Ziehen mit HD-Hund?

  • Hallo ihr Lieben!


    Schaut mal, was ich gefunden habe:
    http://www.youtube.com/watch?v=LhbAYh0kTCg


    Ich suche ja nach Übungs- bzw. Sportarten für Carlos. Er hat leichte bis mittlere HD und muss nun Muskeln aufbauen, um seine Gelenke zu entlasten. Ich fahre Fahrrad, mache bald Bodenarbeit und im Sommer ist schwimmen angesagt. Aber was mache ich im Winter?? :???: Da bin ich auf das Video gestoßen... Baut diese Art von Ziehen nicht auch langsam Muskeln auf?


    Wie kann ich damit anfangen? Und was brauche ich dafür?


    Danke für eure Antworten!

  • Wagenziehen ist eine Möglichkeit schonend Muskulatur aufzubauen ja.
    Ansonsten wenn es für dich interessant ist- auf jeden Fall weniger aufwändig ;) vom Zubehör und Equipment- kannst du mit deinem Wuff auch im Zuggeschirr (da geht auch ein Safety z.B oder anderes Kurzzuggeschirr, Huskytec hat sowas noch), Ruckdämpferleine und Bauchgurt Aktivwandern, bzw. Canicrossen gehen- im Winter halt Schneewandern.


    Ziel dabei ist das dein Carlos dich ziehend aktiv beim Laufen und oder joggen unterstützt, dadurch baut er auch gut Muskulatur auf, hat eine Aufgabe und du es was leichter beim laufen- ja nachdem wie stark er zieht kann das aber anfangs auch Muskelkater durch das Gegenbremsen verursachen, täusch dich da nicht. :lol:
    Würde es mit Tierarzt abklären wenn dieser in der Richtung bewandert ist und kein genereller Verfechter des HD= gar kein Sport ist. Denn gerell hast du Recht, Muskulatur ist wichtig um die Gelenke zu stützen und konkreten Beschwerden vorzubeugen.

  • Ja, Ziehen ist gut für einen HD-Hund, sofern es hauptsächlich Trab ist.
    Auch ist Aufwärmen immer wichtig, also am besten jeden Spaziergang, bevor er laufen und toben darf 10 Minuten im flotten Schritt oder Trab laufen lassen, dabei kann er sich auch ruhig ein bisschen ins Geschirr legen, da würde ich aber dann ein Zuggeschirr nehmen (evtl. ein Safety, weil Kurzgeschirr und auch anderweitig verwendbar) weil es ihm dann nicht wehtut oder die Luft abdrückt (tut ein K9 nämlich).
    Ansonsten ist alles von Fahrrad fahren, Canicrossen oder Wagen ziehen drin, was euch gefällt. Fürs Fahrrad fahren sollte der Hund aber schon generell Spaß am Ziehen haben und dann ist auch die ein oder andere Galopppassage gut möglich.
    Achja: Was plant ihr zu unternehmen bzgl. HD? Bei eurem jungen Hund würde ich erstmal nichts großes machen, außer er hat wirklich Schmerzen und Probleme und evtl. mal ne gute Physio aufsuchen, damit die euch genau sagen kann, wie ihr den Muskelaufbau fördern könnt und was wann gemacht werden sollte.
    Gutes Gelingen euch.


    Gruß
    Night mit evtl. HD-Hund, aber ZHS-infiziert.

  • Guten Morgen und Dankeschön für eure Tipps!


    Also kann ich mit ihm ziehen, wenn ich drauf achte, dass er es langsam macht und ich ihn gut aufwärme?! Ein Sportzuggeschirr habe ich schon. Ich habe auch ein Norwegergeschirr, aber für richtige Sportsachen habe ich das Zuggeschirr.


    Wie kann ich ihm eigentlich das Ziehen beibringen?


    Night: Ich habe Carlos Ernährung umgestellt - das heißt, er bekommt absolut kein Getreide mehr. Morgens bekommt er eine Trockenfutterration und Abends eine Fleischportion. Daneben bekommt er Luposan. Ansonsten ist Muskeln aufbauen angesagt: neben Fahrrad fahren, wandere ich mit ihm, lass ihn schwimmen, mache Bodenarbeit und leicht Agility (Ohne große Hürden, mehr mit Denkaufgaben). Bis jetzt hat er gut Muskeln aufgebaut und er scheint keine Schmerzen zu haben. Jedenfalls hüpft er mehr denn je durch die Gegend. ;)
    Mein TA meint, ich sollte ihn nicht so sehr schonen - immerhin ist er ein junger Hund und er soll ja auch Spaß an seinem Leben haben. Wenn ich drauf achte, dass er sich nicht extrem übernimmt, kann es noch lange so gehen.


    Sollte er Schmerzen haben, bekommt er erst einmal Metacam. OP nur, wenn es komplett unumgänglich ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!