was habe ich da eigentlich fotografiert? - Hilfethread...

• Moin,

ich halte das für Bovisten, da gibt es unterschiedliche Sorten von und es sind Pilze.... die platzen irgendwann und setzen ihre Sporen frei.

Sundri

• Also eins scheint festzustehen, es sind keine Eier. :ops:

Ich denke dann eher die Kürbisbefürworter haben recht, denn ein Pils ist eher weich und das Ding war doch schon fester.

lieben dank. falls ich noch einmal dort vorbei komme, dann nehm ich so ein Ding mit und stell es komplett auf den Kopf.
    Ich hatte die ganze Zeit "Angst" es wären Eier und dann kommt so ein wütender Emu oder eine wütende Gans und hackt auf mir rum. :headbash:

• Moin,

die Bovisten können recht hart sein, bei bestimmten Wetterlagen und nach dem Freisetzen ihrer Sporen, auch die Größen variieren da sehr..... vor allem spricht für Bovisten, das sie (auf Deinem Bild) dann innen hohl sind. Das ein "verschrumpeltes" Ei daneben lag spricht auch eher für diese Pilzart.

Kürbisse können zwar auch leer gefressen werden, aber das sieht dann ganz anders aus. ;)

Grüßle Sundri

• Es gibt auch Kürbisse, die getrocknet fast leer sind - da liegen dann nur noch die harten Kerne innen drin...
    Aus Ungarn kenne ich das von sogenannten Flaschenkürbissen (Kalebassen), die wahlweisen als Flasche oder als Instrument genutz werden können.

• ach bitte! fotografier uns BITTE auch den wütenden Emu! (und das weiche Pils..)

hab zwar solche Kürbisse vorher noch ne gesehen, aber die etwas unregelmäßige, gewellte Form lässt mich jetzt dafür "stimmen"...

kann ein Bovist denn auch so stabil bleiben, wenn er erstmal reif ist?

• Also ich seh da den Ansatz von Strunk und so Längsrillen.
    Wie bei nem Kürbis.
    Und ich finde, dass die nicht so aussehen, als wären die aufgeplatzt, so von innen nach außen wie bei Bovisten :???:

Aber ich gehöre ja auch zu den Naturentfremdeten...

• Ok, vom letzten Bild gesehen kann es doch der Hasenbovist sein.

Bilder vom wütenden Emu werden versucht zu machen und "das weiche Pils" trinke ich lieber, keine Zeit für Bilder. :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!