Ehemalige Barfer?

• Wenn ich mal vergessen habe was aufzutauen, dann gibt es "Fastfood" für meine Hunde - sprich: Trockenfutter in Wasser.

Ich ess ja auch manchmal Unfug...

Viele Grüße
    Corinna

• Neu

Hi

Schau mal hier: Ehemalige Barfer?* Dort wird jeder fündig!

• Hallo,

ich bin zwar kein ehemaliger Barfer. Mein Hund wird jetzt ein gutes 3/4 Jahr gebarft und ehrlich gesagt verstehe ich dein Problem nicht ganz.
      7 Wochen finde ich einfach noch zu kurz, um beim Barf den richtigen Durchblick und die nötige Routine zu erhalten. Es braucht eine Weile Zeit bis man spürt ob die veranschlagte Futtermenge richtig ist oder der Hund zu schnell übersätigt ist oder ob die Komponenten-Zusammenstellung verdauungstechnisch für den Hund passt.

Ich habe für meinen 12 Kg Hund das Frostfleisch in 200g-250g Portionen (Tag) protioniert und wenn mein Hund abends sein Abendfutter erhalten hat brauche ich dann nur 1 Päckchen für den nächsten Tag aus dem TK nehmen.
      Und wenn ich es wirklich mal vergesse, dann am nächsten morgen schnell aus dem TK genommen und ins heiße Wasserbad gelegt, dann ist es ganz schnell aufgetaut. Das prürrierte Gemüse / Obst friere ich übrigens in einer XXL Eiswürfelform ein und fülle sie dann anschließend in einen normalen Gefirerbeutel, so kann ich das Gemüse / Obst immer bedarfsgerecht entnehmen. Futterzusätze gibt es so wie ich gerade dran denke.

Im Urlaub und so als letzte Reserve gibt es dann Reinfleischdosen von meinem Fleischlieferanten oder Dofu von Christopherus (bekomme ich hier vor Ort), arbeite ich mit Futterbeutel gibt es auch mal Trofu.

Und es ist doch schön, dass dein Hund inzwischen schon agiler geworden ist - er wird dir deine Mühe mit viel mehr Zuneigung und seiner Gesundheit zeigen. :gut:
      Also lass dich nicht kirre machen von all den ganzen Barf-(Nicht)Weisheiten die im Netz rumschwirren.

Lieben Gruß
      Susanne mit Askan

• Ich bin ehemaliger Barfer und würde eventuell immer noch barfen wenn mein Hund nicht an EPI und IBD inklusive Allergien erkrankt wäre.

Mittlerweile füttere ich Reinfleischdosen mit Flocken, Möhren und Knochenmehl. Das wird gut vertragen und gefällt mir auch gut, weil es weniger aufwendig ist. Schon das Frostfleischpaket immer pünktlich bei der Zustellung abzufangen war jedes mal ein Abenteuer. Die Dosen stellt mir der Postbote einfach vor die Tür, da gibts auch im Sommer keine Probleme.

Alles in allem sind die Reinfleischdosen + Zusätze ein schöner Mittelweg. Für mich einfacher, besser zu lagern aber ich weiß trotzdem genau was in meinem Hundefutter drin ist und kann die Zusammensetzung selbst variieren.

• Meine Hunde waren mit Fertigbarf extrem aufgedreht, unruhig, gestresst. Ich nehme an, dass sich die Schilddrüsenwerte erhöht hatten. Sie waren nicht nur "lebhaft" sondern extrem "drüber", konnten nicht mehr entspannen, waren grober beim Spielen, die Kleine hat die Große täglich angerammelt ... Es war so, als hätte jemand meine Hunde ausgetauscht.
      Jetzt füttere ich Rocco sensible und TroFu als Leckerchen, manchmal Essensreste und hin und wieder mal eine Portion Fertigbarf.
      Sie vertragen das Futter genauso gut wie Barf, das Fell ist sogar noch schöner (und war am schönsten mit Markus Mühle) ...

Ist für mich ein guter Kompromiss. Und die Hunde sind wieder entspannter und zufriedener.

• Ich bin ehemaliger Barfer....mein Hund wurde von Welpe an roh ernährt, ich habe es dann weitergeführt.
      Leider habe ich durch einen Umzug meine "Fleischquelle" verloren, und da in der Schweiz das Fleisch sooo
      teuer ist, bin ich auf Trockenfutter umgestiegen (z.Zt. Swiss natural, Wolfsblut). Dosen, egal welche, verträgt
      er leider nicht.

In letzter Zeit bekommt er aber wieder öfters Frischfleisch und er liebt Gemüse über alles :D

Wenn ich wieder eine Fleischquelle hätte, würde ich sofort wieder barfen- einfach weil Hund so viel Spass am
      Fressen hatte- ok- beim Goldie nicht schwer :hust:

Lg Sandra

• Zitat

Wenn ich wieder eine Fleischquelle hätte, würde ich sofort wieder barfen- einfach weil Hund so viel Spass am
      Fressen hatte-

Meine beiden Hunde (Mops und Mischling) fressen ALLES gern. Von der Banane über die Karrotte bis hin zum Rohfleisch ... Aber auch Pasta, Reis, Honigmelone, .... einfach ALLES. Sogar für ein Ministück Trofu werfen sie sich in sämtliche Tricks und Kommandos. :D
      Aber das Rocco-NF fressen sie immer zuerst aus dem Napf.

