was habe ich da eigentlich fotografiert? - Hilfethread...
-
-
ich hab auch mal zwei Fotos:
Da denke ich an einen Wurzelbohrer, aber ob das richtig ist? Beim suchen hab ich die "Zeichnung" nicht gefunden:Ich hatte bei der ersten Sichtung echt gedacht, wie kann dieses Stück Ästlein an der Wand so hängen bleiben - bis ich richtig hingesehen hab
Und dieser Falter von gestern - der hat sich nicht bewegt, aber tot sah er nicht aus. War verhältnissmäßig "groß", aber entweder nicht fertig entwickelt oder "beschädigt" -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier was habe ich da eigentlich fotografiert? - Hilfethread...* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Der Falter unten ist gerade aus der Puppe gekommen und "pumpt" sich noch auf. Das dauert eine Weile, bis sie dann flugfähig sind. Der sieht so für mich wie ein "Russischer Bär" (euplagia quadripunctaria) aus.
Beim oberen habe ich keine Idee
LG von Julie -
Zitat
Der Falter unten ist gerade aus der Puppe gekommen und "pumpt" sich noch auf. Das dauert eine Weile, bis sie dann flugfähig sind. Der sieht so für mich wie ein "Russischer Bär" (euplagia quadripunctaria) aus.
Ah danke! Hab ich jetzt mal gegoogelt - könnte hinkommen Nur, wenn der aus der Puppe kommt und ja eigentlich noch nicht fliegen kann, hätte ich da die Puppenhülle nicht auch irgendwo sehen müssen -
Der obere müsste ein Birkenspanner sein
-
Der obere ist entweder ein Mondvogel/Mondfleck oder ein Östlicher Mondvogel/Östlicher Mondfleck.
Vom Bild her tendiere ich zu letzterem.lg
-
-
Zitat
Der obere ist entweder ein Mondvogel/Mondfleck oder ein Östlicher Mondvogel/Östlicher Mondfleck.
Vom Bild her tendiere ich zu letzterem.
Ui ja - das isser wirklich! Klasse - danke! Wobei ich eher zum ersteren tendiere - der zweite ist doch dunkler, oder? -
Zitat
Das sieht aus wie ein Klopfkäfer (Nagekäfer), leider ein Holzschädling...
http://www.bhs-holzschutz.de/nagekaefer.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Nagek%C3%A4fer
Danke! Ich hatte die Antwort erst gar nicht gelesen. Ich hab jetzt einfach meiner Vermieterin gezeigt, was sie jetzt daraus macht ist nicht mehr mein Problem, da ich ja eh in 4 Wochen umziehe
-
Zitat
Vom Bild her tendiere ich zu letzterem.lg
Wahnsinn, was manche Leute hier wissen. Ohne euch würde ich immer noch glauben, dass es ein Ast wär. -
Zitat
Ui ja - das isser wirklich! Klasse - danke! Wobei ich eher zum ersteren tendiere - der zweite ist doch dunkler, oder?
ich finds auch schwer, grade weil der helle Fleck bei deinem mehr als nur angedeutet (so wie z. T. beim Mondvogel) aber weniger deutlich als beim Östlichen Mondvogel ist...
Meines Wissens nach, ist der Mondvogel häufiger als der Östliche Mondvogel, so dass die Wahrscheinlichkeit auf für den Mondvogel sprechen würde...lg
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!