Wiedermal an die Schutzhundesportler

• Mit der Ausbildung meines Labbis habe ich folgendes Problem (UO und Schutz. klappt super): Beim Fährten sucht er wie eine Wildsau! Er läuft die Fährte in einem solchen Tempo ab das ich hinterher laufen muss. Die Winkel etc werden korrekt gesucht. Wie bekomme ich ihn dazu langsam zu suchen. Futter in jeden Fussstapfen hat keinen Sinn (schon versucht) ebenso wenig Stachel und Geschirr etc.

Außerdem haben wir noch ein paar Probleme beim Apport. Er hält ruhig, sitzt gerade vor nur vom Boden nimmt er es nicht auf!! was kann ich tun?

• HI!

Wenn er wiklich ordentlich sucht ist es doch egal wie schnell er läuft!

Mhm...nimmt euer Hund Bälle vom Boden auf?

Wenn ja würde ich zum Spazieren mal das Holz mitnehmen statt dem Ball und somit dieses sehr interessant machen.

Falls ihr mit dem Clicker arbeitet wäre es noch besser...bringe meinem gerade bei meinen Geldbeutel zu bringen und den traute er sih net zu nehmen...mit dem Clicker hat's geklappt und ohne Zwang!

Mfg

Kleine

• Wofür hast du denn Geschirr und Schleppleine ??

Bring mehr Ruhe in die Aufgabe, geh konzentrierter an die Fährte ran, variier mehr, Bögen, Winkel, Schrittfolge, ...

... Stachel will ich mal als Schreibfehler überlesen haben !

• Also: Beim Spazieren gehen findet er eigentlich nix interessant ausser natürlich fremde gerüche am Wegesrand.

Bälle nimmt er auf.

Vom Clickern bin ich kein Freund (werde ich auch wohl nie werden (Ohne Kommentar))

In die Fährte sind unzählige Bögen, Winkel, gegenstände etc eingebaut.

Es ist sicher richtig das es prinzipiel egal ist wie schnell er sucht. Da ich aber im April die 1 mit ihm machen will, sollte er da langsamer suchen.

Und Stachel ist ein Hilfsmittel zur Unterstützung das natürlich nicht immer einzusetzten ist.

• Zitat

Und Stachel ist ein Hilfsmittel zur Unterstützung das natürlich nicht immer einzusetzten ist.

Vielleicht meinen wir beide was unterschiedliches ! Was und wofür meinst du ? Welches "Problem" läßt sich nur damit lösen ?

• hoppala! Was ist denn das?
    wolltest du tipps oder nicht?

"Du WILLST im April die 1 mit ihm machen" - vielleicht musst du zuerst verstehen, dass IHR das im April macht (ob der Hund "will", steht ja in den Sternen) und ihr somit ein Team seid! Mit Stachel kommst du bestimmt nicht weiter - ist ja wohl keine Motivationsschleuder für den Hund und Fährten beruht auf Charakter (bzw. in den "Genen liegt", beimLabi ja sowieso...die Nasenarbeiter...) und Motivation und und... bei dir kommt das als absoluter Spitzensport rüber, den du mit deinem Labi betreibst- warum du Clicker so abwägig findest, versteh ich nicht - somit kann ich dir auch nicht weiter helfen - genau der Clicker wäre hierzu eine gute Hilfe...aber naja...

kopfschüttelnde Grüsse

• Ich wollte Tipps von Hundesportlern die sich wirklich mit dem Sport auskennen!!!

Im übrigen ist der Labbi ein Stöberhund und KEIN Fährtenhund was die Sache noch etwas erschwert.

Und nun bitte ich alle die Keinen Schutzhundsport betreiben sich nicht mehr zu äussern! Danke!!!

• Ich hatte auch nicht vor, daß wir dies Thema weiterverfolgen, erfahrungsgemäß sind die davon überzeugten ziemlich festgefahren und unverbesserlich ! :wink:

Aber um dir einen konkreten Tipp zu geben, muß man etwas mehr wissen, als "er ist zu schnell". Dazu gehört ein bisschen des drumherum, sowie bisheriger Aufbau des Trainings und seine sonstige Art, Ausbildungsstand, ... wie du arbeitest, ... was macht der Hund sonst noch ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!