Ich habe auch lang gesucht nach einem Futter, von dem meine Große keinen Durchfall bekommt. Den hatte sie bei Markus Mühle oft. Barf hat sie schon super vertragen, aber das Rocco sensibel verträgt sie genauso gut. Es sind keine küntslichen Zusatzstoffe drin. Und es ist für ein Allergikerfutter sehr günstig.

• @ La Bella

Rocco kenn ich gar nicht, muss ich mal gucken, ob ich das in der Schweiz bekomme. MM hatte ich auch eine
      Zeit, wurde dann aber nicht mehr vertragen...Durchfall, Erbrechen, Sodbrennen. Ich finde das Swiss natural
      passt nun wirklich gut- halbfeucht, ohne Getreide- und Hund verträgt es. Fell ist super, er riecht nimmer nach Hund....

Das mit dem ALLES fressen erinnert mich an Paul :D , manchmal denkt er wohl, er ist ein Kaninchen ;)
      Aber nur TF ist ja auch öde.

• Zooplus liefert nicht in die Schweiz, oder?

Ich zitiere hier mal das Rocco sensible:

Rocco Sensible ist eine hochwertige Vollnahrung für Hunde mit speziellen Ernährungsansprüchen. Diese schmackhafte Vollnahrung besteht aus ausgewählten Eiweiß- und Kohlenhydrat-Quellen, die der Minderung von Nährstoffunverträglichkeiten dienen. Die Rezeptur von Rocco Sensible verwendet nur eine tierische und nur eine pflanzliche Proteinquelle.

Damit reduziert sich das Risiko von Allergien und Futtermittelunverträglichkeiten.

Alle Vorteile von Rocco Sensible Futter für Hunde mit Futtermittelallergien und -unverträglichkeiten auf einen Blick:

Jeweils nur ein fleischlicher Proteinträger und nur eine Kohlenhydratsorte
      Hervorragend geeignet für Hunde, die auf bestimmte Futterkomponenten allergisch reagieren
      Gut geeignet bei Störungen im Magen-Darm-Trakt
      Hypoallergen
      Schonkost bei Haut- und Fellproblemen
      Ohne Konservierungstoffe
      Mit allen lebensnotwendigen Vitaminen (Vitamin A, Vitamin D3, Vitamin E)

Kein Formfleisch
      Fleisch ist nicht gleich Fleisch. Viele Produkte enthalten sogenanntes Formfleisch, das z. T. die natürlichen Fleischfasern imitiert. Rocco wird garantiert ohne Formfleisch produziert und nur mit frischem Fleisch zubereitet. Tiermehle (z. B. Knochenmehle), pflanzliche Eiweiße (z. B. Soja) oder Füllstoffe sind nicht enthalten.
      Kein Schweinefleisch
      Rocco Sensible besteht nur aus einer Fleischsorte. Garantiert!

Keine chemischen Zusatzstoffe
      Rocco verwendet ausschließlich einwandfreies Frischfleisch von höchster Qualität und verzichtet auf sämtliche chemischen Zusätze wie Aroma-, Farb- und Konservierungsstoffe. Durch die besonders schonende Verarbeitung werden die gesunden Nährstoffe des Fleisches sowie der kräftige Fleischgeschmack bewahrt. Rocco Nassfutter ist glutenfrei. Die Sorten ohne Reis sind getreidefrei.

Ohhh .... jetzt habe ich gerade aber gelesen bei zooplus: Dieses Produkt ist nicht in die Schweiz lieferbar. :/

Schade eigentlich.

Vielleicht bekommst du in der Schweiz das Rinti sensible. Das ist ähnlich, nur etwas teurer.

Ich füttere meine Hunde eben auch gern abwechslungsreich, da sie sehr gerne fressen und auch unterschiedliche Geschmacksrichtungen lieben und sich daran erfreuen.

• Danke Dir! Hört sich wirklich gut an. Das Rinti verträgt er auch nicht....egal welche Sorte. Hab schon alles an
      Nassfutter durch, von Lunderland bis Herrmanns...

Aber da ich nun wieder ganz nahe an Oesterreich wohne, ist Frischfleisch nicht mehr so das Problem.

Früher war das super- 1a Biofleisch, direkt vom Bauern- einmal im Monat dort eingekauft und alles vorbereitet
      und eingefroren. So macht das auch kaum Arbeit.

• Ich barfe nach wie vor und kann auch nicht verstehen, was daran aufwändig sein soll? Ich kaufe immer TK-Fleisch was in 500 g-Packungen ist und einzeln entnehmbares Fleisch/Innereien/Hühnerhälse. Ich muss also abends nur die Plastikpackung abziehen, dann eine Tüte mit Innereien etc. öffnen und die Stücke in den Napf kippen. Dann noch die Gemüseportion auftauen und das wars. Finde das gar nicht zeitaufwändig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!