Wasserhund / Vorstehhund -> wie schaut's mit dem Jagdtrieb?
-
-
Huhu,
meine Überlegungen sind noch nicht abgeschlossen... Was bei einem Vorstehhund und / oder Wasserhund à la Barbet das 'Problem' wäre: Ich hatte noch nie einen "Jagdhund".
Was kann ich mir bei einem Vorsteh- bzw. Wasserhund diesbezüglich vorstellen? Bislang war mein inneres Jagdhunde-Klischee immer so: "kann man nicht frei rumlaufen lassen / läuft weg / streunt rum / immer mit der Nase am Boden". Andere sagen mir: kannste besser / leichter erziehen als z. B. Berner.
So allgemein gefragt - was meint Ihr?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Wasserhund / Vorstehhund -> wie schaut's mit dem Jagdtrieb?* Dort wird jeder fündig!
-
-
Kommt drauf an um welche Rasse es genau geht und was du dir vorstellst was du mit dem Hund an Auslastung machen möchtest!
-
<-- ein Barbet ist ins Auge gefasst, der neben Familienleben zumindest die BH-Prüfung, gern auch Dummyarbeit, evtl. Obedience o. dgl. machen kann.
-
Barbet kenne ich nicht, von daher kann ich dazu nichts sagen.
Aber zu den Vorstehern kann ich ein bissel was sagen..
Ich hatte eine Weimaraner-Mix-Huendin und die war total easy. Sie lief ueberall frei, war immer in meiner Naehe und hat sich im hetzen ablegen lassen (wobei sie sehr selten los ist!). Jagdtrieb war sehr wenig vorhanden, sie hatte ihr Erbe vergessenVorstehen hab ich von Anfang an gefoerdert und das hat sie auch ganz schoen gezeigt. Bei Wildsichtung ist sie eben vorgestanden und hat auf mich und die Anweisung gewartet. Da hat dann ein Fluestern gereicht um etwas von ihr zu verlangen..
Ihre Schwester hingegen wurde kurzzeitig jagdlich gefuehrt und die ist definitiv nicht ableinbar! Der Rest des Wurfes ist aehnlich. Ein Bruder ist super im Gehorsam und darueber zu kontrollieren, die anderen beiden sind..aehm ja
Von (ehemals) 5 Wurfgeschwistern sind also 3 nicht soweit unter Kontrolle, als das sie in wildreichen Gebieten abgeleint werden.Wie mein Zwerg (auch Weimaraner-Mix) sich entwickelt, wird sich zeigen.
Meiner Ansicht nach haengt das nicht nur von der Rasse ab. Es haengt auch vom einzelnen Hund und dem Halter ab. Allerdings sollte man (mMn) Bock darauf haben, ggf. echt hart arbeiten zu muessen..
-
Zu der Rasse kann ich dir leider gar nichts sagen. Hoffe jemand anders hier kennt sich da besser aus :)
-
-
Deswegen hab ich es ja allgemein gehalten - das ist keine Rasse, wo jeder sagt: AAAAAAAAAaaaaah, die! ;-) Ich geh da aber erst mal nach den inneren Werten, viele meiner Bekannten finden den gar "hässlich". Aber die, die ich kenne, haben mich fast überzeugt. Bis halt auf dieses "Vorurteil" meinerseits.
Danke Euch aber schon mal. :-)
Meine damalige Schulfreundin hatte einen Beagle, während ich einen Berner Sennenhund hatte. Die Unterschiede waren bei unseren gemeinsamen Spaziergängen offenbar.
-
Eine Freundin von mir hat zwei Barbets. Beide werden mittels Dummyarbeit und ZOS ausgelastet/gearbeitet. Sie kann beide auch problemlos ohne Leine laufen lassen.
Kommt natürlich drauf an, in welche Richtung du mit dem Hund gehen möchtest bzw. was der Hund so mitbringt.
-
Der jagdlich ausgebildete/geführte Irish Setter (also Vorsteher) aus meiner Kindheit war "privat" eine echte Jagdsau und auf jeder Kaninchenfährte verschwunden
Trotzdem denke ich, wenn man das Vorstehen frühzeitig für sich nutzt, ist es ein echter Vorteil im Freilauftraining gegenüber z.B. einem Beagle. -
doof gefragt: Wie nutze ich das Vorstehen denn "für mich"?
Zu Settern fällt mir nur ein, daß früher in unserer Nachbarschaft einer war, der derart streunerisch unterwegs war, daß er im Tierheim schon ein guter Bekannter war - wie im Smaland: "der Hund is mal wieder hier abzuholen..." :/
-
Der Vorteil oder der Nutzen ist mMn das Zeitfenster, welches sich durch das vorstehen oeffnet. Der Hund verharrt in der Position und geht ggf. langsam nach, wenn das Wild sich bewegt (und bleibt stehen, wenn das Wild ebenfalls stehen bleibt). Man hat also deutlich mehr Zeit zu reagieren, wie bei einem Hund der einfach losgeht..
Und Beagle wuerde ich niemals mit nem Vorsteher vergleichen. Das sind Meutehunde.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!