Wieviel Bewegung beim Welpen

  • mein hund ist nun 4 monate.
    ich gehe morgens vor die tür.
    mittags dann knapp 1 std.
    und die restliche zeit am tage/abend wenn er mal muss wieder nur vor die tür.
    aber die stunde macht ihn ehrlich gesagt auch nicht sehr kaputt.
    ist warscheinlich von hund zu hund unterschiedlich.

  • 4 Monate, das ist ein Baby von 16 Wochen, da finde ich ne Stunde ganz schön lang.Natürlich und das haben wir ja nun auch schon oft geschrieben, wird der Kleine nicht zu dir kommen und sagen ,he ich hab genug lass uns heim gehen.Du entscheidest für den welpen und nicht anders herum.Verteil doch deine Spaziergänge etwas mehr, immer mal 15-20 Minuten reichen da vollkommen.


    Vor die Tür , find ich etwas schwach, so lernt er ja gar nichts kennen.Du kannst den Welpen ruhig ein wenig mehr zeigen, in dieser Zeit sollte er eigentlich andere Hunde kennenlernen, zeige ihm Dinge wovor er vielleicht noch etwas Angst hat um ihm die Angst zu nehmen.Wir haben immer einen Ausflug in die Stadt gemacht, damit unser Welpe Altagssituationen kennenlernt.Aber wie gesagt kurze Ausflüge,das ist ganz wichtig, denn gerade so etwas ist sehr stressig für den Welpen und sollte nicht länger als eine halbe Std. dauern.Und was ich jedem Hundeneuling rate ,besucht mit eurem Welpen eine gute Hundeschule.

  • kontakt zu hunden bekommt er ja in der stunde. gehe mit ihm im wald, da treffen wir immer viele hunde, auch welpen.
    ich gehe ja nicht nur vor die tür. aber wollte jetzt nicht lang und breit erklären, dass es hier in der nähe ein stück wiese gibt, wo ich nur 5 minuten brauch zum hinkommen, wo er dann halt seine geschäfte machen kann.

  • Hallo,
    stimme dem hier ja volkommen zu das man mit dem Welpen nicht zu lange raus geht, aber es ist schwer sowas einzuhalten. Was sind 15-20 min das ist doch nichts. Es geht ja schon in der Welpenspielstunde los, das dauert in der regel eine std und dann hab ich sogar eine HuSch gesehen wo es 2 std dauert. Vorher soll der Hund sich ja auch noch entleert haben das dauert ja auch je nach dem ...
    Dann das in die Stadt gehen sorry, aber das man das in 20min. schaffen soll kann ich nicht nachvollziehen.


    Zitat

    Die 5 min * Lebensmonat, also bei Dir 20 min. beziehen sich tatsächlich auf die Tagesdosis.


    Wenn ich das lese erst recht nicht.


    Lg Eve

  • Hallo Eve ,hatten wir schon, schau mal hier


    https://www.dogforum.de/ftopic13326.html


    Natürlich geht es in der Stadt, das 20 Minuten bezieht sich auf das gehen an der Leine.Wir waren von der Huschu aus dort und haben immer wieder Pausen eingelegt.Genauso wird es in einer guten Huschu gemacht, 15 Min. üben, dann 10-15 Min. Pause und wieder Üben.Sollte es nicht so sein das genug Pausen eingelegt werden, würde ich ganz schnell die Huschu wechseln, denn die haben dann davon sehr wenig Ahnung.

  • Was ich nicht verstehe ist, was schon überall gesagt wurde "es bezieht sich auf das ander Leine gehen" ich bin aber der Meinung das mein Hund wenn er ohne Leine läuft sich mehr auspowert als wenn er an der Leine ist.


    Zitat

    Genauso wird es in einer guten Huschu gemacht, 15 Min. üben, dann 10-15 Min. Pause und wieder Üben.Sollte es nicht so sein das genug Pausen eingelegt werden, würde ich ganz schnell die Huschu wechseln, denn die haben dann davon sehr wenig Ahnung.


    War in verschiedenen HuSch und es werden keine offizellen Pausen gemacht, allerdings ist es schon so das die Hunde gewisse Zeit ihre Ruhe haben, aber auch keine 10-15min. es sind da maximal 7 min.

  • Hallo,
    unser Lucky ist jetzt 20 Wochen alt und ich
    halt mich schon an die 5-Minuten Regel.
    Schwer einzuhalten ist das nicht:
    Ich fahr mit dem Auto zum Gassi gehen halt
    ans Feld, in die nächstgelegene Stadt oder in einen
    Park. Wir wohnen in einem 700 Seelen Dorf, da sehen
    wir manchmal weder Mensch noch Kind noch Hund bei
    unserer ersten Morgenrunde.
    Lucky ist ein Berner Sennenwusel und jetzt schon
    über 20 kg schwer. Wenn ich nur an seine Gelenke
    denke, halte ich mich automatisch an die Zeit.
    Nicht mit Stoppuhr, aber doch so Pi mal Daumen.
    Einen schönen Sonntag noch
    Daggi

  • Versuche mich da auch so gut es geht dran zuhalten aus 20 min. werden dann aber schonmal 30 min. Es gibt aber auch Leute die kein Auto haben und zufuss zum nächsten Feld gehen müssen. Deswegen sag ich auch das es schwer ist es einzuhalten, ich persönlich find es ja auch nicht so toll wenn der spaziergang meines Hundes an befahrenen Strassen stattfindet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!