Barffragen-> ich schon wieder :D

• Ich mache halt immer für 2 bis 2 1/2 Monate fertig, wenn ich beim Schlachter war ;)
    Nur die Fische kommen in Tüten.

Seit kurzem hab ich noch die Frühstücksdosen, weil in den Tüten doch immer recht viel Brei hängen blieb. Die kann ich halt einfach hinstellen. Ob die sich etablieren wird sich noch zeigen ;) So lange ich genug Platz frei habe, denke ich schon :)

• Huhu,

das ist sehr interessant =)

Ich habe nämlich immer gedacht, dass man nichts Rohes auftauen und wieder einfrieren soll :???:

Gilt das nur für Menschen und aber eben für Hunde nicht? Das wäre ja super, ürde Einiges einfacher machen!

Mir wurde auch gesagt, dass das rohe frische Fleisch max. 3 Tage gefüttert werden sollte...ich habe auch immer gedacht, dass das für Hunde doch eigentlich unschädlich sein müsste, wenn das Fleisch mal ein bißchen "drüber" ist, weil die ja auch vor Aas und Verdorbenem draußen nicht halt machen... :???:

LG

• Man kann wahrscheinlich alles ganz eng sehen ;) Aber so ein Hundemagen verträgt schon einiges :p
    Und wenn das Fleisch einmal aufgetaut und dann portioniert wurde, ist da nix dran, also riecht nicht streng gar nix. Würde mich da nicht verrückt machen ;)

• Genau das hab ich irgendwie auch immer gedacht, aber dann doch auf die mahnenden Stimmen gehört. Wenn ich aber so sehe, was mein Hund teilweise draußen so aufsammelt und das wegsteckt, als wenn nix wäre...

• Zitat

Meine Frage: Gibt es Beweise für diese These?

Wer es genau wissen will muss es selber recherchieren.
    Aber wenn ich es grob begründen soll, dann verhält es sich so, dass Hunde auch Aasfresser sind und dass ihr Magen mit rohem verwesenden Fleisch zurecht kommt. Vorraussetzung dafür ist allerdings, dass das Fleisch nicht vakkum/lufticht- verpackt ist, andernfalls kann es auch bei Hunden zum gefährlichen Botulismus kommen.
    Das mag natürlich vom Lieferanten abhängen, aber das Fleisch das ich beziehe, ist nicht vakkumverpackt und ich selbst verpacke es auch nicht luftdicht. Somit kann es bei mir auch ein paar Tage aufgetaut im Kühlschrank liegen und langsam zu müffeln beginnen. Meine Hündin verträgt es dann immer noch ausgezeichnet.

• Zitat

Aber wenn ich es grob begründen soll, dann verhält es sich so, dass Hunde auch Aasfresser sind und dass ihr Magen mit rohem verwesenden Fleisch zurecht kommt.

Vergammeltes Fleisch ist für den Hund genauso schädlich wie für den Menschen . Wenn ein Hund dadurch an Magenschleimhaut- oder Darmentzündung erkrankt , weiß er natürlich nicht, dass er dies der irrtümlichen Meinung seines lieben Frauchens zu verdanken hat . :D

Kleinste Lebewesen, genannt "Krankheitserreger" können sich hervorragend im Fleisch anreichern und vermehren , möglicherweise sogar Giftstoffe bilden können . Zwischen Abhängen und Vergammelt liegt deshalb ein gewaltiger Unterschied.
    Abhängen (sog. Fleischreifung) ist ein natürlicher Verwesungsprozess ,weshalb Vegetarier- Fleischesser- auch als Aasfresser bezeichnen . ;) Voraussetzung bei dieser Reifung ist aber immer entsprechende Kühlung.

Wie gewünscht selber recherchiert:
    Fragen und Antworten zu verdorbenem Fleisch
    http://www.bfr.bund.de/de/frag…orbenem_fleisch-7042.html

• ich will euch nicht ärgern, aber leider ist auch rohes verdorbenes fleisch extrem gefährlich für hunde, solange es unter sauerstoffabschluss verfault ist.
    hierbei entsteht botulinumtoxin (der erreger heißt clostridium botulinum). dieses wird durch kochen (5 minuten bei 100 grad) zerstört.
    dieses gift entsteht übrigens auch, wenn wir selbst verwesen (leichengift) und es ist hochgradig tödlich.

bitte nur gut riechendes, gut aussehendes fleisch verfüttern. käsig aussehendes, faulig riechendes fleisch sollte niemals in den hund.

woher kommen immer solche behauptungen?

des weiteren stimmt es definitiv nicht, dass das pürieren die einzelnen zellwände zerstört.

die zellwände werden aber durch kochen bzw. dünsten aufgebrochen.

ich wollte hier nicht meckern, aber das ist mir einfach aufgefallen.

ich füttere übrigens auch rohes fleisch - aber gedünstetes gemüse.

• Zitat

hierbei entsteht botulinumtoxin (der erreger heißt clostridium botulinum).

nur eine mögliche Gefahr. Toxoplasmose ist auch nicht zu unterschätzen.

65,2 % der roh gefütterten Hunde hatten/haben in dieser Studie einen erhöhten Toxoplasmostiter.
    Das Tiefgefrieren der Lebensmittel hat zwar einen abtötenden Effekt, reicht alleine jedoch nicht
    aus, da auch gefrierresistente Stämme vorkommen.

http://translate.google.de/tra…6bih%3D464%26prmd%3Dimvns

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!