Nasentumor- wann einschläfern lassen?
-
-
Wir haben eine 13 jährige Labradormischlingshündin bei der im Februar diesen Jahres in der Tierklinik beim MRT ein Nasentumor festgestellt wurde. Es wurde auch noch eine Gewebeprobe entnommen und der Tumor ist bösartig und nicht operabel. Damals hieß es das sie ihr höchstens noch wenige Monate geben würden und dass wir sie einschläfern lassen sollen wenn sie aufhört zu fressen.
In der Zwischenzeit ist es so dass Bora nicht mehr alleine zu Hause bleiben möchte, was kein Problem ist da ich schwanger und bis zur Geburt im März krankgeschrieben bin und ihre Nase durch den dauernden Ausfluss schon stark deformiert ist. Draussen ist sie relativ munter und ihr Futter liebt sie und frisst auch auf. Was mir allerdings nicht gefällt ist dass sie immer schlechter Luft bekommt, sie atmet hauptsächlich durchs Maul und schnarcht nur noch weil die Nase immer zu ist. Im Haus liegt sie auch nur noch im Körbchen und muss ständig niesen, wobei Unmengen an Eiter aus der Nase kommen.
Ich möchte nicht dass sie unnötig leidet und weiß wirklich nicht, wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist, wann habt ihr euch dazu entschieden?
Erst wenn euer Hund gar nicht mehr aufstand und fressen wollte oder schon früher? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Liebe Sandyone,
es tut mir sehr leid für dich und vor allem für deinen Wauzi. Egal wie alt die Hunde sind, wenn man sie einschläfern muss ist es immer zu früh. Ich musste meine Kleine vor 2 Wochen einschläfern lassen. Ich hab mich genau wie du gefragt "wann ist der richtige Zeitpunkt". Mir wurde gesagt, der Hund sagt dir das und man spürt es genau. Ich habe es nicht geglaubt, aber es ist eine Tatsache. Ich hab genau gefühlt, als es soweit war. Sie hat es mir überdeutlich gesagt.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit.
Liebe Grüße
Mira-Bella -
Erstmal tut es mir sehr leid, dass ihr und eure Maus das durchmachen müsst!
Wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist, ein Tier gehen zu lassen kann dir wohl niemand wirklich sagen. Es ist eine Gefühlssache!
Bei unserer alten Luzi (Labbi-Husky-Mix ... fast 18 Jahre) haben wir alle medizinieschen Mittel ausgeschöpft und dann mit dem Herzen entschieden, wann sie gehen sollte.
Wir haben uns geschworen, dass keines unserer Tiere leiden muss, nur damit sie noch ein wenig bei uns bleiben!
Ich wünsche dir alles alles Gute und das es nicht so schwer wird.
Und selbst wenn du Gewissensbisse hast, solltest du immer im Wohle des Tieres handeln!So schwer es ist ... ich drück dich!
VG, aussiemausi!
-
Zuerst möchte ich dir sagen dass es mir sehr leid tut, dass dein Hund so krank ist
ich war noch nie in dieser Situation, ich weiß nicht, denkst sie hat noch "Spaß" an ihrem Leben? also ich weiß nicht, was macht sie sonst so den ganzen Tag noch? Wenn sie nur noch rumliegt und der Eiter aus der Nase fließt und man ihr anmerkt dass sie keine Kraft mehr hat, ich weiß nicht, dann wäre das für mich schon soweit....
Wenn sie nun auch richtige Probleme beim Atmen bekommt.... ich denke dann ist es besser sie nicht unnötig leiden zu lassen. Aber du kennst deinen Hund am besten und merkst sicher am ehsten wie sie sich fühlt....
Ich wünsche Dir viel Kraft für die kommende Zeit
-
Du kennst deinen Hund am Besten. Nur du kannst entscheiden wann die Zeit gekommen ist, sie besser gehen zu lassen.
Hast du nur im Entferntesten den Eindruck, das sie leidet.... lass los.LG Micha
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!