. =)


    Gruß Basti

  • Hallo,


    zwar kommt meine Stellungnahme etwas spät, aber egal.


    Wir haben einen Hund vom TS Europa und sind begeistert. Und deswegen holen wir uns unseren zweiten Hund auch von dort. Unser Kontakt mit dem TSV ist immer reibungslos, Kontrollen sind sehr gut verlaufen. Wir hatten auch eine Fremdkontrolle, die Dame war super nett.


    Bevor ich mir einen Hund irgendwo kaufe, oder zu einem Züchter gehe, schaue ich mir lieber die Tiere im Internet an. Und alles, was man über die Hunde weiß, steht in der Beschreibung. Auch wenn ein Hund schwieriger ist, oder krank, oder behindert.
    Über Mottes Charakter stand nicht so viel drin, weil man nicht so viel wusste. Sie ist einwandfrei.
    Der Alberto, von dem kommt sie, und auch unser zweiter Hund, leistet tolle Arbeit. :gut:


    Danke an den TSV Europa!! :gut:

  • Dann berichte ich hier auch mal.
    Wir haben unsere 1. Hündin Emma vom Tierschutzverein Europa, im August 2012 mit 4 Monaten in Freiburg entgegengenommen.
    Ich kann nur positives berichten, Angaben über den Hund, Kommunikation davor & danach waren top, die Ansprechpartner immer erreichbar und sehr nett, alles super.
    Spendenquittung bekommen usw.
    Der Verein ist über ganz Deutschland sehr gut vernetz, arbeitet auch eng mit einigen Tierheimen in Süddeutschland zusammen.
    Die Kommunikation war immer super, ich kenne noch mehr dir ihre Hunde von dort haben, auch dort war alles einwandfrei. Ich habe bis jetzt nie etwas negatives gehört und das obwohl im Jahr wohl fast 500 Hunde nach Deutschland, Österreich und in die Schweiz vermittelt werden.
    Ich würde jederzeit wieder einen Hund von dort übernehmen & wenn ich könnte auch als Pflegestelle für den Verein arbeiten.

  • Also, ich muss jetzt für den TSV Europa erst einmal eine Lanze brechen. Ich habe meine Peggy aus einem spanischen Tierheim und sie ist ein wirklich toller Hund.
    Als ich sie im Internet gesehen habe wusste ich sofort: meiner, meiner, meiner!!!
    Auf dem Foto war sie vielleicht 1-2 Monate alt, dazu standen passend die ZU DIESER ZEIT aktuellen Größenangaben! Klar ist sie gewachsen bis ich sie endlich hatte. Welpen und auch Junghunde machen das für gewöhnlich so! ;) Außerdem standen die zu erwartenden Ausmaße auch im Text, wobei die ganz sicher schwierig zu schätzen sind, denn die Leute in den Tierheimen kennen weder die Eltern der ausgesetzten oder in Tötungsstationen abgegebenen Hunde, noch bei Mischlingen alle Rassen die da so drinnen rumwurschteln. Dann muss man sich eben im Zweifelsfall lieber ein kleineres Hundemodell aussuchen.
    Und ehe man den Tierschutzverein in irgendeiner Form vorverurteilt, sollte man sich lieber einmal die Homepage genau ansehen, denn die Leute, die das wuppen, machen das ehrenamtlich und haben wirklich meine Hochachtung. Sie kriegen das nicht bezahlt und viele opfern dafür den Löwenanteil ihrer Freizeit. Ich war schon oft in südlichen Ländern und habe das Tierelend gesehen, an dem wir Menschen schuld sind. Ich habe mich auch schon immer gefragt, wie ich helfen kann. Seit Peggy weiß ich das. Ich habe viel Kontakt mit ihrer Vermittlerin und bin vor ca einem halben Jahr auch eingetreten. Ich verfahre sozusagen nach dem Motto: nicht meckern! helfen! Also fahre ich im Sommer nach Spanien und packe mit an. Und wer weiß? Vielleicht habe ich danach zwei Hunde!
    Für mich wird der TSV Europa immer die erste Adresse in Sachen Hund bleiben!

  • es kommt drauf an, was man will: wenn man einen Hundkaufen möchte und das mit seinem Gewissen vereinbaren kann, ist dieser Anbietersicher nicht schlecht: das Angebot ist groß, für jeden ist was dabei, dieWarenlager (Tierheime) sind immer gut gefüllt, es wird regelmäßig undzuverlässig nachgeliefert, die Preise sind bezahlbar und der Kundenservice istscheinbar auch zufriedenstellend.
    Wenn man dagegen Tierschutzarbeit und die Bekämpfungungder Ausbeutung des Tieres unterstützen möchte, sollte man sich sehr genauinformieren und kritisch hinschauen. Der Begriff Tierschutz ist heute sehrelastisch geworden und wird vielseitig benutzt und hat sich leider in viel zuvielen Fällen längst entfernt von dem, worum es gehen sollte: nämlich um dasTier, seine Rechte, sein Wohl und seinen Schutz (vor dem Menschen und seinenInteressen). Man fördert mit der Unterstützung der ungezählten"Tierschutz"vereine leider schnell das, was man eigentlich bekämpfenmöchte. Es gibt seriöse Tierschutzvereine, die sehr gute Arbeit machen und überdie man auch einem Hund ein Zuhause geben kann.

  • Man kann es aber auch komplett trennen: Den Hund nehmen, von dem man denkt, dass er am besten passt, und wenn man etwas für den Tierschutz tun möchte, kann man das ja außerdem tun! Ich trenne das auch ganz gerne, für mich sind das zwei Paar Schuhe!
    Die Aufnahme eines Hundes ist ja nur ein kleiner Teil dessen, was man tun kann. Und die wenigsten machen das ausschließlich, um die Situation zu verbessern, behaupte ich mal.
    Für mich reicht es also, wenn ein Verein nur OK ist. Aber schöner ist es natürlich, wenn beides - also die Aufnahme eines Hundes über eines Verein erfolgt, der gute Arbeit leistet - Hand in Hand miteinander geht.
    Vermeiden sollte man miese Tierschutzvereine, die verantwortungslos handeln, aber das ist tatsächlich nicht so leicht zu erkennen!
    Da ist es schon sinnvoll, nach Erfahrungen zu fragen.

  • Anbieter, Warenlager, Preise, Kundenservice ? Es geht hier um Hunde, da finde ich diese Begriffe nicht gerade passend.


    Über den Tierschutzverein Europa habe ich bisher nur gutes gehört, ein gut arbeitender seriöser Verein mit Herz und Verstand von dem man guten Gewissens den passenden Hund adoptieren kann.

  • Anbieter, Warenlager, Preise, Kundenservice ? Es geht hier um Hunde, da finde ich diese Begriffe nicht gerade passend.

    Ach, manche wollen es unbedingt so nüchtern betrachten, lass sie doch. Darüber zu diskutieren bringt erfahrungsgemäß überhaupt gar nichts.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!