Schlitten ziehen - Ausrüstung?
-
-
Hallo,
ich hab da mal ne Frage, nicht für mich, sondern für eine Freundin bzw. besser gesagt ihre kleine Schwester.
Die Familie hat eine Labrador Hündin und jetzt, wo der Winter (und hoffentlich bald Schnee) kommt, fragt sie sich, ob sie den Hund nicht zum Schlittenziehen verwenden könnte. Ich nehm mal an ja.
Also gemeint ist ein normaler handelsüblicher Holzschlitten, natürlich ohne Person drauf. Was für Ausrüstung braucht man denn da?Danke schon mal fürs Helfen!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ich hoffe, sie läuft neben dem Schlitten her, so dass sie ihn bremsen kann, damit er dem Hund net in die Hacksen rutscht
wenn der Schlitten unbeladen ist, reichen Norwegergeschirr und Seil, ist ja kein Gewicht, der gleitet ja quasi von selbst
oder hab ich da etwas falsch verstanden? -
Hallo,
Unsere beiden ziehen im winter immer den Schlitten und zwar mit ca. 40 kg schweren Personen drauf Sie haben beide ein spezielles Zuggeschirr und auch die passenden Leinen dazu. Unser Holzschlitten wurde extra dafür umgebaut. Das mit dem bremsen ist kein Problem das beherschen wir. Sie wissen auch beide dass sie nicht sofort stehen dürfen sondern es sozusagen ausrutschen lassen müssen.
lg -
Ja, der Hund soll schon an der Leine geführt werden. Es geht aber hauptsächlich darum, dass der Hund den Schlitten bergauf zieht. :grübel:
-
Du hast da was falsch verstanden: Ob die HH neben dem Schlitten laufen, um den SCHLITTEN abbremsen zu können, wenn der Hund stehen bleibt. Sonst könnte das für den Hund unangenehm werden, wenn der Schlitten in die Haxen rutscht.
Ich habe mir das mit unseren beiden auch schon überlegt. Mal sehen, was noch so kommt.
-
-
Zitat
Ja, der Hund soll schon an der Leine geführt werden. Es geht aber hauptsächlich darum, dass der Hund den Schlitten bergauf zieht. :grübel:
Mhm, also Ihr geht rodeln und Hund zieht den Schlitten hoch und wird oben abgeleint und kann so runterlaufen? Dann brauchste keine spezielle Ausrüstung(so lange keiner draufsitzt).
Sobald da einer draufsitzt sollte ein Zuggeschirr her und ne Jöringleine sowie ein paar Bremsen für den Schlitten -
Zitat
Du hast da was falsch verstanden: Ob die HH neben dem Schlitten laufen, um den SCHLITTEN abbremsen zu können, wenn der Hund stehen bleibt. Sonst könnte das für den Hund unangenehm werden, wenn der Schlitten in die Haxen rutscht.
Ich habe mir das mit unseren beiden auch schon überlegt. Mal sehen, was noch so kommt.
genauerübrigt sich allerdings, wenn der Hund geführt und Schlitten ausschließlich Berg auf gezogen wird
wobei ich das bei nem normalen Geschirr auch wieder ungünstig finde, da das Seil seitlich reiben könnteaber extra dafür nen Zuggeschirr kaufen?
theoretisch möglich, aber ok, ich würde es nicht machen -
*lesezeichen*
-
Mein Hund darf unseren uralten Kinderplastikschlitten bis zum Schlittenberg ziehen. Den Berg runter und wieder rauf darf ich selber machen ;).
Er trägt sein normales Norweger-Geschirr und links und rechts eine Leine. Der Schlitten wiegt fast nichts, also ist das kein Problem für ihn und die Leinen scheinen ihn auch nicht zu stören. Ich glaube für eine kurze Strecke sollte das auf diese Art und Weise machbar sein für den Hund. -
Zitat
genauerübrigt sich allerdings, wenn der Hund geführt und Schlitten ausschließlich Berg auf gezogen wird
wobei ich das bei nem normalen Geschirr auch wieder ungünstig finde, da das Seil seitlich reiben könnteaber extra dafür nen Zuggeschirr kaufen?
theoretisch möglich, aber ok, ich würde es nicht machenJa, genau, so wäre es gedacht. Hund zieht das Ding rauf (HH natürlich daneben) und die Schwester meiner Freundin, die so gern rodeln geht, fährt dann runter. Bis jetzt muss immer der Herr Papa ziehen.
Die Eltern sind mit dabei, also soweit ich weiß gehen die dann einfach mit dem Hund den Hügel wieder runter.Weiß nicht, ob es machbar/sinnvoll wäre, dass der Hund beim Runterfahren neben dem Schlitten her läuft? Ich denke, das ist zu gefährlich. Nicht, dass der Hund gerammt wird...
Ist so ein Geschirr teuer? Ich werd gleich mal googlen...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!